Nichia 5mm Power LED weiß 28lm 120° NSDW570GS-K1

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

So, 11.12.11, 17:06

Was muss ich beachten, wenn ich in einer alten LED-Lampe die LED's austauschen möchte?
Vorwiderstand?
Spannungsversorung?
Mit freundlichem Gruß
Udo Peters

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Udo P. bezieht sich auf Nichia 5mm Power LED weiß 28lm 120° NSDW570GS-K1 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.12.11, 17:24

Was muss ich beachten, wenn ich in einer alten LED-Lampe die LED's austauschen möchte?
Vorwiderstand?
Spannungsversorung?
Genau.

Mit Hilfe des Vorwiderstand wird auch die Höhe des Stroms durch die Leds festgelegt. Da anzunehmen ist, dass mehrere Stränge parallel geschaltet werden sollen/müssen, summieren sich diese Einzelströme. Das Netzeil sollte mindestens 10%, besser 20% mehr Strom liefern können, als die angehängte Last benötigen würde (=10-20% Reserve).

Da die Höhe des Stroms durch die Leds und die Höhe der Spannungsversorgung nicht bekannt sind, kann ich keine genauere Aussagen machen.

Die Leds werden je nach Höhe der Bestromung warm. Die Umgebungsluft sollte an die Leds heran können, um die Betriebswärme an den Leds austauschen zu können. Je weiter die Leds dabei auseinander stehen (geringe Packungsdichte) und je länger die Beinchen der Leds noch vorhanden sind, umso besser.
Landolini
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.12.11, 17:37

So, 11.12.11, 17:52

danke für die schnelle Antwort!
Es sind immer 3 Leds zu einer Gruppe mit einem 120 Ohm Vorwiderstand zusammengeschaltet.
Insgesamt sind 21 Leds verbaut.
Das Netzteil hat 12 V und 1.5 A.

Aber im Grunde genommen kann ich jede beliebige Schaltung realisieren durch Unterbrechen oder Zusammenlöten der Leiterbahnen.
Ich täte nur gern den ursprünglichen Leitplattenstreifen verwenden - wegen dem Einbau.
Ein neues Netzteil wäre kein Problem.

Können Sie mir einen Vorschlag machen?
Auch mit den LED's bin ich mir nicht ganz sicher?
Nachdem ich noch mal nachgeschaut habe, würd ich Highpower Leds nehmen.
(Nichia NCSW119 130lm weiß vielleicht die?)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 11.12.11, 18:13

Willkommen im Forum.
Hier haben wir die Angewohnheit, uns zu Duzen. Ich heiße Achim.

Ich würde gerne etwas mehr von Deinem Projekt erfahren. Was soll das werden, wenn es fertig ist?

Highpower-Leds wie die Nichia NCSW119 sind SMD-Bauteile und reflow-lötfähig. Für die Allgemeinheit (also für Leute, die nicht reflow-löten können) ist die Version mit Platine vorgesehen. Diese Platinen sind aus Aluminium und erleichtern den Wärmeabtransport an einen Kühlkörper. Die Oberseite ist mit 2 Lötpads versehen, wo Kabel (ganz normal, nicht Reflow) angelötet werden können. Die Aluminiumplatinen können zum Beispiel mit Wärmeleitkleber montiert werden.

Zum Bestromen bieten sich netzbetriebene Konstantstromquellen an. Siehe Led-Zubehör - Strom & Spannung. Ein Vorwiderstand ist hier nicht mehr erforderlich.

Je nach Projekt können auch andere Leds oder teilbare Highpower-Ledstreifen interessant sein.
Dazu müsste man aber wissen, was das werden soll, wieviel Platz vorhanden ist, usw.
Landolini
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.12.11, 17:37

Di, 13.12.11, 19:45

Danke dir für die Antwort!
Bei meinem "Projekt" möchte ich eine alte LED-Lampe aufrüsten, da mir die Helligkeit nicht ausreicht.
Schau dir bitte mal die Bilder an!
P1070749.JPG
P1070750.JPG
P1070751.JPG
Ich kann mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen:
- LEDs einfach nur tauschen
- andere Streifen (1 bis 2) einbauen: max. 9mm x 315mm
(Bei 10mm Breite könnte ich 0,5 auf jeder Seite enfernen.)
- neue LEDs + neue Widerstände und neuer Aufteilung auflöten
- Elektronik - Lötkolben und Fertigkeit vorhanden
- ....???

