Treppenbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Mein Bruder baut ein neues Haus und hätte gerne eine Treppenbeleuchtung (am besten mit Farbwechsel), wobei unter jeder Stufe mehrere LEDs in eine Nut eingelassen werden sollen.
Es handelt sich um 16 Stufen und die Leitungen + Dimmer etc. sollten direkt daneben in eine Wand eingelassen werden, die nur 10cm dick ist.
Bin im Internet auf die Seite ww.leds.de gestoßen und habe folgende Leisten angeschaut:
SuperFlux-LED Leiste RGB 100° 500mm 12V
Da es sich um 16 Stufen handelt und pro Stufe circa 2 Leisten verbaut werden würden wir auf 32 Leisten kommen. Im Infoblatt steht, dass nur 4 Leisten in Serie geschaltet werden können? Stimmt das?
Wie könnte ich dann die 32 betreiben? 8 Netzteile + 1 Controller + 8 Repeater ist doch keine Lösung.
Müssen die Leisten alle in Serie sein, damit die Farbwechselfunktion von den RGB-Controllern funktioniert? Wäre es möglich, da die LEDs auf den Leisten ja parallel geschaltet sind auf einer Seite der Treppe ein Kabel zu verlegen, wo dann jeweils 2 Leisten die verbunden sind, angeklemmt werden? Damit man nicht bei jeder Stufe das Kabel wieder zurückführen muss zur Wand nach der 2.Leiste!
Links das Kabel und dann jeweils 2 Leisten darann. Ja / Nein?
|____ ____
|____ ____
|____ ____
|
Welches Netzteil empfiehlt ihr für den Wandeinbau? Und die beschriebene Verlegung der Kabeln und welchen RGB-Controller und Repeater. Es sollen schlussendlich ja alle 32 Leisten gemeinsam gesteuert werden können über ein Bedienpult oder Fernbedienung.
Bitte sagt mir wie Ihr es machen würdet und wenn möglich gleich mit der korrekten Artikelnummer wie sie auf ww.leds.de gelistet sind, damit ich genau weiß was Ihr meint.
Ich habe das pdf-File von Lumitronix bezüglich Superflux RGB Leisten gelesen, aber da sind einfach zu viele Fragen offen. Danke im Voraus!
Es handelt sich um 16 Stufen und die Leitungen + Dimmer etc. sollten direkt daneben in eine Wand eingelassen werden, die nur 10cm dick ist.
Bin im Internet auf die Seite ww.leds.de gestoßen und habe folgende Leisten angeschaut:
SuperFlux-LED Leiste RGB 100° 500mm 12V
Da es sich um 16 Stufen handelt und pro Stufe circa 2 Leisten verbaut werden würden wir auf 32 Leisten kommen. Im Infoblatt steht, dass nur 4 Leisten in Serie geschaltet werden können? Stimmt das?
Wie könnte ich dann die 32 betreiben? 8 Netzteile + 1 Controller + 8 Repeater ist doch keine Lösung.
Müssen die Leisten alle in Serie sein, damit die Farbwechselfunktion von den RGB-Controllern funktioniert? Wäre es möglich, da die LEDs auf den Leisten ja parallel geschaltet sind auf einer Seite der Treppe ein Kabel zu verlegen, wo dann jeweils 2 Leisten die verbunden sind, angeklemmt werden? Damit man nicht bei jeder Stufe das Kabel wieder zurückführen muss zur Wand nach der 2.Leiste!
Links das Kabel und dann jeweils 2 Leisten darann. Ja / Nein?
|____ ____
|____ ____
|____ ____
|
Welches Netzteil empfiehlt ihr für den Wandeinbau? Und die beschriebene Verlegung der Kabeln und welchen RGB-Controller und Repeater. Es sollen schlussendlich ja alle 32 Leisten gemeinsam gesteuert werden können über ein Bedienpult oder Fernbedienung.
Bitte sagt mir wie Ihr es machen würdet und wenn möglich gleich mit der korrekten Artikelnummer wie sie auf ww.leds.de gelistet sind, damit ich genau weiß was Ihr meint.
Ich habe das pdf-File von Lumitronix bezüglich Superflux RGB Leisten gelesen, aber da sind einfach zu viele Fragen offen. Danke im Voraus!
