Indirekte Flurbeleuchtung 500 LEDs Schaltungsfrage

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
colli-peter
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 14.01.12, 14:15

Sa, 14.01.12, 14:22

Hallo erstmal,
Ich möchte meinen Flur indirekt beleuchten.
250 LEDs sollen nach oben strahlen und 250 nach unten.

LEDs
Spannung: Typ. 2,8V - Max. 3,6V
Strom: 20mA Typ., 30mA Max

Gekauft ist noch nichts, ich bin noch am zusammenstellen.
Die Einbaulage ist beengt, so das so wenig Abwärme wie möglich anfallen sollte.
Verbaut werden die LEDs in eine Aluleiste mit Metallfassungen.

Was noch nicht klar ist:
Welche Schaltung?
Welche Widerstände?
Welcher Trafo?

Danke für hilfreiche Hinweise.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 15.01.12, 08:35

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe die Fragen etwas umgestellt, damit keine Doppeltantworten nötig sind:
colli-peter hat geschrieben:Welcher Trafo?
LED´s wollen Gleichspannung, deshalb ist ein stabilisiertes Netzteil mit 12 Volt oder 24 Volt erforderlich. Bei 300 LED´s an 12 Volt muss es 7 Ampere oder mehr Strom auf Dauer liefern können, an 24 Volt 3,5 Ampere.

Für jeweils 100 LED´s mehr werden es 1,1 Ampere mehr an 12 Volt und 0,55 Ampere mehr an 24 Volt (je nach Schaltung bei 24 Volt etwas weniger, aber Reserve schadet nicht).
colli-peter hat geschrieben:Welche Schaltung?
Hier kommt die gemischte Schaltung zur Anwendung. Die sieht an 12 Volt so aus, an 24 Volt sind statt 3 LED´s 6 oder 7 LED´s in Reihe. Das ist abhängig von der typ. Spannung bei 20 mA.

Die Versorgungsspannung geteilt durch die typ. LED-Spannung ergibt die Anzahl der LED´s. Dabei soll noch so viel Luft sein, dass ein Widerstand von 40 Ohm oder größer ist, damit eine noch Minimalkontrolle des Stromes noch möglich ist (gilt nicht für Akku-Lösungen -KFZ- da sollte der Widerstand 100 Ohm oder größer sein).
colli-peter hat geschrieben:Welche Widerstände?
Der Widerstand errechnet sich:

Netzteilspannung - Summe der typ. LED-Spannungen in der Reihe

Das Ergebnis geteilt durch den Strom ergibt die Größe des Widerstandes.

Beispiel 24 Volt, 7 LED´s, 3,3 Volt typ. LEDspannung, 20 mA:

(24 Volt - (7 LED´s x 3,3 Volt))/ 0,02 Ampere = 45 Ohm, der nächst größere wäre 47 Ohm, es gingen jedoch auch noch 56 Ohm.

Zu den LED´s:
colli-peter hat geschrieben:Spannung: Typ. 2,8V - Max. 3,6V
Strom: 20mA Typ., 30mA Max
Achte auch auf die Lichtfarbe (warmweiß oder weiß, wobei weiß bei günstigeren LED´s oft ins bläuliche abdriftet).

Gib uns mal die kompletten Daten der LED´s oder Hersteller und dessen Bezeichnung.
colli-peter
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 14.01.12, 14:15

So, 15.01.12, 09:45

Danke für die ausführliche Antwort,

Ich bin derzeit noch in der kompletten Findungsphase.

Bei den LEDs dachte ich an weiß (nicht warmweiß)

•Farbe: Pur -Weiß
•Öffnungswinkel: 20°
•Intensität: 17.000 - 19.000 mcd
•Farbtemperatur: 6000°K
•Spannung: Typ. 2,8V - Max. 3,6V
•Strom: 20mA Typ., 30mA Max
•Chip Material: InGaN
•Durchmesser: Ø 5mm
•Gehäuse: Wasserklar 5mm


Bin aber auch für jeden anderen Vorschlag offen, dieser sollte aber preislich machbar sein :wink: immerhin will ich ja 500 Stück.

Für mich spielt auch die Abwärme an den Vorwiderständen eine Rolle, da der Raum hinter den LEDs nur ca 2cm breit und 4 cm tief ist, ich möchte verhindern das wegen zu hoher Wärmeentwicklung jeden Monat was ausfällt.

Bei Trafo bevorzuge ich eine Ein oder Zweitrafo Lösung.

An eine gemischte Schaltung habe ich auch gedacht.

Schön das es so ein Forum gibt, das verhindert teure Falschkäufe! :mrgreen:

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 15.01.12, 10:32

Der Lichtstrom einer LED liegt bei 1,7 Lumen. Das entspricht bei 500 LED´s also etwa 850 Lumen, was dem Licht einer Glühbirne von etwa 60 bis 75 Watt entspricht.

