Lichterkette mit Nichia NS6L183AT-H3

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
shaper
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 26.11.11, 23:17

Sa, 26.11.11, 23:30

Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der HighPower-LEDs.
Ich habe mir vom sog. "System 24" eine LED-Partylichterkette bestellt (http://dianastubbe.de/expo-shop/491-50.jpg). Leider war mir diese viel zu dunkel. Ich habe die also umgebaut mit 9 St. Nichia NS6L183AT-H3 HighPower LEDs inkl. Starplatine. Als KSQ nutze ich die "Konstantstromquelle 700mA, IP20" (http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html). Bestellt habe ich die Artikel bei Leds.de.
Nun habe ich bemerkt, dass die Starplatine im Betrieb sehr heiß wird, so heiß, dann man sie nicht mit dem Finger angreifen kann. Die LEDs leuchten schon sehr hell, für meine Begriffe genau so hell wie bei einer Lichterkette mit normalen Glühbirnen. :D
Ich müsste die LEDs bestimmt zusätzlich kühlen, oder? Bei LEDs.de steht "1W Power LED" (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html) - weiter unten dann: 2.72 W, was stimmt nun?
Wenn ich die Lichterkette mit einer 350mA KSQ betreibe, werden die LEDs dann vermutlich nicht mehr so heiß - aber dann leuchten sie auch nicht mehr so hell... :!: :?:

Zusätzliche Kühlkörper möchte ich eigentlich nicht noch einbauen, dafür ist das Gehäuse der Lichterkette (weiße Kugeln) zu klein.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
Sven
Zuletzt geändert von shaper am So, 27.11.11, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 26.11.11, 23:47

Willkommen im Forum.
Ich müsste die LEDs bestimmt zusätzlich kühlen, oder?