- Sailor
- Moderator
Wenn die Leisten hintereinander angeschlossen werden, sind sie elektrisch parallel geschaltet. Da die Leiterbahnen auf den Leisten recht dünn sind, geht das aber nicht mit beliebig vielen. Sonst brennen die Leiterbahnen durch.RichiLIVE hat geschrieben:Müssen die Leisten alle in Serie sein, damit die Farbwechselfunktion von den RGB-Controllern funktioniert?
Ja, das ist sogar sinnvoll. Bei den dünnen Leiterbahnen kommt es auch zu einem Spannungsverlust der dazu führt, dass die letzte Leiste nicht mehr so viel Spannung bekommt wie die erste und daher dunkler ist.RichiLIVE hat geschrieben:Wäre es möglich, da die LEDs auf den Leisten ja parallel geschaltet sind auf einer Seite der Treppe ein Kabel zu verlegen, wo dann jeweils 2 Leisten die verbunden sind, angeklemmt werden?
Ja. Es sind 4 Leitungen, wobei die gemeinsame Leitung einen größeren Querschnitt haben sollte als die 3 Farbleitungen (oder die Farbleitungen werden überdimensioniert).RichiLIVE hat geschrieben:Links das Kabel und dann jeweils 2 Leisten darann. Ja / Nein?
|____ ____
|____ ____
|____ ____
|
Zum Betrieb mit dem Controller, den Repeatern und dem Netzteil möchte ich noch eine Frage stellen:
Bist Du sicher, dass ihr so viele Leisten verbauen möchtet. Das wird schon ganz schön hell für eine Treppenbeleuchtung.
Herzlich Willkommen im Forum!
Danke für die Begrüßung und die rasche Antwort.
Wie hell ist denn so eine Leiste? Sollte meines erachtens ja so ähnlich wie eine 20W Birne sein oder?
Man soll die Stufen schon klar sehen können, damit man ohne weiteres Licht die Treppe sicher verwenden kann.
Braucht man also wirklich so viele Repeater und Netzteile? Kann man diese alle in der Wand versenken ohne Luftkühlung?
Wie hell ist denn so eine Leiste? Sollte meines erachtens ja so ähnlich wie eine 20W Birne sein oder?
Man soll die Stufen schon klar sehen können, damit man ohne weiteres Licht die Treppe sicher verwenden kann.
Braucht man also wirklich so viele Repeater und Netzteile? Kann man diese alle in der Wand versenken ohne Luftkühlung?
- Sailor
- Moderator
Dieses Netzteil könnte alle Leisten betreiben und hätte noch Reserve.
Bei den Controllern und beim Repeater ist angegeben, wie viel Strom sie vertragen können. Danach bestimmt sich die Anzahl.
Dieser Controller kann 5 Ampere, das reicht bei 400 mA pro Leiste für 12 Leisten.
Dieser Repeater kann ebenfalls 5 Ampere, so dass er die nächsten 12 Leisten versorgen kann. Von diesem müsstest Du also insgesamt 2 haben. Dann sind 12 Leisten am Controller, 12 am Repeater1 und 12 am Repeater2. Alle sind am gleichen Netzteil.
Bei den Controllern und beim Repeater ist angegeben, wie viel Strom sie vertragen können. Danach bestimmt sich die Anzahl.
Dieser Controller kann 5 Ampere, das reicht bei 400 mA pro Leiste für 12 Leisten.
Dieser Repeater kann ebenfalls 5 Ampere, so dass er die nächsten 12 Leisten versorgen kann. Von diesem müsstest Du also insgesamt 2 haben. Dann sind 12 Leisten am Controller, 12 am Repeater1 und 12 am Repeater2. Alle sind am gleichen Netzteil.
Kann man das Netzteil in eine Wand einbauen ohne Luftzug oder Öffnung? Schaut so nach PC-Netzteil mit Lüfter aus.
Der Controller hat die Tasten für die Vorwahl des Modi direkt drauf, das heißt doch ich müsste den Controller in die Wand Einbauen, aber die Knöpfe durchschauen lassen?
Gibt es einen Controller der mit diesen Repeatern kompatibel ist mit Fernsteuerung oder schönen auf der Wand montierbarer Steuerung?
Oder kann man die beliebig kombinieren?
Achja wie sind die Leisten von der helligkeit? Habe ich das richtig eingeschätzt? Würdest du weniger verwenden? Oder jede Leiste teilen und unter jeder Stufe schön aufteilen?