Gruß Udo
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 13.12.11, 20:04

Aus dem Rohr bekommst Du die Betriebswärme der 5mm Leds nicht raus. Und die Leds so niedrig bestromen, dass diese nicht warm werden, geht auf Kosten der Lichtleistung.

Ich sehe da nur eine Möglichkeit:
Klopf das Rohr platt und kleb von Außen diese Flexleiste auf.
Wenn das Rohr platt ist, passen 2 Streifen a 25cm Länge nebeneinander. Damit hättest Du 960 Lumen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 13.12.11, 21:08

Klopf das Rohr platt und kleb von Außen diese Flexleiste auf.
:D :D :D

Die Halterung der Platine scheint mir aus Aluminium zu sein. Wenn dies der Fall ist, gibt es mit Wärmeableitung keinerlei Probleme. Du kannst die alten LEDs gegen die NSDW570GS-K1 problemlos austauschen. Die 120 Ohm Widerstände legen den Strom auf ca. 25 mA fest. Da die Nichia-LEDs einiges mehr an Strom abkönnen, würde ich sie gegen 68 Ohm-Widerstände austauschen. Der Strom dürfte sich damit auf knapp unter 50 mA einstellen. Bei 21 LEDs + Widerstände ergibt sich daraus eine Leistung von etwa 4 Watt. Die Leuchte dürfte im Dauerbetrieb damit handwarm werden. Damit erreichst Du einen Lichtstrom von ca. 400 Lumen. Das dürfte ein Mehrfaches der alten Leistung sein.

Viel Spaß beim Umbau! Hab ich auch schon mit der einen oder anderen Lidl-Leuchte gemacht - kein Problem.

P.S.:
Sollte das Gehäuse aus Kunststoff sein, lass einfach die alten Widerstände drin. Die dann entstehende Leistung von etwas über 2 Watt ist dann auch kein Problem.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 14.12.11, 06:32

Die Halterung der Platine scheint mir aus Aluminium zu sein. Wenn dies der Fall ist, gibt es mit Wärmeableitung keinerlei Probleme.
Das Kupfer auf der Platine hat aber keinen direkten Kontakt zum Rohr.
Die Wärme der Leds wird an die wenige Luft im Innen des Rohr abgegeben, muss das Alu durchwandern und erst von Außen kommt die Raumluft zum Kühlen heran. Wenn es außen handwarm wird, dann hat der Led-Chip bestimmt schon 100 Grad oder mehr. Die erlaubte Betriebstemperatur laut Datenblatt sind max. 85°C. Bei 85°C dürfte man die Led auch nur noch mit 21mA bestromen. Wenn man 50mA durchjagen möchte, dann darf die Temperatur nur bei ungefähr 65°C liegen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 14.12.11, 07:59

Wenn das Gehäusematerial ein schlechter Wärmeleiter wäre, würde ich Dir Recht geben; das hätte dann definitiv einen Wärmestau zur Folge.
Aluminium hat aber eine Wärmeleitfähigkeit von 236 W/(m x K), Luft dagegen nur 0,0262 W/(m x K). Daher ist zwischen der Luft im Inneren der Lampe und der Oberfläche des Aluminiumkörpers kein nennenwerter Temperaturunterschied zu erwarten.
Landolini
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.12.11, 17:37

Mi, 14.12.11, 19:00

Hi,
danke für eure Tipps!
Ich probiers mal einfach aus mit dem Umbau - wie ustoni vorgeschlagen hat.
Hab soebend die LEDs bestellt.
Melde mich mit dem Ergebnis und bei Erfolg noch mal mit Bildern.
Landolini
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 11.12.11, 17:37

Mi, 28.12.11, 11:28

Hi,

bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Lampe wird mit den 68 Ohm Widerständen handwarm.
P1070790.JPG
Danke noch mal für die Tipps!

Gruß Udo
Antworten