Power SuperFlux-LED weiß oder High-Power SMD LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Biggi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 13:40

Mi, 23.03.11, 13:49

Hallo,
ich bin absoluter Neuling auf dem LED-Gebiet.
Trotz vieler Stunden lesen im Internet fällt es mir immer noch sehr schwer die geeignete Lichtstärke im LED-Bereich zu finden.
Ich suche nach einer Beleuchtung für die Arbeitsfläche in der Küche.
Die LED-Leiste soll an den Oberschränklen angebracht werden und so viel Licht geben, dass man genau die Hände von den Ziebeln unterscheiden kann.
Die Arbeitsplatte ist ca. 2,40 m lang. Wie viele Leisten benötige ich um alles auszuleuchten?
Soll ich dazu Power SuperFlux-LED weiß oder High-Power SMD LED nehmen?
Außerdem brauche ich ja dann dazu noch die Alu-Leisten und ein Netzgerät oder?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Biggi
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 23.03.11, 14:06

Sooo viel Licht brauchst Du da nicht, sonst siehst Du vor lauter Licht die Arbeit nicht mehr.

Es reichen die Superflux- Leisten oder die flexible SMD-LEDLeiste aus.

Die Superflux-Leiste ist aufgrund des Stecksystems leichter zu verarbeiten, außerdem gibt es ansprechnde Gehäuse dazu, dafür lässt sich die flexible Leiste leichter optisch verstecken.

Wie viele Du benötigst hängt auch von der Aufteilung der Arbeitsfläche ab. Es reicht grundsätzlich eine über den Hauptarbeitsbereichen, so dass 2 bis 3 Leisten ausreichend sind. Über dem Herd ist noch eine beleuchtete Dunstabzugshaube?

Herzlich Willkommen im Forum!
Biggi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 13:40

Mi, 23.03.11, 14:39

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

160 lm reichen aus?
Der Herd mit der Dunstabzugshaube istauf der anderen Seite.
Auf dieser Seite ist links das Spülbecken und rechts steht die Kaffeemaschine.
Dazwischen wird geschnippelt, gerührt ......
Da will ich schon alles erkennen.

Doof, dass man es nicht ausprobieren kann.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 23.03.11, 15:17

Mt 2 oder 3 Leisten ist es schon etwas mehr als 160 Lumen.

Du musst auch bedenken, dass das Licht der LED´s auf die Arbeitsfläche gerichtet ist und nicht wie bei einer Glühlampe ein großer Teil verloren geht. Insbesondere kannst Du die Beleuchtung nicht mit der aus der Dunstabzugshaube vergleichen. Dort kommt von dem erzeugten Licht fast nichts mehr heraus, wenn Glühbirnen oder Energiesparlampen eingesetzt sind.

Ich komme mit den "normalen" Leisten in der Küche sehr gut aus. Da sind 2 Leisten als Arbeitsflächenbeleuchtung und selbstgebaute LED-Einsätze in der Dunstabzugshaube.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mi, 23.03.11, 16:30

Hi Biggi,

unsere Situation hier ist deiner sehr ähnlich, nur das der Herd in der Mitte steht. Drei Hängeschränke und
eine Dunstabzugshaube mit 2 x 20 Watt Halogen, auch 2,40 m mit Arbeitsplatte (und Herd) drunter.
Und auch dieselben Fragen.

Zuerst haben wir uns gedanklich von den High-Power LED verabschiedet. Zum Einen weil man Kühlung
berücksichtigen muss und zum Anderen weil man dann mit recht wenig LED auskommt und das Licht dann
zu punktuell wird. Ich habe das mit drei Nichia NS6L183T warmweiß, 256 lm ausprobiert. Ein toller Spot
aber für diesen Fall in der Küche total ungeeignet.

Um die Helligkeit und Lichtfarbe besser einschätzen zu können, habe ich mir eine SuperFlux Leiste geholt,
die in weiß mit 170 Lumen. Das war für unter die Oberschränke zu wenig, also nicht hell genug und trotzdem
schon zu weiß, bzw. zu kalt. Die Leiste dient nun im Büro als Schreibtischlampe.

Da ich ohnehin noch so einige Sachen im Haushalt "verLEDen" will, habe ich mir einfach eine Handvoll von
den hellsten Superflux Raijin geholt, weiß und warmweiß. Um verschiedene Sachen zu testen habe ich als
Träger 2 mm starkes Balsaholz verwendet. Da kann man sich einfach einen 1 cm breiten Streifen abscheiden
und die LED zum testen einfach mal reindrücken, so auch schnell verschiedene Kombinationen oder Abstände
testen. Auf der Rückseite verlöte ich das frei per Hand und dünnen Kabeln.

Am Besten gefallen haben haben uns dann 30 LED auf 1,20 Meter. 15 weiß, 15 warmweiß, abwechselnd.
Befeuert mit mit 60 mA, und 3,2 Volt. Immer drei in Reihe mit einem 42 Ohm Widerstand. Das 10 mal parallel
an 12 Volt. (www.led-rechner.de)
Geht man vom Datenblatt aus und nicht von den Angaben der Händlerseite, dann liefern die Raijin 20 lm
bei 50 mA und (rechnerisch) 21.5 lm bei 60 mA. Die Lichtstärke auf 1,20 Meter beträgt also etwa 645 Lumen,
etwas weniger da die Hälfte ja warmweiß ist. Die Effizienz beträgt etwa 116 lm/W.

Die Versorgung übernimmt ein Schaltnetzteil, welches es günstig bei Pollin.de gibt. Diese Eco Friendly
Netzteile erfüllen schon alle kommenden Normen, sind sehr effizient und können bei <0.2 W Standby
auch permanent am Netz verbleiben.

Eine solche selbstgebastelte Leiste für 1,2 Meter kostet dann rund 28 Euro, alles zusammen mit Alu-U-
Profilen für 2,4 m und Netzteil keine 100 Euro.

Grüße, Stephan Stoske
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 23.03.11, 18:10

Die SuperFluxLeisten der alten Generation haben meiner Meinung nach bereits gereicht, um die Arbeitsplatte gut zu beleuchten. Die lagen so bei 70 oder 80 lm. Die neuen sind finde ich gut geeignet, wenn man unsicher ist kann man die Power SuperFlux-Leisten verwenden - dann wirds richtig hell zum Kartoffeln schälen. Es gab schon so viele Berichte und Fotos davon...
Schaut mal hier zum Beispiel, das sind noch die alten in kaltweiß.
Biggi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 13:40

Do, 24.03.11, 07:41

Wow,
vielen Dank für die Hilfe.
Werden diese Power-Leisten wirklich so heiß?
Heißt das, dass sie eigentlich nicht so wirklich lange an sein sollten wenn sie unter Möbeln hängen?
Werde mich dann mal weiter durch den LED-Dschungel wühlen und wenn ich weiß was ich denn will frage ich hier lieber noch einmal nach ob das dann auch was wird.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 24.03.11, 07:50

Heiß im Verständnis der LED´s, warm im Verständnis der Möbel.

Sie werden nicht zu Heiß für eine Möbelmontage (da enstehen keine Temperaturen, die mit einem Halogen Möbeleinbaustrahler vergleichbar sind), allerdings mögen es die LED´s eher kühl.

Alle Temperaturen über der menschlichen Schmerzgrenze beim Anfassen der LED sollten tunlichst vermieden werden. Das erhöht die Effizienz und die Lebensdauer der LED´s.

Mach lieber 3 oder 4 oder mehr "normale" Leisten. Die Lichtverteilung auf der Arbeitsfläche wird besser und bei dem kurzen Abstand von Oberschrank zur Arbeitsfläche wird der Arbeitsbereich schon sehr hell.
Biggi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 13:40

Do, 24.03.11, 09:27

Nochmal Hallo,
der Vorschlag von Stoske hört sich super an, aber ich kann doch nicht löten.
Also würde ich lieber auf die 'fertigen' Leisten zurückgreifen.
Wenn ich das alles hier richtig interpretieren müsste ich, um eine ausreichende Ausleichtung der Arbeitsfläche zu erreichen, die Power-SuperFlux nehmen.
Davon 2 m oder reicht weniger, weiß oder warmweiß oder im wechsel?

Die dann in die Aluprofile geschoben und das Ende an das Netzteil gelötet oder wird das dann auch gesteckt?

Wo ist eigentlich der Schalter? Den vermisse ich noch bei der ganzen Konstruktion.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 24.03.11, 09:42

230 Volt - Schalter - Netzteil - (Dimmer) - Leisten.

Jetzt kommt es darauf an, wo Du die 230 Volt abgreifen kannst. Häufig ist über der Küche eine geschaltete Steckdose, von der das Netzteil versorgt wird.

Möglich auch der Einbau des Netzteils in einen der Küchenschränke und den Schalter auch dort unterzubringen. Da solltest Du einen Elektriker Deines Vertrauens fragen.

Beim Umgang mit 230 Volt hört der Spaß für Laien auf!
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 24.03.11, 10:10

Hi,

das Ganze geht auch völlig ohne Löten und ohne Gefahr, ist dann aber deutlich teurer
und nicht mehr ganz so individuell passend.

Eine Mischung aus Weiß und Warmweiß macht nur Sinn wenn die LED sich abwechseln,
sonst mischt sich das ja nicht. Ein Wechsel von Leiste zu Leiste würde ich nicht machen,
dann lieber alles warmweiß.

Das Netzteil hat einen Stecker, der passt in die Buchse des Netzgeräte-Adapters (Art. 54011,
54010, 54005), womit die erste Leiste angeschlossen ist. Um die nächsten Leisten zu Verbinden
kann man den normalen Kabelverbinder nehmen (Art. 54004, 54008, 54009) oder den Direkt-
verbinder (Art. 54003), also einfach nur stecken.

Bei 2,40 Meter würde ich dann vier Leisten nehmen. Allerdings sind die Leisten nur 50 cm
lang, das sieht nicht so schön aus unter 60 cm Hängeschränken. Drum würde ich die Aluleisten
trotzdem 60 cm lang machen und die LED-Leisten einfach in die Mitte kleben. Das Lichtband
ist dann nicht durchgängig, aber wenigstens die Aluleisten.

Alle vier Leisten brauchen zusammen 2000 mA, d.h. das Netzteil muss ein klein wenig mehr
liefern. Z.B. das Eco-Friendly Schaltnetzteil mit 2250 mA ginge da gut. Diese Netzteile können
auch ruhig permanent in der Steckdose verbleiben, weil sie im Standby quasi nichts verbrauchen
und eiskalt bleiben. Ein Schalter könnte dann nach dem Netzteil kommen und, da nur 12 Volt,
selber mit z.B. einem Schnurschalter o.ä. versehen werden.

Grüße, Stephan Stoske
Biggi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 13:40

Do, 24.03.11, 11:01

Boah, das wird dann aber sehr teuer.
315 €.
Jetzt muss ich entweder löten lernen, nach Alternativen suchen oder warten.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 24.03.11, 11:20

Hi,

du kannst ja löten lernen, während du nach Alternativen suchst und wartest :)
Das ist weder sonderlich teuer, noch besonders schwer. Mein Lötkolben hat
bei Pollin 4,95 gekostet und funktioniert seit Jahren wunderbar. Einfach an
ein paar Kabeln üben, nach der dritten Brandblase kann man es :)

Dadurch wird die Sache nicht nur sehr viel günstiger, man kann auch Dinge
realisieren die man nicht kaufen kann. Vom Stolz des Selbermachens ganz
zu schweigen.

Grüße, Stephan Stoske
Biggi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 13:40

Do, 24.03.11, 12:26

Hi,
werde es wohl mal versuchen.
Obwohl, