LED Anfänger brauche Hilfe!!! :-)

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dennis-Berlin
Mini-User

Do, 05.01.12, 18:38

Erstmal hallo an alle, :-)

bin ein absoluter Laie was LED betrifft, aber hab einige Vorstellungen für mein Wohnzimmer, aber komme einfach nicht weiter...

Folgende Situation habe ich, wie schon oben erwähnt würde ich gerne mein Wohnzimmer verschönern, mein Wohnzimmer besteht aus vier Wänden an allen Wänden möchte ich oben und unten LED leisten verbauen, die nach oben und unten scheinen... alle LED leisten sollen unabhängig voneinander angesteuert werden können, also je nach Stimmung (Wand 1 oben=Blau und unten= Orange, Wand 2 oben=Orange und unten=Blau; das sind nur Beispiele... zum Ende Sol es natürlich möglich sein jede Leiste mit jeder Farbe leuchten zu lassen...

Des weiteren muss dieses ganze System über eine Infrarot Fernbedienung verfügen bitte keine 2 oder 3 Fernbedienungen nur eine, damit ich die Befehle danach meiner universalfernbedienung anlernen kann...

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen dank!

Lg
Dennis
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 05.01.12, 21:45

Hallo Dennis,
welcome on board!

Also eine Fertig-Lösung die alle Deine Wünsche erfüllt ist mir nicht geläufig. RGB Controller die sich mit der Harmony (ich denke mal die meinst Du :) ) steuern lassen gibt es schon:
viewtopic.php?p=141605#p141605

Aber Du bräuchtest ja 8 unabhängige davon... Im prof. Bereich macht man so was mit einer DMX Steuerung. So was gibt es auch hier im Shop: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/RGB-DMX ... eiler.html
Ob es dafür eine Art von IR->DMX Umsetzer für die Harmony gibt weiß ich nicht.
Eventuell ginge auch die eiwomisa: https://www.eiwomisa.de/website/shop-ba ... a-v1x.html
Wobei ich nicht weiß, ob man da mehrere mit verschiedenen Codes ansteuern kann. Ggf. aber einfach mal nachfragen...
Selber bauen und programmieren wäre natürlich auch machbar, kommt aber auf Deine diesbezüglichen Fähigkeiten an - weil das wäre kein Anfänger-Projekt.
Bin aber auch nicht sicher, ob die Harmony nicht damit überfordert wäre... 8x3Farben = 24 Kanäle die mind. mit +/- Tasten gesteuert werden sollen das wären 48 +/- Tasten...
Andere Möglichkeit wären 8 unterschiedliche 'Geräte' (pro Leiste eines) - die Harmony kann aber nur 8 verwalten. Dann reicht es nicht mehr für den Fernseher, DVD-Player...
Dennis-Berlin
Mini-User

Do, 05.01.12, 22:43

Vielen Dank erstmal für die ausführliche antwort! :-)

Ja richtig würde das ganze dann gerne über meine harmony 1100 steuern... :-)

Ohh man ich glaube da hab ich mir ein bisschen zu viel vorgenommen... :-)

Dann werde ich mich mal schlau machen ob ich deine Lösungen einsetzen kann und berichte dann ;-)
Antworten