10.000 Lumen portable Akku LED Scheinwerfer

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
KloMeister
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 20.10.11, 17:44

Do, 20.10.11, 17:57

Hallo,

Ich habe mal ein Projekt gebastelt und wollte das einfach mal hier zeigen. Es handelt sich dabei um einen portablen LED Scheinwerfer, er hat ca. 10.000 Lumen (um genau zu sein nur etwa 8.500... aber 10.000 klingt einfach besser :D)

Verwendet wurden 9x Cree XML-T6 LEDs, welche auf der hellen Helligkeitsstufe mit 3 Ampere pro Led bestromt werden (ca. 40 Min Leuchtdauer) und auf der Spaarstufe mit ca. 1 Ampere (ca. 3 Stunden Leuchtdauer). Das lässt sich auf der Rückseite durch einen Schiebeschalter regeln. Die Led's sind in Reihe geschaltet je 3 Stück zusammen

Als Optik wurden Ledil Linsen mit 19° Abstrahlwinkel benutzt.

Akku ist ein 5 Ampere NimH Akku mit 12V (Reihenschaltung aus 10 Zellen Sub-C).

In dem Scheinwerfer ist ein recht masiver großer Alukühlkörper, der die Led's kühlt. Im Leistungsbetrieb 9A sollte man die Lampe allerdings trotzdem nicht länger als 10 Min betreiben, da kein Lüfter integriert ist. Die Abwärme gelangt nur durch die Alufront nach außen.

Hier ein Bild:
Bild


Und ein Video habe ich auch noch dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=-NtfHE-9fog
Zuletzt geändert von KloMeister am So, 23.10.11, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9399
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 20.10.11, 20:56

Schöner erster Beitrag, 5 Sterne dafür!

Die Trägerplatte sieht auch optisch gut aus. Wie dick ist diese (Alu-?) Frontplatte?

Herzlich Willkommen im Forum!
KloMeister
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 20.10.11, 17:44

Do, 20.10.11, 21:03

3 oder 4mm müssten das gewesen sein
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Fr, 21.10.11, 08:05

KloMeister hat geschrieben:...(um genau zu sein nur etwa 8.500... aber 10.000 klingt einfach besser :D)
Jaja, wie die Mogelpackungen bei Ebay. :wink:
Aber das Resultat ist trotzdem krass, auch das Endprodukt sieht klasse aus.

So ganz nebenbei, tu den Viechern den Gefallen und leuchte sie nicht so direkt an. Denke nicht, das die darauf stehen.
Suntrader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 05.10.11, 00:51

Fr, 21.10.11, 09:37

johnson hat geschrieben:
KloMeister hat geschrieben:...(um genau zu sein nur etwa 8.500... aber 10.000 klingt einfach besser :D)
Jaja, wie die Mogelpackungen bei Ebay. :wink:
Genau daran hab ich auch gedacht. Da ich Mogelpackungen nicht mag: Ziel nicht erreicht -> Thumbs down
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2101
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Fr, 21.10.11, 10:22

Anmerkung nebenbei:
Gemäß Datenblatt beträgt der typische Lichtstrom bei 3000 mA 910 Lumen. Bei 9 LEDs ergibt das 8190 Lumen. Aber die 310 Lumen machen da wohl auch keinen Unterschied mehr.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 21.10.11, 13:23

Echt heißes Teil! Wohl im Wahrsten Sinne des Wortes. Hut ab.
Naja und länger als 10 Minuten... Ist dann auch gleich ein schönes Hanteltraining.
Dat Dings is doch glatt Schterne wert.

Du könntest über Heatpipes die Wärme nach außen leiten - Vorschalg für Version 2.0 :lol: -

Gibt es als einzelne Röhren von der Marke Quickcool. Kannst die Teile also genau für deine Zwecke einsetzen.
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Fr, 21.10.11, 14:09

johnson hat geschrieben:
KloMeister hat geschrieben: Aber das Resultat ist trotzdem krass, auch das Endprodukt sieht klasse aus.

