Hallo,
Ich möchte 2 mal die LED-Leiste 53020 bei 350mA betreiben. Welche Konstantstromquelle können Sie mir empfehlen? Kann ich eine 700mA Quelle verwenden und die Leisten parallel schalten?
Vielen Dank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Stefan W. bezieht sich auf PowerBar LED Leiste warmweiß, 12 Nichia LEDs, 1814lm, CRI90+ und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Welche Konstantstromquelle
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Für eine Reihenschaltung von 2 Leisten ist diese 350mA Konstantstromquelle geeignet.
Man könnte auch eine 700mA Konstantstromquelle verwenden, allerdings unterliegen die montierten Leds herstellungsbedingt Toleranzen, sodass sich der Strom bei einer Parallelschaltung nicht 100%ig gleichmäßig verteilen würde. Im Falle eines Defekt (eine Led auf einer der Leisten defekt), wäre die komplette Leiste dunkel (Stromkreis an dieser Stelle unterbrochen). Die andere Leiste erhält dann die vollen 700mA.
Man könnte auch eine 700mA Konstantstromquelle verwenden, allerdings unterliegen die montierten Leds herstellungsbedingt Toleranzen, sodass sich der Strom bei einer Parallelschaltung nicht 100%ig gleichmäßig verteilen würde. Im Falle eines Defekt (eine Led auf einer der Leisten defekt), wäre die komplette Leiste dunkel (Stromkreis an dieser Stelle unterbrochen). Die andere Leiste erhält dann die vollen 700mA.
Hallo,
Vielen Dank für die Info. Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Bei der genannten KSQ ist angegeben, dass diese für 18 HiPower LEDS ausreicht. Die beiden Leisten bestehen aber aus je 12 LEDs. Genügt die KSQ trotzdem? Oder brauche ich doch zwei Stück? In der Beschreibung der Leiste ist leider nirgens die Leistungsaufnahme bei 350mA angegeben. Die knapp 28W gelten bei 700mA.
Vielen Dank für die Info. Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Bei der genannten KSQ ist angegeben, dass diese für 18 HiPower LEDS ausreicht. Die beiden Leisten bestehen aber aus je 12 LEDs. Genügt die KSQ trotzdem? Oder brauche ich doch zwei Stück? In der Beschreibung der Leiste ist leider nirgens die Leistungsaufnahme bei 350mA angegeben. Die knapp 28W gelten bei 700mA.
- Achim H
- Star-Admin

Die Anzahl der Leds ist unerheblich. Diese Info geben die Hersteller nur als Orientierungswert an. Ausschlaggebend ist der Ausgangsspannungsbereich der Konstantstromquelle und dieser geht dort bis 72V. Die Vorwärtsspannung einer Leiste ist bei 350mA mit 36V angegeben. Das reicht somit für 2 Leisten a 36V in Reihe = 72V.