Hallo zusammen
Ich habe folgendes vor
Würde gerne eine Treppenhaus Beleuchtung aus LED s bauen dazu hätte ich aber folgende Fragen
1. geht das überhaupt mit LEDs oder bekomme ich da nicht so die gewünschte Lichtstärke
2. wie viel Lumen müsste da eine LED haben ich könnte auf 2 Meter LEDs verarbeiten
3. kann ich da fertige Platinen benutzen ohne Kühlkörper
habe bei einigen Produkten mal gelesen also bei einer fertig bestückten Platine das es LED leisten gibt die in etwa einer 60 W Glühbirne entspricht stimmt das wie viel Lumen währen das denn ??
würde mich um Positive Antworten freuen und schon mal danke für die Hilfe
Led leiste selbst bauen
Moderator: T.Hoffmann
Für Deinen Zweck wären flexible LED-Leisten die einfachste und günstigste Lösung. Schau Dir im Shop bei leds.de einfach mal die Artikelnummern 56032 und 56022 an. Wenn Du von einer der beiden Leisten 2 m verwendest, kommst Du auf 1920 Lumen - das entspricht etwa drei 60 Watt Glühbirnen. Das sollte für ein Treppenhaus mehr als ausreichend sein. Als passendes Netzgerät käme das Einbau-Netzgerät Art.Nr. 95057 in Frage. Damit könntest Du übrigens locker 4 Meter versorgen, kleinere Netzteile mit 24 V Ausgangsspannung bietet Lumitronix aber leider nicht an.
Die Leisten sind auf der Rückseite selbstklebend beschichtet und damit sehr leicht zu montieren. Ich selbst habe solche Leisten einfach in ein Alu-U-Profil geklebt; das sieht dann ziemlich professionell aus. Da aber keine Kühlung erforderlich ist, sind Deiner Phantasie da keine Grenzen gesetzt.
Natürlich könntest Du auch eine Leiste aus Einzel-LEDs konstruieren. Das wäre aber mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden und bei gleicher Lichtleistung erheblich teurer. Bei Verwendung der Leisten Artikelnummern 56032 kommst Du so auf Kosten von knapp 120 €, im Selbstbau würdest Du eher 180 €+ benötigen.
Die Leisten sind auf der Rückseite selbstklebend beschichtet und damit sehr leicht zu montieren. Ich selbst habe solche Leisten einfach in ein Alu-U-Profil geklebt; das sieht dann ziemlich professionell aus. Da aber keine Kühlung erforderlich ist, sind Deiner Phantasie da keine Grenzen gesetzt.
Natürlich könntest Du auch eine Leiste aus Einzel-LEDs konstruieren. Das wäre aber mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden und bei gleicher Lichtleistung erheblich teurer. Bei Verwendung der Leisten Artikelnummern 56032 kommst Du so auf Kosten von knapp 120 €, im Selbstbau würdest Du eher 180 €+ benötigen.