Nichia NSDW570GS-K1

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 02.12.11, 09:24

Moinsen.

Habe mir mal diese LEDs NSDW570GS-K1 beschafft. Muss schon sagen, wirklich hell! Allerdings wenn man diese wirklich mit 70mA befeuert, werden die Kathoden- und Anodenanschlüsse richtig warm! Habe diese LEDs mal im Dreier-Cluster eingebaut und die Beine bis zur Markierung gekürzt. Und da wird es dann so richtig warm - genauer kurz vor "anfassen nicht mehr möglich" -! Ok: dieser Cluster ist schon gemein hell, vorallem wenn man die Sonnenbrille vergessen hat und dann aus Versehen reinschaut... Da braucht die Human-Optik dann doch ca. fünf Minuten, bis die komischen grellen Punkte wieder elemeniert sind. :lol:
Hat jemand schon hiermit Erfahrung? Halten diese LEDs dann auch dem Dauerbetrieb aus? Falls nicht, wie bekommt man diese dann gekühlt? Hier fehlt irgendwie das zweite Paar "Beinchen" wie bei den Superflux.
Obwohl diese doch recht teuer sind, werde ich wohl an diesem WE mal diesen Cluster zur "Opferbank" bringen und das Wochenende über in diesem Bereich durchgehend "feuern". Mal schauen, wie die sich machen. Leider habe ich kein Luxmeter um ggf. einen Abfall der Leuchtstärke messen zu können, wenn diese es denn überleben sollten.

Gruß
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 02.12.11, 09:46

Die kannst Du eigentlich nur durch Luftzug kühlen, notfalls mit nem Gebläse/Ventilator. Wenn man die zu eng zusammenbaut werden die vorzeitig degenerieren, sollte man schon etwas Platz lassen.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 02.12.11, 09:56

Luftzug unter der Decke ist ein wenig schwer in die Tat umzusetzen. Lüfter... Wieder ein Bauteil mit Geräuschen und viel schlimmer elektrischer Leistung... Die gilt es ja zu reduzieren.
Habe vor für die "Forschung" einen zweiten Cluster zu bauen. Zum einen den schon genannten und einen in dem ich versuche den zweiten mit Hilfe von einem Alu-Streifen, der an die übriggebliebenen "Krüppel-Beine" geklebt wird. Die Oxitschicht von Alu hat ja eine gewisse Durchschlagsfestigkeit. Da sollte die Isolierung zuzüglich des Klebers langen. Und ich kann dieses auch noch mit dem Cutter gut auf Maß bringen.
Hier sind wirklich kreative Ideen gefragt.

Gruß
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 02.12.11, 09:59

Ich habe 6 dieser LEDs auf engstem Raum als Nachtlicht seit über 2 Monaten ohne Probleme im Dauerbetrieb. Schau Dir einfach mal die Fotos an:

viewtopic.php?f=28&t=12880&hilit=Fiberglasleuchte

Die LEDs werden bei einer Bestromung mit knapp 70 mA dabei handwarm.

In meinem Auto habe ich die Innenraumbeleuchtung durch 6 dieser LEDs ersetzt. Läuft seit inzwischen knapp einem halben Jahr problemlos.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 02.12.11, 10:02

Ich muss das auch noch mal relativieren, es kommt natürlich auch darauf an wie viele man eng zusammenbaut. Bei 3 Stück macht mir das nicht viel Bedenken.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 02.12.11, 10:20

Hi.
Meinte mit Cluster schon den "Haufen".
Die LEDs stehen wirklich so dicht zusammen, wie in einem Haufen. Daher wird es meiner Ansicht nach zu einen nicht unerheblichen Wärmestau kommen. Näheres wird dann am WE der Test erbringen.

Gruß
Dateianhänge
Einer von mehreren beabsichtigten "Clustern".
Einer von mehreren beabsichtigten "Clustern".
LED-Cluster.jpg (24.88 KiB) 5283 mal betrachtet
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 02.12.11, 15:20

Strom halbieren + doppelt so viele LEDs wäre eine andere Lösung --- steigert auch die Effizienz sicher nochmal mindestens 20%.

