Hallo zusammen!
Bin neu hier, habe aber schon oft mit gelesen, da hier eine Unmenge an wertvollen Informationen zu finden ist!
Meine Frage:
- Es gibt Hallentiefstrahler, die vom Design her sehr ähnlich sind, wie die vorhandenen Quecksilberdampflampen (Glocke + LED-Lichtquelle, meist 50-100 W Bridgelux COB-Technologie)
- Es gibt Hallentiefstrahler, die eher aussehen, wie Flutlichtstrahler (rechteckig mit vielen einzelnen Lichtpunkten, High Power-LEDs)
Wer hat Erfahrungswerte bezüglich Lebensdauer? - Ich habe die zweitgenannten schon gelegentlich defekt gesehen in der Außenbeleuchtung - nun warnte man mich vor dem Einsatz der erstgenannten COB (Chip on Board)-Variante ...
Wer hat welche Technologie schon wie lange eingesetzt und welche Erfahrungen damit gemacht?
High Bay - Hallenbeleuchtung - Hallentiefstrahler
Moderator: T.Hoffmann
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Ich glaube, solche Produkte sind noch viel zu neu, als dass sie jemand schon lange in Betrieb haben wird und erst recht viel zu speziell.
Es kommt sicherlich v.A. auf die verwendeten LEDs und die Wärmeabfuhr an. BrideLux sollte eigentlich gut sein, aber diese Arrays erzeugen sehr viel Abwärme auf sehr wenig Raum und haben naturgemäß durch den Array-Aufbau viele Bonddrähte. Und wenn bei der Montage geschlampt wurde, z.B. die Vergussmasse der Lichtaustrittsfläche mechanisch belastet wurde, kann das auch für hochwertige LEDs den Tod bedeuten.
Wenn man Pech hat, waren die einzelnen COB-LEDs schon mangelhaft verpackt.
Lumitronix wird die hoffentlich je in einer kleinen Schachtel liefern, statt nur in einer Tüte, ich weiß es aber nicht. Bei Tütenlieferung wäre jedenfals Dead-on-Arrival möglich, mindestens aber Vorschädigung.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fertigprodukte von Cree ganz tauglich sind. www.cree.com
Es kommt sicherlich v.A. auf die verwendeten LEDs und die Wärmeabfuhr an. BrideLux sollte eigentlich gut sein, aber diese Arrays erzeugen sehr viel Abwärme auf sehr wenig Raum und haben naturgemäß durch den Array-Aufbau viele Bonddrähte. Und wenn bei der Montage geschlampt wurde, z.B. die Vergussmasse der Lichtaustrittsfläche mechanisch belastet wurde, kann das auch für hochwertige LEDs den Tod bedeuten.
Wenn man Pech hat, waren die einzelnen COB-LEDs schon mangelhaft verpackt.
Lumitronix wird die hoffentlich je in einer kleinen Schachtel liefern, statt nur in einer Tüte, ich weiß es aber nicht. Bei Tütenlieferung wäre jedenfals Dead-on-Arrival möglich, mindestens aber Vorschädigung.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fertigprodukte von Cree ganz tauglich sind. www.cree.com