Nichia 12x,6W an Konstantstr. 700mA

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mi, 10.08.11, 15:58

Ich habe als Muster 2 Nichia 53771 mit Konstantstromquelle 95059 bestellt, am Labornetzteil getestet,beide i.O.
beim Anschluß einer Nichia an der 95059 habe ich die Nichia zerstört.
Habe ich was falsch gemacht? die 95059 bringt ja max. 700mA müsste doch eine Nichia vertragen?
Inn meinem Prototypen wollte ich 2 Nichia in Reihe schalten und mit 700mA betreiben, was passiert, wenn eine ausfällt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von R-Beck I. bezieht sich auf Konstantstromquelle IP67, 230V Eingang und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 10.08.11, 16:15

am Labornetzteil getestet,beide i.O.
Wie hast Du den Led-SmartArray getestet (was hast Du am Netzteil eingestellt)?

Funktioniert das andere Led-Array mit der netzbetriebenen Konstantstromquelle?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 11.08.11, 08:24

Wurde die Konstantstromquelle erst angeschlossen, nachdem die LED angeschlossen war, oder wurde die LED bei angeschlossener Konstantstromquelle angeschlossen? Dann liefert die KSQ im ersten Moment ihre maximale Spannung und das ist für das Array zu viel und der kurze zu hohe Strom kann die LEDs zerstören.
r-beck
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 11.08.11, 12:19

Do, 11.08.11, 12:27

Am Netzteil habe ich die Spannung langsam hochgedreht, bis die 700mA geflossen sind.
Die Ausfallursache hat R.Kränzler schön beschrieben, ich habe erst die Konstatstromquelle angeschlossen und dann die LED zugeschaltet.
Vielen Dank für die Antworten
Antworten