So ganz nebenbei, tu den Viechern den Gefallen und leuchte sie nicht so direkt an. Denke nicht, das die darauf stehen.
*Sign* und zwar so wie es da steht. Deswegen gibts auch nur 4 Sterne. Die Viecher sahen schon ziemlich verstört aus...
luxman
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 21.08.11, 12:51

Fr, 17.02.12, 19:49

Nettes Teil und auch sauber gebaut. Allerdings taugen die Reflektoren nicht viel denn das Teil ist zwar irre Hell aber eben nur auf kurze Distanz. Hab mir auch gerade eine der neuen Cree (über 1000 Lumen) geholt und war schwer entäuscht denn trotz recht guter Lichbündelung konnte sie kaum mit einer Aldilampe mit ca. 200 Lumen (auch LED) mithalten. Dein Teil hat zwar über 8000 Lumen kommt aber mit einem Selbstbau HID Scheinwerfer (3500 Lumen) nie mit denn bei so einem habe ich auf 1,5km noch einen richtig guten Lichtkegel ohne viel Streulicht.
Ich weiß leider nicht woran das liegen kann. Lumenmäßig muss das eigentlich locker zu übertreffen sein. 19Grad Refklektor ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht wenn man alle LEDs so eng wie möglich zusammenbringt und das Licht dann entsprechend bündelt und lenkt? Das nächste sind die Schalter. Man bekommt kaum vernünftige mehrstufige Schalter die auch noch klein sind. Die Konstantstromquellen bauen recht groß.
Hat da vielleicht jemand Tipps woher man die nötigen Utensilien bekommt. Ansonsten tolles Projekt das geradezu nach weiterer Perfektion ruft (Reichweite) :-)) :mrgreen:
Sowas hätte ich gern in LED Technik
HID 35W
HID 35W
Alte 35W Halogen
Alte 35W Halogen
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Fr, 17.02.12, 20:04

luxman hat geschrieben:Das nächste sind die Schalter. Man bekommt kaum vernünftige mehrstufige Schalter die auch noch klein sind. Die Konstantstromquellen bauen recht groß.
Hat da vielleicht jemand Tipps woher man die nötigen Utensilien bekommt.
Es gibt ausreichend leistungsfähige FETs im SoIC8 Gehäuse mit RDs-On im einstelligen mOhm-Bereich. Wenn man nur schalten will, ist das einfach zu lösen, und kleine Stufenschalter für wenige mA gibts genug Auswahl.

Und so groß ist eine KSQ für die paar Ampere jetzt auch noch nicht. Bis 5A lässt sich doch noch gut mit SMD-Drosseln usw. arbeiten. Und bei der Größe so einer Lampe ist doch locker Platz für ein paar Bauteile auf Platine.
luxman
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 21.08.11, 12:51

Fr, 17.02.12, 20:16

Schalter habe ich bei Marquart, Conrad und vor Ort gesucht aber bisher nichts gefunden. Die einfachste Lösung wäre umschalten über mehrere Wiederstände oder noch besser über Dioden die ebenfalls für einen Spannungsabfall sorgen.
Mehr Kopfzerbrechen machen mir die Reflektoren. Die derzeitigen am Markt sind noch nicht so gut wie die in Hightechlampen.
Die meisten LED werden mit 125 Grad Abstrahlwinkel angegeben. Das müßte sich doch optisch lösen lassen das man 3 oder mehr LEDs bündeln kann zu einem gleichmäßigen Strahl. Evtl. über eine Linse? Eine passenden Reflektor könnte ich mir zur Not aus Alu anfertigen lassen. Strom ist kein Problem da ich noch 21 Stück 10.000er D Zellen rumliegen habe. Die HID hat 20 von denen in ca. 1 Std leer gesaugt.
Momentan schein die Cree Lt6 die beste LED zu sein. Welche Reflektoren gibt es für diese.
Antworten