Effizienz-Rank der LEDs auf Nichia PowerBar warmweiß?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 05.12.11, 09:16

Simple Frage: welcher Effizienz-Rank der Nichia-NS6L183AT-H1 ist auf der
Nichia PowerBar, warmweiß verbaut?
B06, B07, B08, B09 oder B10 :?:
Und um welchen Vorwätsspannungs-Rank handelt es sich?
L, K, oder J :?:

Auf der Produktseite der LED ist ja leider die komplette Spanne der LED angegeben, aber es geht mir auch gar nicht um die einzeln verkauften LEDs, sondern um die, die auf der Leiste tatsächlich aufgelötet sind.

B10-J hätte bis zu 110 lm und bis zu 131 lm/W

B06-L hätte minimal 60 Lumen und minimal 54 lm/W

Also eine Spanne von mehr als Faktor 2 (!)

So es denn diese extrem-Fälle tatsächlich geben sollte, was ich nicht glaube! Denke eher, dass die LEDs mit höherer Vorwärtsspannung auch die helleren sein dürften, vielleicht/vermutlich sogar gleichzeitig die effizienteren. (aus 54 Nichia-LEDs auf der Matrix stach bei extrem niedriger Bestromung eine deutlich heller hervor als alle anderen und die hatte die höchste Vorwärtsspannung, diese allerdings auch noch deutlich im Rahmen, daher die Vermutung, bei normalem Strom fiel sie dann aber nicht mehr auf)

Alle Vorwärtsspannungen, die mir bisher bei Cree und Nichia untergekommen sind liegen sehr nah bei 3,0V, so dass auch hier ich vom Spannungs-Bin K ausgehen würde.

Den Daten der Produktseite nach würde ich Binning B07 - K vermuten, aber da steht andererseits ja ganz geschickt, dass es sich um Maximalwerte handeln kann...
Dateianhänge
Vorwärtsspannungs- und Helligkeits-Ranks
Vorwärtsspannungs- und Helligkeits-Ranks
NS6L183AT-H1 SW27 B06-10 JKL.png (2.89 KiB) 4424 mal betrachtet
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Mo, 05.12.11, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.12.11, 12:20

Der Output der Leiste bei 350mA ist angegeben mit 1008 Lumen. Geteilt durch 12 Leds ergibt das 84 Lumen. Das wäre das Binning B08 (80-90 Lumen).
Die Vorwärtsspannung der Leiste bei 350mA ist mit 36V angegeben bzw. 3V je Led und passt daher nur für K (2,8-3,2V).

Auf die Daten im Shop muss man sich verlassen können. Alles andere wäre eine Vortäuschung falscher Tatsachen, umgangssprachlich "Betrug" genannt. Da würde auch kein Hinweis "Es kann sich um Maximalwerte handeln" helfen. Wäre auch vollkommen idiotisch, die Werte auf der einen Seite darzustellen und sich anschließend von seinen gemachten Angaben wieder zu distanzieren. Damit würde man nur die eigene Glaubwürdigkeit untergraben.
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 05.12.11, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 05.12.11, 12:28

Achim H hat geschrieben:Auf die Daten im Shop muss man sich verlassen können. Alles andere wäre eine Vortäuschung falscher Tatsachen, umgangssprachlich "Betrug" genannt.
Nicht alles andere. Besser als angegeben dürfen die LED´s doch sein - oder? :oops:

Edit:

übrigens kommt in etwa 2 Wochen eine neue Lieferung.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 05.12.11, 12:42

Da es sich ähnlich wie "bis zu 7,2 Mbit/s oder bis zu 16 Mbit/s" eben NICHT um eine zugesicherte Eigenschaft handelt, ist es rechtlich weder Vortäuschung falscher Tastsachen (auch wenn sich das ein wenig so anfühlen könnte) und erst recht kein Betrug. Aber auch nicht gerade optimal.

Das Binning B08 liegt nun genau in der Mitte, so dass man annehmen könnte (bin mir da sogar fast sicher), hier wurde einfach der Mittelwert genommen, der ja theoretisch statistisch am häufigsten auftreten müsste. Theoretisch.

Nun ist es aber in der Praxis so, dass Lumitronix bereits mal geschrieben hat, dass es bei Nichia selten die besten Binnings geliefert gibt und auch ich eine Matrix bekommen habe, bei der ein Aufkleber mit dem Binning noch drauf war und das war die Lumitronix-Bemerkung untermauernd leider das schlechteste Effizienz-Binning (dennoch ordentlicher Output, "schlecht" klingt negativer als es is, aber es ist eben innerhalb der hochwertigen Nichia-Produkte doch das schlechteste, man kann das Ding aber dennoch wirklich Bedenkenlos kaufen!)

@Sailor:
Ändert sich denn mit der neuen Lieferung was am Binning oder am Preis?
Und welches Binning wurde derzeit verbaut?
Ist sichergestellt, dass man nicht verschiedene Binnings geliefert bekommt? Bzw. wenn, dann mit Bin-Aufkleber?
Zuletzt geändert von CRI 93+ / Ra 93+ am Mo, 05.12.11, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 05.12.11, 12:48

Ich habe nur aktuell bestellt und den Lieferstatus 16. bzw 18. Dezember angezeigt bekommen.