Danke!
Der Controller hat die Tasten für die Vorwahl des Modi direkt drauf, das heißt doch ich müsste den Controller in die Wand Einbauen, aber die Knöpfe durchschauen lassen?
Gibt es einen Controller der mit diesen Repeatern kompatibel ist mit Fernsteuerung oder schönen auf der Wand montierbarer Steuerung?
Oder kann man die beliebig kombinieren?
Achja wie sind die Leisten von der helligkeit? Habe ich das richtig eingeschätzt? Würdest du weniger verwenden? Oder jede Leiste teilen und unter jeder Stufe schön aufteilen?
Danke!
- Sailor
- Moderator
Sorry, der Controller mit Fernbedienungist direkt unter den verlinkten auf dieser Seite.
Zur Helligkeit der Leisten sollte jemand was sagen, der sie im Einsatz hat.
Die meisten Stufenbeleuchtungen, die hier im Forum vorgestellt wurden, arbeiten mit 3 bis 6 LED´s pro Stufe.
Achja, eine Alternative zu den Superflux-Leisten sind die flexiblen Leisten, nur der Vollständigkeit halber und weil bei diesen jede LED die 3 Farben darstellen kann und weil sie flacher sind.
Netzteile werden warm und müssen diese Wärme abgeben können. Entweder muss ein entsprechender Anschlusskasten in die Wand oder Du versteckst die Elektronik unter der Treppe, wenn das möglich ist.
Zur Helligkeit der Leisten sollte jemand was sagen, der sie im Einsatz hat.
Die meisten Stufenbeleuchtungen, die hier im Forum vorgestellt wurden, arbeiten mit 3 bis 6 LED´s pro Stufe.
Achja, eine Alternative zu den Superflux-Leisten sind die flexiblen Leisten, nur der Vollständigkeit halber und weil bei diesen jede LED die 3 Farben darstellen kann und weil sie flacher sind.
RichiLIVE hat geschrieben:Kann man das Netzteil in eine Wand einbauen ohne Luftzug oder Öffnung? Schaut so nach PC-Netzteil mit Lüfter aus.
Netzteile werden warm und müssen diese Wärme abgeben können. Entweder muss ein entsprechender Anschlusskasten in die Wand oder Du versteckst die Elektronik unter der Treppe, wenn das möglich ist.
Bei diesem Controller ist es aber trotzdem notwendig, den Controller selbst offen zu platzieren, da die Fernbedienung anscheinend keinen ON/OFF Schalter hat. Ist das richtig?
Die flexiblen Leisten habe ich mir auch angeschaut, da war aber leider kein Datenblatt dabei. Sind diese exakt gleich zu verwenden wie die Superflux-Leisten?
Selbe Repaeter und Controller?
Kannst du mir kurz sagen welche Controller und Repeater aus der Liste (habe ich aus Superflux-Prospekt) für beide Leistentypen geeignet wären?
Also 5, 6 und 7 kenne ich ja schon.
Sind 1,2,3 nur alternative Versionen oder haben diese deutliche Vorteile?
Wozu braucht man den 4.?
1. RGB Multidimmer, Multifunktionscontroller mit Fernbedienung 12-24 V max. 6 A 86 x 51 x 20 mm C-95104 59,90 E
2. RGB Multifunktionscontroller ART 4E 12-24 V max. 6 A 86 x 86 x 17,9 mm C-95109 149,99 E
3. RGB X-IR-DMX Multifunktionscontroller, mit Fernbedienung 12 V 500 mA 80 x 85 x 25 mm C-95108 89,99 E
4. RGB Multidimmer DMX Verteiler 12-24 V max. 6,5 A 67 x 40 x 15 mm C-95107 69,99 E
5. Multifunktions RGB LED Controller 12-24 V max. 5 A 211 x 40 x 30 mm C-95101 32,90 E
6. Multifunktions RGB LED Controller mit Fernbedienung 12-24 V max. 5 A 211 x 40 x 30 mm C-95103 37,90 E
7. Multifunktions RGB LED Repeater 9-15 V max. 6 A 165 x 39 x 26 mm C-95102 27,90 E
Tut mir leid wenn ich so viele Fragen habe, aber nächste Woche sollte das fix sein, damit ich genau weis was wir brauchen und wie wir das installieren.
