Krippenbeleuchtung selber basteln

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Timberwood
Mini-User

Fr, 25.11.11, 16:01

Hallo zusammen,

ja ich bin neu hier und ja ich habe bisher keine Ahnung von der Materie. Aber ich bin auch lernwillig und entschlossen dieses Projekt noch vor Weihnachten zum Abschluss zu bringen.

Und da ich denke das es neben mir noch andere Menschen gibt die ihre Krippe gerne selber individuell beleuchten möchten wende ich mich an das Forum und bitte um Hilfe bei der Beleuchtung der Krippe.

Ich würde gerne am Dachfirst einen dezent hintergrundbeleuchteten Stern/Kometen anbringen und den weiß verputzten Teil der Krippe im Inneren gelblich beleuchten wollen. Da ich nicht ständig die Beleuchtung an- und aussschalten möchte würde ich das Projekt gern mit LED´s und 2-4 starken AA-Akkus realisieren wollen. Falls es leicht zu realisieren ist, würde aber auch ein Trafo in Frage kommen.

Ich bin wie gesagt ein absoluter Anfänger und würde mich über eine Schritt für Schritt Anleitung mit Bestellisten freuen. Als BElohnung gibt es selbstgebackene Plätzchen :)

Auf hilfreiche Antworten und Anleitungen freut sich,

Timberwood
Dateianhänge
IMG-20111125-00207.jpg
Sailor
Moderator

Sa, 26.11.11, 13:09

Ein Netztei würde ich immer bevorzugen, zumal ein passendes weniger kostet als die Akkus.

Davon abgesehen wäre auch eine Versorgung mit Akkus und mit Netzteil möglich, falls die Grippe an verschiedenen Orten aufgebaut werden soll und nicht überall ein Netz zur Verfügung steht.

Als Beleuchtung könnte ich mir eine Feuerstelle und einige Kienspäne vorstellen. Die Feuerstelle mit orangenen, roten und gelben LED´s, die Kienspäne mit gelben LED´s, die teilweise mit rotem, lichtdurchlässigem Lack verziert wurden. Einige Nagellacke eignen sich zur Verzierung.

Mehr zur Schaltung wenn wir wissen, wo es hingeht, auch in der Anzahl der LED´s und deren Farbe(n).

Herzlich Willkommen im Forum!
Timberwood
Mini-User