Aus dem gleichen elektrischen Strom sind jedoch auch 8 Lumen pro LED möglich, was mit 4.000 Lumen dem Lichtstrom von 3 guten 100 Watt Glühbirnen entspricht.

Eine weitere Überlegung gilt dem Abstrahlwinkel. Der ist mit 20° recht klein und es bilden sich Lichtkeulen, die sich erst in einiger Entfernung zu einer homogenen Beleuchtung der Wand überschneiden.

Ich mag das für bestimmte Anwendungen, aber nicht für alle.

Das musst Du entscheiden, bzw. Dein Hintergrund (bei mir sind solche Entscheidungen nur vom Hintergrund zu fällen :oops: ).

Bei den engen Keulen ist ein exakteres Arbeiten erforderlich, nichts sieht stümperhafter aus als schiefe Keulen von unterschiedlicher Länge. Die LED´s müssen daher genau im Träger ausgerichtet werden.

Das Preis-Leistungsverhältnis der LED´s scheint ok zu sein, auch wenn kein Datenblatt zur Verfügung steht. Die angegebene typ. Spannung ist wohl die Mindestspannung. Das ist nicht weiter schlimm, ein danach berechneter Widerstand ist u.U. etwas zu groß so dass ein geringerer Strom fließt und die LED´s nich ganz so hell sind wie erwartet.

Das können wir aber zusammen feststellen.

Den direkten Link zum Mitbewerber unseres Gastgebers habe ich gelöscht und dafür die LED-Daten eingefügt.

Achja, wir sind auch eher die "südlichen Lichttypen", die stärker nach Tageslichtweiß tendieren, also Lichttemperaturen um die 6.000 K.
colli-peter
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 14.01.12, 14:15

So, 15.01.12, 11:51

Ups, das mit dem Link habe ich nicht bedacht, es müssen auch nicht diese sein.
Wie schon geschrieben alles ist noch offen, nur weiß solten sie sein.

Kurz zum Projekt:
beleuchtet soll ein Treppenschacht werden mit den Innenmaßen 150cm x 100 cm Höhe ca. 500cm
In diesem wendelt sich eine Treppe hoch. Ich wollte auf der Hälfe etwas "aufkoffern" (ca. 3cm x 25cm wo das Treppenauge ist) mit Rigips und Aluwinkeln nach oben und unten und von dort nach oben und unten strahlen (eingearbeitet in die Aluwinkel). Hintergrund ist glattes Malervlies wobei die Farbe unterhalb Hellgrau und oberhalb Weiß werden soll.
Ich hoffe ich konnte das Projekt etwas schildern.

Über Abstrahlwinkel habe ich mir wenig Gedanken bisher gemacht :roll:

Ich habe bei "Hausherr" auch mal geschaut:

Eine nette Komplettlösung ist mir aufgefallen
http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Sch ... weiss.html

Wäre das für mein Vorhaben was?

Zum Thema Trafo, nach überlegen habe mich für eine 2 Trafolösung entschlossen (einer für Beleuchtung nach oben und einen für nach unten), fällt einer aus habe ich zumindest noch etwas Licht.

Danke für die Unerstützung!!!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9427
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 15.01.12, 12:31

Wie hell soll es denn werden? Reicht z.B. das Licht einer 20 Watt Halo für jede Richtung?

Bei der Betrachtung der Kosten überlegen wohl die meisten hier:

Was kostet ein Lumen LED (also die LED selbst pro Lumen)? Der Preis der LED kann sich dadurch relativieren.
Was kostet ein Lumen im Betrieb (also die Effizienz in Lumen pro Watt), insbesondere wenn die Leuchtdauer täglich etwas länger ist)?
Was kostet das Gesamtsystem mit Netzteil (schwächere Netzteile sind z.T. erheblich günstiger zu haben als stärkere)?
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2140
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

So, 15.01.12, 13:02

Bei der von Dir beschriebenen Wendeltreppe wäre wohl schon aus Sicherheitsgründen eine größere Helligkeit angebracht. Mit 5mm-LEDs wirst Du das zu einem vernünftigen Preis kaum realisieren können. Ich würde diese flexiblen LED-Leisten nehmen:

http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html

4 Stück davon werden als 2 m-Stück auf einer Rolle geliefert. Die kannst Du in zwei 1m-Stücke teilen und beide in ein Doppel-T-Profil aus Aluminium einkleben. Dazu kommt noch das auf der Produktseite empfohlene 2,5 A-Netzteil. Zusammen ergibt das vernünftige 2000 Lumen bei sehr geringem Arbeitsaufwand.
Antworten