Danke für deine Zeit!
Die flexiblen Leisten habe ich mir auch angeschaut, da war aber leider kein Datenblatt dabei. Sind diese exakt gleich zu verwenden wie die Superflux-Leisten?
Selbe Repaeter und Controller?
Kannst du mir kurz sagen welche Controller und Repeater aus der Liste (habe ich aus Superflux-Prospekt) für beide Leistentypen geeignet wären?
Also 5, 6 und 7 kenne ich ja schon.
Sind 1,2,3 nur alternative Versionen oder haben diese deutliche Vorteile?
Wozu braucht man den 4.?
1. RGB Multidimmer, Multifunktionscontroller mit Fernbedienung 12-24 V max. 6 A 86 x 51 x 20 mm C-95104 59,90 E
2. RGB Multifunktionscontroller ART 4E 12-24 V max. 6 A 86 x 86 x 17,9 mm C-95109 149,99 E
3. RGB X-IR-DMX Multifunktionscontroller, mit Fernbedienung 12 V 500 mA 80 x 85 x 25 mm C-95108 89,99 E
4. RGB Multidimmer DMX Verteiler 12-24 V max. 6,5 A 67 x 40 x 15 mm C-95107 69,99 E
5. Multifunktions RGB LED Controller 12-24 V max. 5 A 211 x 40 x 30 mm C-95101 32,90 E
6. Multifunktions RGB LED Controller mit Fernbedienung 12-24 V max. 5 A 211 x 40 x 30 mm C-95103 37,90 E
7. Multifunktions RGB LED Repeater 9-15 V max. 6 A 165 x 39 x 26 mm C-95102 27,90 E
Tut mir leid wenn ich so viele Fragen habe, aber nächste Woche sollte das fix sein, damit ich genau weis was wir brauchen und wie wir das installieren.
Danke für deine Zeit!
- Sailor
- Moderator
Bevor wir weitermachen sieh Dir bitte mal die Beiträge im Forum mit Bildern an, damit Du siehst, was andere gemacht haben. Mit dem Suchwort Treppe in der Forensuche oben wirst Du einige finden. Auch hier i ist mindestens ein HowTo. Zusätzlich brauchten wir etwas mehr Wissen über die Konstruktion der Treppe, damit auch sinnvolle Antworten kommen.
Zu den Leisten: Beide Typen werden auf die gleiche Art an den Controller angeschlossen, die flexiblen Leisten allerdings gelötet.
Die Superflux-Leisten machen die Farbe aus 3 nebeneinander angebrachten LED´s, bei den flexiblen Leisten sind die 3 Farb-LED´s in einem Gehäuse. Es sind also 45 LED´s in 15 Gehäusen. Dadurch mischt sich die Farbe praktisch schon in der LED und nicht erst im Raum.
Welche Wirkung ihr wollt, müsst ihr entscheiden.
Bei den Controllern gibt es einige Unterschiede, die solltest Du in eine Tabelle schreiben und dann entscheiden, welche Eigenschaften gewünscht sind und welche nicht. So könnte z.B. wichtig sein, dass eigene Lichteffekte programmierbar sein sollen. Dann würden die beiden von mir genannten schon ausscheiden ...
Alle Controller, die Du aussuchst, müssen für Leisten geeignet sein, den Rest sehen wir dann.
Zu den Leisten: Beide Typen werden auf die gleiche Art an den Controller angeschlossen, die flexiblen Leisten allerdings gelötet.
Die Superflux-Leisten machen die Farbe aus 3 nebeneinander angebrachten LED´s, bei den flexiblen Leisten sind die 3 Farb-LED´s in einem Gehäuse. Es sind also 45 LED´s in 15 Gehäusen. Dadurch mischt sich die Farbe praktisch schon in der LED und nicht erst im Raum.
Welche Wirkung ihr wollt, müsst ihr entscheiden.
Bei den Controllern gibt es einige Unterschiede, die solltest Du in eine Tabelle schreiben und dann entscheiden, welche Eigenschaften gewünscht sind und welche nicht. So könnte z.B. wichtig sein, dass eigene Lichteffekte programmierbar sein sollen. Dann würden die beiden von mir genannten schon ausscheiden ...
Alle Controller, die Du aussuchst, müssen für Leisten geeignet sein, den Rest sehen wir dann.
