hilfe zu RGB mit extras

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 19:35

hallo,


ich plane mir ne beleuchtung fürs zimmer zu bauen die rechts rum von der decke verläuft

ich will alles als rgb machen aber ich habe keine ahnung davon

möchte mir deswegen erstmal ein kleines modell bauen und dan in groß umsetzten

alles sollte über 12V DC laufen

für das kleine:

10x blaue 5mm leds
10x rote 5mm leds
10x gelbe 5mm leds


Dauerlicht;
Pulsierent;
Lauflicht;
Dimmbar;

und das alles getrennt von einander mit rgb funktion



wen ich das dan hab will ich noch zwischen jede dritte led noch eine UV led reinmachen
also rot gelb blau UV rot gelb blau UV die UV natürlich nicht mit ins rgb mit reinsteurn die will nur ein und aus machen können des is ja kein problem


kan mir jemand weiter helfen ?
Zuletzt geändert von Ilker21 am Di, 05.12.06, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Di, 05.12.06, 19:36

hmm kenn mich da zwar nicht aus, aber ich denke das ganze wird hmm sehr kompliziert ;) sorry wenn ich dich jetzt abschrecke, aber ist so ;)
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 19:39

des weis ich das das kompliziert wird
aber ich hab spaß dran
bin im ersten ausbildungsjahr zum elektroniker und sowas is halt ne herausforderung für mich die mir sehr viel spaß macht wens am ende funktioniert
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Di, 05.12.06, 19:41

irgendjemand hat doch so ne Leiste gebaut? Fightclub? weiss nimmer der Biker ;) *fg* Glaube er benutzt dann ne RGB Steuerung ist so ein externen Gerät sah aus wie nen Taschenrechner ;)
Aber wirst auf jeden Fall ne Weile beschäftigt sein...
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 19:43

kenn ich nicht bin ja auch ziemlich neu im forum
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Di, 05.12.06, 19:46

kein Problem es war zuBBu. und der Links wäre hier klick mich ich bin ein LINK.

Denke das Topic wird dir auf jeden Fall mal weiterhelfen wünsch dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen und hoffen auf ein paar schöne Fotos ;)
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 19:59

aber er will seine rgb leiste programmieren
gitb doch bestimmt noch andere möglichkeiten
Raphy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 03.12.06, 17:04
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 20:06

dieses thema habe ich schon gesehen. Darum ist mir auch aufgefallen, dass ich mir viel zu viel Arbeit gemacht habe! ABer jetzt wird das Projekt auch zu Ende geführt. bleiebn immer noch 5-10Meter unbeleuchtete Wand, die auf mich wartet. Zum Programmieren habe ich einen schönen Controller bei Reichelt gefunden.
url=http://www.reichelt.de/?SID=29Tu17GKwQA ... ;OFFSET=16] Schaust du hier![/url]

Bilder kommen auf jeden fall noch! Zur Zeit muss ich mich aber eher um die Schule kümmern :roll:
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 20:10

hab dich nicht gnaz verstanden

hast du dir auch sowas gebaut ??
Crafty-Catcher
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 21.11.06, 18:18
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 20:16

Ich interessiere mich auf sehr für eine RGB Beleuchtung und den entsprechden Controller.

Dort steht der Controller hat eine Ausgangsstrom von 3x 2,5A - das heißt ich schließe dort jeweils eine Farbe an und kann diese bis zu einem maximalen Stromverbrauch von 2,5A betreiben (solange mein netzteil soviel liefern kann).

