Hallo
Ist es eigentlich möglich, ihre LED Minilichterkette auch in eine Holzdecke zu verbauen? Wenn ja mit welcher Einbauhöhe wäre zu rechnen? Einbauhöhe des Netzgerätes?
Danke schon mal!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Michael Z. bezieht sich auf LED-Minilichterkette weiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Frage zu Minilichterkette
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Die Led selbst hat starre Drähte (kann man biegen), daran sind die Kabel angelötet und zur Isolierung Schrumpfschläuche drüber gezogen. Ein wenig Biegeradius braucht man beim Montieren auch. Ich denke, 4 bis 5cm bis Vorderkante Led dürften reichen.
Aber:
Diese Lichterkette ist für eine Dekoration ausgelegt und weniger zum Beleuchten eines Raumes gedacht. Mit 50 Leds kommt man nicht sehr weit (50 Leds = ungefähr so hell wie eine 5 bis 15 Watt Glühbirne).
Aber:
Diese Lichterkette ist für eine Dekoration ausgelegt und weniger zum Beleuchten eines Raumes gedacht. Mit 50 Leds kommt man nicht sehr weit (50 Leds = ungefähr so hell wie eine 5 bis 15 Watt Glühbirne).
Hallo und danke schon mal für die Antwort
Ich dachte das ich wohl so ca. 200 bis 250 LED von der Mini Lichterkette benötigen würde. Somit dürfte das doch ausreichen, oder? Es soll ein Eingangsbereich (Flur) ausgeleuchtet werden. Der Flur hat ca. 11 Quadratmeter Was meint ihr?
Ich dachte das ich wohl so ca. 200 bis 250 LED von der Mini Lichterkette benötigen würde. Somit dürfte das doch ausreichen, oder? Es soll ein Eingangsbereich (Flur) ausgeleuchtet werden. Der Flur hat ca. 11 Quadratmeter Was meint ihr?
Das ist schwer auszudrücken, Du solltest Dir in erster Linie selbst die Frage stellen : wie hell muss es werden ? Muss man auf dem Boden liegend Kleingedrucktes lesen können, oder reicht es wenn man so viel sieht dass man den Weg findet ? Je weiter auseinander die LED verteilt sind, um so schwächer wird wohl der Gesamteindruck werden, es kommt also auch ein wenig auf die Platzuerung der einzelnen LED an. Ich kann mir gut vorstellen dass eine 200-er Kette locker reicht.
- Achim H
- Star-Admin

200 Leds von einer Lichterkette werden trotzdem nicht allzuviel Licht ergeben.
Wenn ich mit den Werten aus meiner 1. Antwort hochrechne, würde das Licht einer Glühlampe mit ungefähr 20 bis 45 Watt entsprechen, wobei ich die 45 Watt schon etwas optimistisch sehe. Für gewöhnlich haben Leds in Lichtenketten nicht den Output, wie einzeln erhältliche Leds dieser Größe hätten.
Wenn ich mit den Werten aus meiner 1. Antwort hochrechne, würde das Licht einer Glühlampe mit ungefähr 20 bis 45 Watt entsprechen, wobei ich die 45 Watt schon etwas optimistisch sehe. Für gewöhnlich haben Leds in Lichtenketten nicht den Output, wie einzeln erhältliche Leds dieser Größe hätten.
Danke für eure Antworten! Und was wäre eine preiswerte Alternative? Ich dachte erst an die Flexible Low Budget LED Leiste, aber da würde ich auch so ca 35 m benötigen und das wären ja auch ca. 380,- €. Das ist mir dann doch etwas viel. Deshalb dachte ich an eine Minilichterkette.
- Achim H
- Star-Admin

Was soll eigentlich unter die Decke gebaut werden?
Wenn man zum Beispiel Panele nehmen würde, dann könnte man anschließend die SlimFlex-Leisten aufkleben. Die Flexleisten sind super filigran (nur 4mm breit, ca. 1mm dick, 50cm lang). Mit 2 Leisten hätte man schon das Licht einer 80 Watt Glühlampe. Benötigt wird nur noch ein 24V Netzteil. 2 Leisten verbrauchen zusammen nur 12 Watt, inkl. Netzteil sind das ca. 14 Watt.
Die Leisten gibt es auch in 8mm Breite (6 Euro pro Leiste billiger, ansonsten gleiche Werte).
Wenn man zum Beispiel Panele nehmen würde, dann könnte man anschließend die SlimFlex-Leisten aufkleben. Die Flexleisten sind super filigran (nur 4mm breit, ca. 1mm dick, 50cm lang). Mit 2 Leisten hätte man schon das Licht einer 80 Watt Glühlampe. Benötigt wird nur noch ein 24V Netzteil. 2 Leisten verbrauchen zusammen nur 12 Watt, inkl. Netzteil sind das ca. 14 Watt.
Die Leisten gibt es auch in 8mm Breite (6 Euro pro Leiste billiger, ansonsten gleiche Werte).
Es soll eine Holzdecke werden, bei der ich zwischen den Brettern LED Streifen haben wollte. Zuerst dachte ich mir, das ich bei jeder zweiten Nut LED Streifen verlege. Aber ich denke das dies zum einen zu teuer würde und zum anderen wahrscheinlich gar nicht notwendig ist. Denn sonst wäre ja die Lichtausbeute zu hoch. Vielleicht setze ich auch nur "kleine" LED Akzente und nicht wie ursprünglich geplant einen durchgehenden Streifen mit LED´s . Dennoch wird das wohl nicht ganz günstig werden!? Vielleicht hat ja hier noch jemand eine passende Idee! Bin für jede Anregung offen und dankbar!
Wenn man die Holzbretter in Längsrichtung anbringt, könnte man nur seitlich des Mittelbretts jeweils eine LED-Leistenreihe machen, das wären dann bei ca. 5m - 6m Länge (Flur 11qm) nur noch 10 - 12m LED-Leiste.
Gruß Klaus
Gruß Klaus