Habe mir die Projekte vorher schon mal angeschaur, aber leider ist da nichts dabei so wie ich mir das vorstelle (oder mein Bruder).
Die Leisten sollen wie bei den einem How-To in den Fortsatz der oberen Stufe eingelassen werden. Wird angefrässt und dann versenkt. Also Holztreppe.
Werde dann wohl die flexiblen Leisten verwenden! Wegen besserer Farbmischung.
Controller sollte können: Konstante Farben (Am besten relativ frei waählbar und nicht nur rot grün und blau), Farbwechsel und Dimmbar wenn möglich.
Sollte per Fernbedienung einschaltbar und umschaltbar sein. Muss nicht unbedingt programmierbar sein.
Das Problem ist, dass für mich die Artikelbeschriebung einfach nicht aussagekräftig ist, weil nie genau steht was direkt und was mit Fernbedienung geht. Darum wollte ich von euch wissen was ihr verwendet und was man da wirklich machen kann und auch praktisch ist.
Die Leisten sollen wie bei den einem How-To in den Fortsatz der oberen Stufe eingelassen werden. Wird angefrässt und dann versenkt. Also Holztreppe.
Werde dann wohl die flexiblen Leisten verwenden! Wegen besserer Farbmischung.
Controller sollte können: Konstante Farben (Am besten relativ frei waählbar und nicht nur rot grün und blau), Farbwechsel und Dimmbar wenn möglich.
Sollte per Fernbedienung einschaltbar und umschaltbar sein. Muss nicht unbedingt programmierbar sein.
Das Problem ist, dass für mich die Artikelbeschriebung einfach nicht aussagekräftig ist, weil nie genau steht was direkt und was mit Fernbedienung geht. Darum wollte ich von euch wissen was ihr verwendet und was man da wirklich machen kann und auch praktisch ist.
Also wir werden auf alle Fälle die flexiblen Leisten verwenden davon mindestens 16x500mm (max. 40x500mm).
Das heißt ein Strom von 360mA*16 = 5,76A bis 360mA*40 = 14,4A wäre möglich.
Dieses Netzgerät ist laut Sailor geeignet, aber wie schließe ich da die Kabel richtig an? Ich brauche ja 3*12V damit ich Controller und Repeater gleichzeitig betreiben kann.
Oder ist es besser 3 kleinere 5A Netzteile zu verwenden und direkt bei den Controllern und Repeatern zu installieren?
Die Kabel vom Controller zu den Leisten und vom Repeater zu den Leisten müssen dann circa 5A aushalten oder?
RGB Controller würde ich diesen hier verwenden.
Kann ich da dann auch diesen Repeater verwenden und auch die Dimmfunktion wird weitergereicht?
Bitte um Hilfe und Antwort.
Wenn das alles geklärt ist werde ich eine Skizze anfertigen und online stellen und das ganz finalisieren.
Das heißt ein Strom von 360mA*16 = 5,76A bis 360mA*40 = 14,4A wäre möglich.
Dieses Netzgerät ist laut Sailor geeignet, aber wie schließe ich da die Kabel richtig an? Ich brauche ja 3*12V damit ich Controller und Repeater gleichzeitig betreiben kann.
Oder ist es besser 3 kleinere 5A Netzteile zu verwenden und direkt bei den Controllern und Repeatern zu installieren?
Die Kabel vom Controller zu den Leisten und vom Repeater zu den Leisten müssen dann circa 5A aushalten oder?
RGB Controller würde ich diesen hier verwenden.
Kann ich da dann auch diesen Repeater verwenden und auch die Dimmfunktion wird weitergereicht?
Bitte um Hilfe und Antwort.
Wenn das alles geklärt ist werde ich eine Skizze anfertigen und online stellen und das ganz finalisieren.
- Sailor
- Moderator
Besser ist es, mit einem Netzteil zu arbeiten. Nur bei sehr großen Abständen sehe ich einen Vorteil, mehrere Netzteile zu verwenden, wenn die Leitungen zu dick würden.