Aber sind IMHO ohnehin die falschen LEDs für ernsthafte Beleuchtungszwecke.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 02.12.11, 15:24

Aber sind IMHO ohnehin die falschen LEDs für ernsthafte Beleuchtungszwecke.
Da gebe ich Dir recht. Als Nachtlicht oder fürs Auto ok, für andere Zwecke im Wohnbereich aber ungeeignet. Diese LEDs werden zwar als kaltweiss bezeichnet, tatsächlich geben sie aber ein sichtbar leicht bläuliches Licht ab.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 02.12.11, 15:28

Hi.
Für "richtige" Beleuchtung wollte ich die auch nicht nutzen. Habe mir diese beschafft, weil ich testen wollte / will was diese so hergeben. Und das in verschiedenen Konstellationen. Und Clutering ist halt eine dieser möglichen Aufbauten. Und bei diesem Versuchsaufbau fiel mir dann diese doch recht starke Wärmeentwicklung auf. Und dann mit der Fragestellung, wie diese Wärme wieder von den LEDs weg bekommen.
Wenn würde ich diese nur in indirekter Beleuchtung einsetzten. Kann ja schlecht jedem eine Schweißerbrille geben, für den Fall das dort mal hineingeschaut wird. :lol:

Gruß
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 02.12.11, 15:35

@ustoni

Hm.. mit der blauen Korona konnte ich bei den vom mir verbauten LEDs so nicht erkennen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich nicht all zu weit -ca.1,5m - von dem CLuster entfernt stand.

Naja. Man muss schon ein wenig "investieren" in diese Teile. Sonst Bekommt man die Eigenarten so gar nicht richtig mit. Warmweiß mit rotstich, Weiß mit ausgeprägter blauer Korona, Wärmeentwicklung auch bei bedrahteten LEDs, brauchbare KSQs - Eintransistor, Zweitransisor-KSQ, mit MOSFET- ....

Gruß
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 02.12.11, 15:45

Der Blaustich fällt mir immer besonders auf, wenn ich bei Dunkelheit meine Autotür aufmache. Wie gesagt, da sind 6 Stück als Innenraumbeleuchtung drin.

Sieht man aber auch ganz gut anhand der Spektralverteilung. Aus dem Datenblatt:
Spektrum.jpg
Spektrum.jpg (32.29 KiB) 5260 mal betrachtet
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 02.12.11, 16:13

Yep. Da ist es deutlich zu sehen.
Werde diese wohl im Vorgarten zur Wegbeleuchtung einsetzen. Da ist es einiger Maßen kühl und der Blaustich ist dann nicht störend. Hauptsache man sieht den Weg und verläuft sich nicht. :wink:

Gruß
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 02.12.11, 16:16

Dafür ist sie sogar ideal. Das Licht erinnert etwas an eine klare Vollmondnacht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 02.12.11, 18:18

So dicht wie oben in der Skizze gezeichnet wird man die Leds wohl nur bestücken können, wenn die Platine ein Raster von 1,27mm hat. Damit wäre ein Led-Raster von 6,35mm möglich. Enger geht nicht (in Eagle ausprobiert). Die Led hat einen umlaufenden Ring (siehe Datenblatt) von 5,6mm. Bei Anordnung im Raster 5,08mm würden sich die Köpfe gegenseitig schief drücken. Oder man müsste die Platine selber herstellen.

Ich betreibe diese Led in meiner Mini-Maglite (fast 20 Jahre alt) ohne Vorwiderstand. Bei vollen Batterien (2x Mignon = 3,08V) ist das Licht noch reinweiß (ich muss mir mal einen neuen Reflektor (Plastik) und ein neues Frontglas (auch aus Plastik) organisieren, die sind beide schon sehr zerkratzt). Die blaue Corona entsteht wohl erst bei deutlich höherer Bestromung.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 02.12.11, 19:00

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. ( :) ) Als reinweiß bezeichne ich diese LEDs ganz bestimmt nicht. Um das Ganze nochmal deutlich zu machen, hier die spektralen Verteilungen von drei LEDs mit der Lichtfarbe 5000 K im Vergleich:
Spektren.jpg
Hier ist die Tendenz zum blau der NSDW570GS-K1 wohl ganz deutlich zu erkennen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 03.12.11, 10:23

Hier noch ein Nachtrag bez. Spektralverteilung. Das erleichtert die Interpretation obiger Kurven etwas.
Quelle: http://www.itwissen.info/definition/lex ... -blue.html
Lichtspektrum.jpg
Lichtspektrum.jpg (46.05 KiB) 5198 mal betrachtet
Antworten