Das Datenblatt zu dem Controller enthält lediglich die gut gestaltete Anleitung der Software. Deswegen stellt sich mir die Frage was für eine Sekundärspannung kommt da raus? Schließt man da die LEDs alle einzeln parralel an oder arbeitet man dort auch mit parallelen Reihenschaltungen?
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 20:23

parallelen Reihenschaltungen?

wie soll das den gehen

ich glauba uch das war der falsche link der war nämlihc für led stribes

der is für normale leds

http://www.reichelt.de/?SID=28RQ@0HH8AA ... ICLE=67508

weil der hat

Ausführung: für Power LEDs
Primär: 7 - 24 V-
Ausgangsstrom: 3x 350 mA
Crafty-Catcher
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 21.11.06, 18:18
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 20:27

Immer drei in Reihe die dann alle parallel - ok es macht keinen unterschied ob und ist quasi so als wenn ich nur drei einzelne in Reihe anschließe außer das ich halt den doppelten Strom brauche für zwei parallele Reihen.

Hm die 350mA sind aber nicht so wirklich viel.
Zuletzt geändert von Crafty-Catcher am Di, 05.12.06, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 20:29

ich kapier jetzt bloß nicht wie ich lauflicht hinbekomme mit über 100 leds
dazu muss doch jede theoretisch einzeln angeschlossen werden
Raphy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 03.12.06, 17:04
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 21:05

ich hab bei dem hersteller von dem controller angefragt. normalerweise wird des alles zusammen im set verkauft. daher auch unterschiedliche für stripes(2,5A) und Power LEDs(nur 350 mA). Man kann aber auch an dem für stripes ganz normale LEDs anschließen.

Nach Weihnachten werde ich auch so ein Gerät haben und dann kann ich mal ergebnisse posten.

@Ilker 21: ein lauflicht mit 100 LEDs ist wirklich schwer zu verwirklichen
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 21:08

aber wen ich 100 leds mit lauflicht nicht hinbekomme wie soll das dan mit den farbübergängen funktionieren die laufen ja auch und verändern dabei auch noch die farbe
damit mein ich aber nciht von blau auf lila oder so sondern das z.b am anfang der leiste grün ist und zum ende hin blau wird sowas soll ja mit dem gerät funktionieren aber bei 100 stück geht das wieder nicht oder??
Crafty-Catcher
Super-User
Super-User
Beiträge: 71
Registriert: Di, 21.11.06, 18:18
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 21:20

@Raphy

Weißt du zufällig welche Ausgangsspannung der (der Controller für die Stripes mit den 2,5A) pro Farbe liefert?
Raphy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 03.12.06, 17:04
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 21:28

so wie ichs verstanden hab, besitzt er die ausgangsspannung die er vom netzteil(7-24V) bekommt!

"Benötigt wird ein stabilisiertes Netzgerät mit einer Ausgangsspannung von 7 bis 24 V und einer Ausgangsleistung, die der angeschlossenen LEDs entspricht."

so steht es zumindest auf der Webseite und so wurde es mir auch vom hersteller mitgeteilt.

Hier noch ein Datenblatt der kompletten Lösung Barthelme(PDF)

MfG raphy
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 21:32

danke für des komplette datenblatt

aber mit 100 leds und mehr funktioniert das ding nicht mehr
Raphy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 03.12.06, 17:04
Kontaktdaten:

Di, 05.12.06, 21:47

da brauchst du halt mehrere von den Dingern. aber des geht ganz schön ins geld^^ich habe mal geplant, so 3 stück einzusetzen. mal schaun, wie das klappt. mit dem computerprogramm kann man schöne sachen machen:)
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mi, 06.12.06, 08:41

Lauflicht für 100 LEDs kannst du die aud konvenktionellem Weg fast abschminken, selbst wenn du den Minus gemeinsam ausführst, hast du 101 Drähte, ich glaube wir haben hier ein 60x0,25 Kabel hier rumliegen und das ist schon mehr wie Daumendick.
Ilker21 hat geschrieben:
und das alles getrennt von einander mit rgb funktion

wen ich das dan hab will ich noch zwischen jede dritte led noch eine UV led reinmachen
also rot gelb blau UV rot gelb blau UV die UV natürlich nicht mit ins rgb mit reinsteurn die will nur ein und aus machen können des is ja kein problem


kan mir jemand weiter helfen ?
RGB -> ROT GRÜN BLAU nicht wie von dir geschrieben, rot gelb blau -> nicht vergessen beim LED bestellen :)

