Hallo,
gerne möchte ich folgende LED's betreiben :
1 Cree XLamp XP-E cool white 750 mA
6 OSLON SSL Hyper Red 1 A
1 OSLON SSL Deep blue 1 A
Gerne möchte ich bei 2,2 Ohm Widerstand die 4 in Reihe geschalteten LED an ein Netzteil anschließen.
Ich Frage mich nun welche Spannung die Beste ist.Das Netzteil sollte für Dauerbetrieb ausgelegt sein.
Außerdem ist mir erst später aufgefallen, dass die weiße Led eine anderen Stromfluß hat.
Geht mein Vorhaben überhaupt, oder sollte ich lieber eine andere Konstellation verwenden.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte,
Grüße
chilli_Joe
Oslon und Cree in Reihe schalten
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Dein Vorhaben geht, wenn Du Dich auf den Strom von 700 mA beschränkst.
Dazu würde ich die LED´s nicht mit Netzteil und Widerstand, sondern mit einer Konstantstromquelle versorgen. Geeignet wäre z.B. diese IP20, wenn´s wasserdicht sein soll auch diese IP67.
Diese Konstantstromquellen werden auf der einen Seite direkt an das 230 Volt Netz angeschlossen, aud der anderen Seite kommen die LED´s in Reihe ohne weitere Bauteile.
Herzlich Willkommen im Forum!
PS: Wir haben schon einige Pflanzenlampen hier vorgestellt - schon gesehen?
Dazu würde ich die LED´s nicht mit Netzteil und Widerstand, sondern mit einer Konstantstromquelle versorgen. Geeignet wäre z.B. diese IP20, wenn´s wasserdicht sein soll auch diese IP67.
Diese Konstantstromquellen werden auf der einen Seite direkt an das 230 Volt Netz angeschlossen, aud der anderen Seite kommen die LED´s in Reihe ohne weitere Bauteile.
Herzlich Willkommen im Forum!
PS: Wir haben schon einige Pflanzenlampen hier vorgestellt - schon gesehen?
-
chilli_joe
- Mini-User
Das würde dann aber bedeuten, dass die blaue und rote LED auch auf 700 mA oder wengier als 1 A laufen oder?
Welche Pflanzenlampen meinst du?
Bis jetzt habe ich nur etwas ältere Modelle mit ich glaube Dragon LED gesehen.
Grüße
Welche Pflanzenlampen meinst du?
Bis jetzt habe ich nur etwas ältere Modelle mit ich glaube Dragon LED gesehen.
Grüße
- Sailor
- Moderator
Ja, in einer Reihenschaltung ist der Strom drch alle Bauteile gleich.
Da LED´s bei der Ausnutzung des max. Stromes deutlich an Effizienz verlieren spielt das jedoch für die Anwendung keine so entscheidende Rolle. Wenn es genau auf den Lichtstrom ankommt, nehme ich lieber eine LED mehr. Dann ist bei gleichem Licht der Verbrauch kleiner.
Wenn Du trotzdem bei den Strömen bleiben willst, kannst Du eine KSQ für die 700 mA LED nehmen (die kleine für eine 3 Watt LED) und die zweite für die restlichen LED´s.
Unter den Suchbegriffen Pflanze, Aquarium und Gewächshäuser sind Beiträge auch mit unterschiedlichen Lösungsansätzen hier im Form zu finden.
Da LED´s bei der Ausnutzung des max. Stromes deutlich an Effizienz verlieren spielt das jedoch für die Anwendung keine so entscheidende Rolle. Wenn es genau auf den Lichtstrom ankommt, nehme ich lieber eine LED mehr. Dann ist bei gleichem Licht der Verbrauch kleiner.
Wenn Du trotzdem bei den Strömen bleiben willst, kannst Du eine KSQ für die 700 mA LED nehmen (die kleine für eine 3 Watt LED) und die zweite für die restlichen LED´s.
Unter den Suchbegriffen Pflanze, Aquarium und Gewächshäuser sind Beiträge auch mit unterschiedlichen Lösungsansätzen hier im Form zu finden.
-
chilli_joe
- Mini-User
Vielen Dank Sailor, werde mir mal was überlegen.
Eventuell werde ich noch mit einer neue Fragestellung kommen
Danke auch für die Suchbegriffe.
Grüße
chilli_joe
Eventuell werde ich noch mit einer neue Fragestellung kommen
Danke auch für die Suchbegriffe.
Grüße
chilli_joe
-
chilli_joe
- Mini-User
Hallo nochmal
Habe mich doch enschieden noch mehr LED's zu betreiben .
und zwar die doppelte ANzhal also 2 x 8 LEd in der vorgestellen Konstellation.
Dassss kräftigste Netzteil ist dieses hier für 12 x 3 w high power LED :
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
Gerne möchte ich aber in Zukunft weitere LED anschließen, gibt es noch andere KSQ die z.b. 24 LED oder mehr tragen können ?
Was ist mit dem Betrieb eines Computernetzteils ? möglich ?
Viele Grüße
chilli_joe
Habe mich doch enschieden noch mehr LED's zu betreiben .
und zwar die doppelte ANzhal also 2 x 8 LEd in der vorgestellen Konstellation.
Dassss kräftigste Netzteil ist dieses hier für 12 x 3 w high power LED :
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
Gerne möchte ich aber in Zukunft weitere LED anschließen, gibt es noch andere KSQ die z.b. 24 LED oder mehr tragen können ?
Was ist mit dem Betrieb eines Computernetzteils ? möglich ?
Viele Grüße
chilli_joe
- Sailor
- Moderator
Die sind dann schon in den Bereich gefährlicher Spannung. Besser ist es mit 2 KSQ zu arbeiten.chilli_joe hat geschrieben:gibt es noch andere KSQ die z.b. 24 LED oder mehr tragen können ?
Das wird wegen der erforderlichen Heizungen (Widerstände) nicht sehr effizient und die Einstellung des Stromes wird nur bei korrekter Berechnung (nach Messergebnissen, nicht nach Datenblattangaben) hinreichend genau.chilli_joe hat geschrieben:Was ist mit dem Betrieb eines Computernetzteils ? möglich ?
Für meine Anwendungen wurde diese Lösung nie in Erwägung gezogen, schon gar nicht bei derart vielen LED´s.
-
chilli_joe
- Mini-User
Ist gut, danke für den Rat.
Dann fange ich mal mit 12 LED an.
Grüße
Dann fange ich mal mit 12 LED an.
Grüße