Mit der Sonne um die Welt

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Spychalski HS Bochum
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 23.07.09, 09:18

Di, 19.07.11, 07:12

Liebe Mitglieder des Forums,

Studierende der Hochschule Bochum entwerfen seit 1999 rein solarbetriebe Fahrzeuge und nehmen mit diesen an verschiedenen internationalen Wettbewerben teil. Nach Mad Dog, HansGo!, SolarWorld No. 1 und dem BOcruiser haben wir jetzt (2011) unser 5. SolarCar „Solarworld GT“ vorgestellt. Mit dem „Solarwold GT“ werden wir im Oktober an der WSC (http://www.worldsolarchallenge.org) teilnehmen und im Anschluss als erstes Team mit einem rein solarbetriebenen Auto die Welt umrunden!

Ein besonders wichtiger Punkt bei der Entwicklung unseres SolarCars war daher die Alltagstauglichkeit und Straßentauglichkeit.
Zu einem solchen Auto gehört selbstverständlich eine angemessene Beleuchtung (Scheinwerfer, Rückleuchten, Blinker). Dank Lumitronix konnten wir dieser Aufgabe mehr als gerecht werden. Lumitronix unterstützt uns nicht nur mit Komponenten, sondern steht uns auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wir verwenden folgende Produkte von Lumitronix im SolarWorld GT:

1. Amber Nichia LEDs 3mm NSPA310S
2. Red Nichia LEDs 3mm NSPA310S
3. Weiß Nichia High-Power LEDs NCSW119 130lm mit Platine
4. Konstantstromquelle 1400mA
5. Konstantstromquelle 700 mA
6. Kühlkörper 38x38mm
7. Kühlkörper rund 28,5mm

Für die Frontscheinwerfer nutzen wir weiße Nichia High-Power LEDs in Verbindung mit Konstantstromquellen. Auf diese Weise lassen sich unsere Scheinwerfer mit Hilfe von PWM (Pulsweitenmodulation) stufenlos dimmen. Das durch rote LEDs verwirklichte Rücklicht und Bremslicht lässt sich ebenfalls so einstellen. Natürlich haben wir auch Wert auf eine ansprechende Gestaltung unserer Scheinwerfer gelegt. Brems- und Rückleuchten werden hierbei vom Blinker abschließend eingefasst.

Rollout Solarcar 2011-06-22_Auf dem Weg SolarWorld GTlowres.jpg
SolarWorldGT_lowres.jpg
SolarWorld GT beim Rollout, der Rauch kommt von einer Nebelmaschine :wink:

Liebes Team von Lumitronix, herzlichen Dank für eure exzellente Beratung, die hochwertigen Materialien und auch die schnelle Reaktion, wenn es bei uns zeitlich mal etwas knapper war.
Die Unterstützung vieler Sponsoren, wie Lumitronix einer ist, macht erst ein solches Projekt wie das unsere möglich. Ihr unterstützt mit eurem Engagement die praxisorientierte und qualifizierte Ausbildung von jungen Ingenieuren. Vielen Dank dafür!

Das SolarCar Team der Hochschule Bochum
http://www.hochschule-bochum.de/solarcar.html
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 19.07.11, 08:10

Feine Sache, will auch so ein Teil, bzw. wann ist es Serienreif. :wink:

Ein paar Technische Daten mehr hätten aber auch nicht geschadet, wie z.B. Höchstgeschwindigkeit, Reichweite usw.
Oder ist das noch geheim :?:

Ansonsten noch viel Glück und Erfolg bei eurem Vorhaben. Evtl. sogar in 80 Tagen. :wink:

gruß
johnson
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Di, 19.07.11, 11:37

johnson hat geschrieben:Feine Sache, will auch so ein Teil, bzw. wann ist es Serienreif. :wink:

Ein paar Technische Daten mehr hätten aber auch nicht geschadet, wie z.B. Höchstgeschwindigkeit, Reichweite usw.
Oder ist das noch geheim :?:

Ansonsten noch viel Glück und Erfolg bei eurem Vorhaben. Evtl. sogar in 80 Tagen. :wink:

gruß
johnson
Also die Reichweite ist, solange die Sonne scheint. Das Ding fährt mit Solarzellen. Tiefgaragen sollten also Tabu sein.
Wenn das Ding Überland-tauglich ist (also 70km/h) dann reicht das auch. Ansonsten ist die Höchstgeschwindigkeit eher nebensächlich. Wichtiger wäre die Zuladung oder die Anzahl der Sitze. Sieht ja stark nach einem Zweisitzer aus???
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Di, 19.07.11, 12:14

kobidror hat geschrieben:Also die Reichweite ist, solange die Sonne scheint. Das Ding fährt mit Solarzellen.
Wie :?: :?: Willst du mir erzählen, das da kein Akku/Batterie drin ist. :shock: Dann muss man das Teil jedes mal aus der Garage schieben. :roll: Ne, das lass ich dann doch mal lieber bleiben.
Also mit Hybridtechnologie wäre das eine feine Sache, so als Pendlerfahrzeug um in die Arbeit zu fahren. Braucht keine Steckdose, da es ja über Solar fährt/ladet. Sprich, es wird nicht das Stromnetz unnötig belastet.
Und das mit der Zuladung wäre für mich zweitrangig, für ne Brotzeit zum mitnehmen wirds ja wohl noch reichen. :mrgreen:
Antworten