Ilker21 hat geschrieben: Dauerlicht;
Pulsierent;
Lauflicht;
Dimmbar;

und das alles getrennt von einander mit rgb funktion
Das mit normalen IC - Logik aufgebaut geht, aber ist vermutlich unrealistisch aufwendig, das Projekt würde ich in dem Umfang in die Tonne kicken da nicht realisierbar. Vor allem was die Verdrahtung angeht.

cu zubbu


Nachtrag: Hier noch ein Schaltplan für die Kaskadierung vom 4017, kann man bis auf 100LEDs erweitern ...

Bild
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Mi, 06.12.06, 16:03

und wieder ein projekt gescheitert :cry:


aber ich werd mein meister mal fragen ob er plan von sowas hat
Ferdi
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27.11.06, 19:40
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 14:20

mmh... ich versteh gar nicht was daran so schwierig sein soll, das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist die Verkabelung wie schon gesagt.

Mit nem Mikrocontroller wie dem Atmega8l könnte man bzw. ich das bauen. der hat soweit ich mich erinnern kann 22 Ein- bzw. Ausgänge und damit könnte man dann schon *rechne* öhh 121 Leds anschließen...

Lauflicht wäre damit ja dann auch kein Problem. ist ja nur ein- und ausschalten von Ausgängen. Und das halt im Takt wie man sich das wünscht. Gibt es sowas wie ein veränderbares Timerbaustein wie der NE555. Also so Poti-Style? Notfalls könnte man dann auch noch mit nem Taster die Geschwindigkeit verändern.

Glaubt ihr ehrlich gesagt wirklich, dass die Verkabelung so ein Aufwand wäre?

lg, Ferdi
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 14:24

hast du vll nen schaltplan oder so

weil ich hab von Atmega8l keine ahung
Ferdi
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 27.11.06, 19:40
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 14:32

hier guck dir mal das Datenblatt an:

http://www.atmel.com/dyn/resources/prod ... oc2486.pdf

ist nicht wirklich hilfreich, aber auf http://www.mikrocontroller.net kannste dich mal schlau machen. Also um nen mikrocontroller zu programmieren, brauchste nen bestimmtes Board, das du an nen PC oder so anschließt und dann kannst du den flashen, bzw. das Programm drauf schreiben. Ist natürlich ne Arbeit sich da erst mal schlau zu machen.

Ich hab mal vor 1,5 Jahren oder so bissi mit dem rumexperimentiert und kann dir sagen, ich könnte dir den schon soweit programmieren, dass du das Teil für nen Lauflicht (eben bis 121 LEDs (11²)) benutzen kannst. Ob Dauerlicht (alle Ausgänge an), pulsierendes Licht (alle Ausgänge in nem bestimmten Takt an und dann wieder aus) oder Lauflicht (jeder Ausgang nach und nach an und wieder aus) ist egal. Oder halt alles zusammen ^^

Ist halt ne Frage der Zeit.

Ach außerdem gibt es noch größere Mikrocontroller, oder mit der Kombination von n-Mikrocontrollern, kannste auch n-Anzahl von LEDs anschließen. Aber schon mit 2 Mikrocontroller kombiniert, komme ich schon an meine persönlichen Grenzen, vorallem bei der Zusammenarbeit zwischen den beiden.

Und son Mikrocontroller kostet kA knappe 4 Euro :)

lg, Ferdi
Benutzeravatar
Ilker21
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: So, 05.11.06, 12:19
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

So, 10.12.06, 14:57

des klingt ziemlich komplieziert

aber danke das du dich mal durm gekümmert hast

ich habe schon andere projekte
wen die fertig sind werd ich mich nochmal an des hier wagen

bis dahin hab ich auch vll mehr ahnung vom programmieren

mfg
Antworten