Die anderen Fragn muss Lumi beantworten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.12.11, 12:49

Sailor hat geschrieben:Besser als angegeben dürfen die LED´s doch sein - oder?
Eigentlich auch nicht.
Auf dem Markt oder im Geschäft (zum Beispiel beim Metzger) würde man sich sicherlich freuen, wenn man etwas mehr für den gleichen Preis bekommt. Wenn weniger verkauft wird, kommen die Damen und Herren vom Eichamt. Bei Elektroartikeln (und dazu zählen auch einzelne Bauteile) ist das was anderes.

Man kann nicht die Daten eines Produktes aus dem Mittelfeld (oder wie vorher gehandhabt: das absolute Maximum) darstellen und den Kunden was anderes andrehen wollen.

Verkauft werden kann immer nur das, was auch eingekauft wurde. Was eingekauft wurde, weiß nur der Shop. Und wenn bei der nächsten Warenbeschaffung was anderes eingekauft wurde, was möglicherweise schlechter oder auch besser als der vorherige Typ ist, dann müssen die Daten auf der Produktseite angepasst werden. Sobald die geänderten Daten online stehen, dürfen auch nicht noch erst alte Warenbestände verkauft werden, sondern immer nur das, was angeboten wird.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 05.12.11, 13:03

Wenn ein Produkt BESSER ist als angegeben, dann ist das ganz bestimmt nicht unerlaubt. Es ist nur u.U. unerwünscht, wenn z.B. jemand aus diesem Halbzeug (nennt man wirklich so) industriell Leuchten mit identischer Helligkeit herstellen will (eine 100 Meter-Linie mit immer wieder verschiedenen Helligkeiten sähe ja doof aus)

"Bis zu" oder "kann sich um Maximalwerte handeln" ist sicher nicht gerade nützlich, aber sicher auch nicht verboten, siehe DSL-Beispiel. Im Gegensatz zu DSL-Anbietern, die ja nicht vorher wissen können, was die Leitung eines Neukunden hergibt, hätte es Lumitronix aber vergleichsweise sehr einfach, die genaue Performance-Klasse aka Binning mit anzugeben. (Betrug ist das, was BIOLEDEX macht: ca. doppelte Helligkeit und mehr als 100fache Lebensdauer wie real erreichbar als "Fakten" aufs Produkt schreiben... siehe Test-Verlierer mit WEITEM Abstand zu ALLEN anderen Leuchtmitteln, auch CFL in Stiftung Warentest 9/2011) aber jetzt wird's noch mehr Offt-Topic :-/

Um das alles geht es mir hier ja auch gar nicht, ich wollte lediglich das tatsächlich verkaufte Binning erfahren!
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Mo, 05.12.11, 14:43

ich kann es dir leider nur von den kaltweißen sagen. dort war bei mir SW65/ B09/K. Angegeben im Shop bei 350mA 1140lm. Laut Datenblatt zwischen 90-100lm je LED. Sprich bei 12 LEDs wurde mit 95lm/LED gerechnet.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 05.12.11, 15:40

Stand das am Produkt dran?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.12.11, 15:52

CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:ich wollte lediglich das tatsächlich verkaufte Binning erfahren!
Angeboten wird eine bunte Mischung der Helligkeits-Bins B06, B07, B08 und B09 (B10 gibt es bei sw27 nicht) in den Spannungs-Bins J, K und L der Farbe sw27 (2700k). Folglich wirst Du auch genau das erhalten. Nämlich irgendwas in sw27.
Einzelne Binnings gibt es demnach nicht.

Möglich wäre aber, dass B08 K in diesem Eintopf (max. 12 Typen) nicht erhalten ist, da diese Leds für die Leiste verwendet werden.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 05.12.11, 16:08

Der Thread ist jetzt über 6 Stunden alt und so langsam werden hier die wildesten Vermutungen und Behauptungen geäußert.
Wie wäre es denn mal mit einer Stellungnahme von Lumitronix?
So schwer kann das doch wohl nicht sein. Die Originalfrage kann ohnehin nur von Lumitronix beantwortet werden, alles andere sind haltlose Spekulationen.

Zur Lieferung der Einzel-LEDs:
Wenn man mehrere dieser LEDs einzeln bestellt, erhält man diese entweder (Version ohne Platine) in einem abgeschnittenen Verpackungsstreifen der Originalrolle oder (Version mit Platine) in der Form, dass die entsprechende Anzahl Platinen noch am Stück zusammenhängt. Die muss man dann selbst noch trennen, die Erfahrung habe ich bisher mehrfach gemacht. Zwar weiss man in dem Fall nicht, welches Binning man erhält, man kann aber zumindest sicher sein, dass alle LEDs aus dem gleichen Binning stammen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.12.11, 16:26

Zur Lieferung der Einzel-LEDs:
Wenn man mehrere dieser LEDs einzeln bestellt, erhält man diese entweder (Version ohne Platine) in einem abgeschnittenen Verpackungsstreifen der Originalrolle oder (Version mit Platine) in der Form, dass die entsprechende Anzahl Platinen noch am Stück zusammenhängt. Die muss man dann selbst noch trennen, die Erfahrung habe ich bisher mehrfach gemacht. Zwar weiss man in dem Fall nicht, welches Binning man erhält, man kann aber zumindest sicher sein, dass alle LEDs aus dem gleichen Binning stammen.
Und wenn man nachkaufen muss (wegen Reparatur oder Erweiterung des System) weiß man es schon wieder nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit, dass man hier andere Binnings erhält, ist sehr groß.
Antworten