Sowohl Controllerals auch Repeater haben einen 12 Volt Eingang. Die Leitungen vom Netzteil werden mit beiden verbunden. Ob Du dazu zwei Leitungen vom Netzteil legst oder die Leitungen zu den Geräten jeweils abzweigst, bleibt Dir überlassen.Der Querschnitt der Leitungen bestimmt sich aus dem max. Strom in der Leitung und der Länge. Zu beachten ist, dass der Strom bei RGB in der gemeinsamen Rückleitung höher ist als in einer Zuleitung, nämlich 3 x so hoch.
Die Zuleitungen können also dünner sein als die Rückleitung, müssen aber nicht.
Sowohl Controllerals auch Repeater haben einen 12 Volt Eingang. Die Leitungen vom Netzteil werden mit beiden verbunden. Ob Du dazu zwei Leitungen vom Netzteil legst oder die Leitungen zu den Geräten jeweils abzweigst, bleibt Dir überlassen.Der Querschnitt der Leitungen bestimmt sich aus dem max. Strom in der Leitung und der Länge. Zu beachten ist, dass der Strom bei RGB in der gemeinsamen Rückleitung höher ist als in einer Zuleitung, nämlich 3 x so hoch.
Die Zuleitungen können also dünner sein als die Rückleitung, müssen aber nicht.
Ist es nicht so, dass sie eigentlich eine gemeinsame Zuleitung haben (gemeinsame Anode) und die drei Masseleitungten der Farben aufgeteilt sind?
Welchen querschnitt würdest du verwenden wenn es cirka 5m sind wie bei einer Treppe üblich (geschätzt)?
Interessieren würde mich aber was du zum Repeater und dem Controller sagst, besonders in der oben erwähnten Konfiguration?
Welchen querschnitt würdest du verwenden wenn es cirka 5m sind wie bei einer Treppe üblich (geschätzt)?
Interessieren würde mich aber was du zum Repeater und dem Controller sagst, besonders in der oben erwähnten Konfiguration?
- Sailor
- Moderator
Hier hast Du recht, das ist jedoch nicht bei allen Leisten so. Ich hä#tte besser statt Zu- und Rückleitung Farbleitungen und gemeinsame Leitung oder ähnlich geschrieben. Ich wollte es neutral halten.RichiLIVE hat geschrieben:Ist es nicht so, dass sie eigentlich eine gemeinsame Zuleitung haben (gemeinsame Anode) und die drei Masseleitungten der Farben aufgeteilt sind?
Bei 5 Metern Leitung und 15 Ampere in der kompletten ist der Spannungsverlust in der Leitung etwa 0,9 Volt bei 1,5 mm² und 0,55 Volt bei 2,5 mm².
Da würde ich 2,5 mm² nehmen und Netzteil und Controller möglichst mittig plazieren und nach beiden Seiten jeweils etwa gleiche Länge verlegen, das halbiert den den Spannungsverlust.
Damit Du eine Vorstellung bekommst:
mit 1 Meter Leitung und 10 Ampere Strom verlierst Du in der Leitung bei
1,0 mm² _ 0,178 Volt
1,5 mm² _ 0,119 Volt
2,5 mm² _ 0,071 Volt
4,0 mm² _ 0,044 Volt
6,0 mm² _ 0,030 Volt
Daher auch die Aufteilung, z.B. 5 adriges Kabel, 2,5 mm² lässt 2 Adern für für die geeinsame Leitung zu, so dass die Farbleitungen mit 2,5 mm² und die gemeinsame Leitung mit 5 mm² in die Rechnung eingehen.
Die Grundlagen dazu findest Du hier.
Wie siehts damit aus? Das würde mich wirklich interessieren und ist ja essentiell für mich?
RichiLIVE hat geschrieben: RGB Controller würde ich diesen hier verwenden.
- Sailor
- Moderator
Wie an dem Bild zu erkennen ist, nimmt der Repeater das Signal vom Controller nur auf und reicht es weiter an die dahinter angeschlossenen LED´s. Er macht also keine eigene Steuerung sondern er macht genau das, was auch der Controller macht.
Der neudeutsche Ausdruck ersetzt das alte Wort "Verstärker".
- Sailor
- Moderator
Ich sehe aus den Daten keinen Grund, warum es nicht einwandfrei funktionieren sollte.
Wenn mehrere Netzteile benutzt werden könnte schlimmstenfalls eine zusätzliche Leitung erforderlich werden als gemeinsame Basis. Da ich die Teile nicht habe, kann ich nicht nachprüfen, ob die gemeinsame Basis über die gemeinsame Leitung der Farb-Kanäle hergestellt wird oder nicht.
Bei Benutzung nur eines Netzteils für Controller und Repeater ist sie jedoch immer hergestellt.
Wenn mehrere Netzteile benutzt werden könnte schlimmstenfalls eine zusätzliche Leitung erforderlich werden als gemeinsame Basis. Da ich die Teile nicht habe, kann ich nicht nachprüfen, ob die gemeinsame Basis über die gemeinsame Leitung der Farb-Kanäle hergestellt wird oder nicht.
Bei Benutzung nur eines Netzteils für Controller und Repeater ist sie jedoch immer hergestellt.
- Sailor
- Moderator
Habe ich in der Fotoecke schon gemacht. Auch wenn hier nur der Link zu Deiner Homepage steht, beide Beiträge zusammen kann ich wenigstens hier mit 5 ***** bewerten.AndrewFox hat geschrieben: feedbacks währen nett
Es wäre schön, wenn Du uns auch über die weiteren Projekte und derenRealisierung auf dem Laufenden halten würdest, auch wenn das Feedback auf dieses bisher etwas schwach ausgefallen ist.
Einige Bilder direkt hier hochgeladen (unten über Dateianhang hochladen bei Schreiben eines Beitrages) führt mit ganz großer Sicherheit zu einer stärkeren Beachtung des Beitrages und damit auch zu einem nicht so zögerlichen Feedback.
Zwei Leisten pro Treppe ist schon sehr sehr hell.
Ich habe zwei blaue Superflux Leisten hinter meinem relativ großen TV.
Sobald es Dunkel taucht der ganze Raum in ein leichtes Blau, nur durch die indirekte Beleuchtung der Wand.
Wenn man sich das jetzt vorstellt das unter jeder Stufe gleich 2 Leisten sind!
Vorschlag: Du kannst die RGB Leisten jede 10cm trennen und somit auch eine Stufe mit Teilstücken beleuchten.
Das ganze wirkt dann vielleicht etwas dezenter und schont gleichzeitig den Geldbeutel.
Ich habe zwei blaue Superflux Leisten hinter meinem relativ großen TV.
Sobald es Dunkel taucht der ganze Raum in ein leichtes Blau, nur durch die indirekte Beleuchtung der Wand.
Wenn man sich das jetzt vorstellt das unter jeder Stufe gleich 2 Leisten sind!
Vorschlag: Du kannst die RGB Leisten jede 10cm trennen und somit auch eine Stufe mit Teilstücken beleuchten.
Das ganze wirkt dann vielleicht etwas dezenter und schont gleichzeitig den Geldbeutel.
Habe gerade eine Skizze gemacht, aber leider streikt mein Scanner.
Werde diese so schnell wie möglich posten!
@ben_c
Es sollte eben eine homogene ausleuchtung entstehen über die Treppe hinweg so wie bei der oben von AndrewFox geposteten Treppe. Sollte eigentlich genau so werden.
Der von mir gewählt Controller sollte ja Dimmbar sein, das heißt man könnte die Helligkeit dann nachher ja steuern oder? Oder ist das mit den angeschlossenen Repeatern nicht möglich?
Werde diese so schnell wie möglich posten!
@ben_c
Es sollte eben eine homogene ausleuchtung entstehen über die Treppe hinweg so wie bei der oben von AndrewFox geposteten Treppe. Sollte eigentlich genau so werden.
Der von mir gewählt Controller sollte ja Dimmbar sein, das heißt man könnte die Helligkeit dann nachher ja steuern oder? Oder ist das mit den angeschlossenen Repeatern nicht möglich?
Mit dem dimmenben_c hat geschrieben:Das kommt dann natürlich auf die Breite der Stufe an.
Hat doch Sailor schon beantwortetRichiLIVE hat geschrieben:Der von mir gewählt Controller sollte ja Dimmbar sein, das heißt man könnte die Helligkeit dann nachher ja steuern oder? Oder ist das mit den angeschlossenen Repeatern nicht möglich?
Sailor hat geschrieben:Wie an dem Bild zu erkennen ist, nimmt der Repeater das Signal vom Controller nur auf und reicht es weiter an die dahinter angeschlossenen LED´s. Er macht also keine eigene Steuerung sondern er macht genau das, was auch der Controller macht.