Lieber FAQ-Forum-Bot,
Befasse mich z.Zt. mit der Realisierung eines Projekts mit folgenden Komponenten :
Spannungsversorgung : Einbau-Netzgerät 5A 12V= IP67 ArtNr. 95056
Controller : Chromoflex III RC RGB LED Controller Art.Nr. 95113 incl. Fernbedienung Art.Nr.: 95115
Verbraucher 1.Kanal : 300cm Flexible Low-Budget LED Leiste 30 LEDs,12V Leistung, warmweiss 6x2,4 W = 14,4 W Art.Nr 56003
2.Kanal : 300cm Flexible Low-Budget LED Leiste 30 LEDs,12V Leistung, weiss 6x2,4 W = 14,4 W Art.Nr 56004
1. Frage : Ist bei den Produkten mit den Art.Nrn. 56003 und 56004 auch Nichia-LED´s verbaut und wenn nicht um welche Bauteile handelt es sich ansonsten und habe ich auf diese Produkte auch eine Garantieleistung von 5 Jahren ?
3.Kanal : LED Matrix warmweiß 1x12, 108 LEDs (1.680lm) 21,6w Art.Nr.:52885
2. Frage : Ist die Schaltung mit den oben genannten Komponenten Ihrerseits in Bezug auf Leistung, Ansteuerung,Kompatibilität so realisierbar ?
3. Frage : Könnte ich die LED Matrix warmweiß 1x12, 108 LEDs (1.680lm) 21,6w Art.Nr.:52885 ersetzen durch
3x LED SmartArray, 12x Nichia LED, 6W, warmweiss in Reihe geschaltet 3x6W = 18 W ????
Oder bräuchte ich eine weitere Komponente um die 3 SmartArrays zusammen mit 2 x300cm Flexible Low-Budget LED Leiste 30 LEDs,12V über die Chromoflex III RC RGB LED Controller ansteuern zu können !
Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon im voraus
MfG
leds-bead
div. Fragen zu Lumitronix-Produkten
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

- Low-Budget bedeutet übersetzt billig. Die Leds auf dieser Leiste sind nicht von Nichia produziert worden. Welches Leds genau verbaut wurden, weiß nur der Hersteller dieser Leisten.
- Eine 5 Jahre Garantie gibt es nur für Nichia-Produkte. Und auch nur dann, wenn dieses mit in der Produktbeschreibung steht.
- Die Summe aller Leistungen beträgt: 50,4 Watt.
- Alle Komponenten funktioneren mit 12V.
- Das Netzteil kann max. 60 Watt liefern.
- Das Netzteil hat genügend Reserven (Auslastung: 84%)
- Kein Kanal am Controller wird mit mehr als 4 Ampere belastet.
Jedes Modul hat eine Vorwärtsspannung (abhängig von der Höhe des Strom) von bis zu 9,8V. Bei 3 Arrays in Reihe benötigst Du eine Konstantstromquelle (kein Festspannungsnetzteil) mit dem gewünschten Strom und einem Ausgangsspannungsbereich größer als 3x 9,8V = 29,4V.
Dafür bräuchtest Du einen weiteren Dimmer (zum Beispiel mit 700mA).
Dem haben wir die Sprache noch nicht beibringen können. Wenn es genehm ist, werde ich antworten.Lieber FAQ-Forum-Bot,
- Nichia-Produkte sind mit Nichia gekenneichnet.1. Frage : Ist bei den Produkten mit den Art.Nrn. 56003 und 56004 auch Nichia-LED´s verbaut und wenn nicht um welche Bauteile handelt es sich ansonsten und habe ich auf diese Produkte auch eine Garantieleistung von 5 Jahren ?
- Low-Budget bedeutet übersetzt billig. Die Leds auf dieser Leiste sind nicht von Nichia produziert worden. Welches Leds genau verbaut wurden, weiß nur der Hersteller dieser Leisten.
- Eine 5 Jahre Garantie gibt es nur für Nichia-Produkte. Und auch nur dann, wenn dieses mit in der Produktbeschreibung steht.
Ja.2. Frage : Ist die Schaltung mit den oben genannten Komponenten Ihrerseits in Bezug auf Leistung, Ansteuerung,Kompatibilität so realisierbar ?
- Die Summe aller Leistungen beträgt: 50,4 Watt.
- Alle Komponenten funktioneren mit 12V.
- Das Netzteil kann max. 60 Watt liefern.
- Das Netzteil hat genügend Reserven (Auslastung: 84%)
- Kein Kanal am Controller wird mit mehr als 4 Ampere belastet.
Nein.3. Frage : Könnte ich die LED Matrix warmweiß 1x12, 108 LEDs (1.680lm) 21,6w Art.Nr.:52885 ersetzen durch
3x LED SmartArray, 12x Nichia LED, 6W, warmweiss in Reihe geschaltet 3x6W = 18 W ????
Jedes Modul hat eine Vorwärtsspannung (abhängig von der Höhe des Strom) von bis zu 9,8V. Bei 3 Arrays in Reihe benötigst Du eine Konstantstromquelle (kein Festspannungsnetzteil) mit dem gewünschten Strom und einem Ausgangsspannungsbereich größer als 3x 9,8V = 29,4V.
Der Chromoflex ist für spannungsgesteuerte Bauteile konzipiert worden. Die SmartArrays sind stromgesteuerte Bauteile und können nicht an diesem Gerät betrieben werden.Oder bräuchte ich eine weitere Komponente um die 3 SmartArrays zusammen mit 2 x300cm Flexible Low-Budget LED Leiste 30 LEDs,12V über die Chromoflex III RC RGB LED Controller ansteuern zu können !
Dafür bräuchtest Du einen weiteren Dimmer (zum Beispiel mit 700mA).