Krippenbeleuchtung selber basteln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Timberwood
Mini-User

Fr, 25.11.11, 16:01

Hallo zusammen,

ja ich bin neu hier und ja ich habe bisher keine Ahnung von der Materie. Aber ich bin auch lernwillig und entschlossen dieses Projekt noch vor Weihnachten zum Abschluss zu bringen.

Und da ich denke das es neben mir noch andere Menschen gibt die ihre Krippe gerne selber individuell beleuchten möchten wende ich mich an das Forum und bitte um Hilfe bei der Beleuchtung der Krippe.

Ich würde gerne am Dachfirst einen dezent hintergrundbeleuchteten Stern/Kometen anbringen und den weiß verputzten Teil der Krippe im Inneren gelblich beleuchten wollen. Da ich nicht ständig die Beleuchtung an- und aussschalten möchte würde ich das Projekt gern mit LED´s und 2-4 starken AA-Akkus realisieren wollen. Falls es leicht zu realisieren ist, würde aber auch ein Trafo in Frage kommen.

Ich bin wie gesagt ein absoluter Anfänger und würde mich über eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bestellisten freuen. Als BElohnung gibt es selbstgebackene Plätzchen :)

Auf hilfreiche Antworten und Anleitungen freut sich,

Timberwood
Dateianhänge
IMG-20111125-00207.jpg
Sailor
Moderator

Sa, 26.11.11, 13:09

Ein Netztei würde ich immer bevorzugen, zumal ein passendes weniger kostet als die Akkus.

Davon abgesehen wäre auch eine Versorgung mit Akkus und mit Netzteil möglich, falls die Grippe an verschiedenen Orten aufgebaut werden soll und nicht überall ein Netz zur Verfügung steht.

Als Beleuchtung könnte ich mir eine Feuerstelle und einige Kienspäne vorstellen. Die Feuerstelle mit orangenen, roten und gelben LED´s, die Kienspäne mit gelben LED´s, die teilweise mit rotem, lichtdurchlässigem Lack verziert wurden. Einige Nagellacke eignen sich zur Verzierung.

Mehr zur Schaltung wenn wir wissen, wo es hingeht, auch in der Anzahl der LED´s und deren Farbe(n).

Herzlich Willkommen im Forum!
Timberwood
Mini-User

So, 27.11.11, 11:22

Hallo Sailor,

die Krippe bleibt für die gesamte Weihnachtszeit an ihrem Ort stehen weswegen eine Stromversorgung über ein Netzteil ausreichen würde. Eine Feuerstelle ist erstmal noch nicht geplant, wenn es für spätere Jahre allesdings eine Möglichkeit gäbe diese nachzurüsten würde mich das natürlich auch nicht stören :)

Primär geht es wirklich zuerst einmal darum den Stall und die demnächst darin beherbergten Tiere zu beleuchten und einen dezent hintergrundbeleuchteten Kometen/Stern mit Schweif zu installieren.

Ich möchte dabei gern LED´s verwenden, da in der Krippe trockenes Streu herumliegt und ich ungern das Ergebnis stundenlanger Arbeit in Rauch aufgehen sehn möchte.

Grüße,
Timberwood
stromflo
Mega-User
Mega-User

So, 27.11.11, 13:46

Hi,

ist halt die Frage wie du die Leds in der Krippe anordnen könntest. Schaut halt sonst auch nicht so schön aus, wen die Leds von vorn sichtbar sind.

Für die obere Etage könnte ich mir seitlich eine gelbliche Superflux LED vorstellen. Die LED auf eine Lochrasterplatine löten und so montieren, dass man von der LED möglichst wenig sieht. Für die LED brauchst du in jedem Fall noch einen Vorwiderstand. Vielleicht könntest du den in einem kleinen Verteiler auch hinter der Krippe unterbringen.....

Für den unteren Bereich würde ich geschätzt 1-2 Superflux Leds verwenden. Musst halt auch schauen ob du die dort so platzieren kannst, dass sie von vorne nicht sichtbar sind.... Denke ich wäre schöner:)

Ich könnte mir von der Lichtfarbe Amber ganz gut vorstellen.

Beispielhafte Berechnung für den Vorwiderstand einer einzelnen Superflux LED:

Spannungsversorgung(Betriebsspannung UB): 12V
Strom der LED (IF): 30mA
Spannung der LED (UF): 3,40V

Widerstand für 1 Led an 12V:

R = (UB - UF)/IF
R = (12V-3,4V)/30mA
R = 286 Ohm
Der nächst höchste Wert aus der E12 Reihe wäre 330 Ohm

Abfallende Leistung am Widerstand:

P = U²/R
P = (UB-UF)²/R
P = (12V-3,4V)²/330Ohm
P = 0,22 W

Eine Alternative zum Vorwiderstand könnte auch eine Konstantstromquelle (z.B. NSI45030AT1G) sein.

Für den Kometen könnte evtl. auch sowashier gehen. Leider gibt es nur orange und kein gelb mit Anschlussdrähten....

Lötkolben ist vorhanden oder?

Gruß Flo
Sailor
Moderator

So, 27.11.11, 14:18

Mit den Ausführungen von stromflo gehe ich mit, ergänze noch um folgende Gedanken:

Die Größenverhältnisse bestimmen teilweise die Beleuchtung, deshalb sehe ich für die Beleuchtung in der Hütte durchaus auch die 3 mm LED´s in gelb diffus z.B. zur Beleuchtung des einen oder anderen Kienspans an der Wand in der Hütte als geeignet an. Der könnte dann von außen auch sichtbar sein, eine flammenartige Einfärbung mit transparenten Lack könnte die Farbdarstellung verbessern und etwas besser den Eindruck eines brennenden Feuers darstellen.

Zur Zeit werden auf den Friedhöfen vermehrt Grablichter mit künstlichem LED-Feuer weggeworfen. Die Schaltungen sind gut für ein Flackerlicht geeignet. Wirkt eine Schaltung noch etwas künstlich geben schon 2 an einer LED angeschlossen ein mehr zufälliges Flackern des Feuers, verstärkt noch, wenn unterschiedliche Vorwiderstände für eine etwas andere Helligkeit der beiden Flackerlichtschaltungen benutzt werden und eine Grundhelligkeit mit kleinem Strom immer erhalten bleibt.

Edit: Nimm Dir ein paar Widerstände mehr, evtl muss gedimmt werden, um eine bessere Wirkung zu bekommen. Deshalb solltest Du auch in der Testphase nicht mit einer Konstantstromquelle arbeiten.
Benny19
Mini-User

Mo, 26.03.12, 19:56

Hallo! :)

Ich habe noch nie in meinem Leben Krippen für Weihnachten gebaut. Geschweige denn auf die Idee kommen - LED's dort anzubringen. :D Aber sehr coole Idee. Habt ihr denn mal ein Foto - wie es denn geworden ist?
Würde mich mal interessieren, vielleicht bau' ich dieses Jahr eine Krippe.
Bei LED's bin ich ja immer ganz schnell zu haben. Unsere Wohnung ist voll, fehlt nur noch die Deko! :mrgreen:

Ciao!

Benny :)

Krippen für Weihnachten
Antworten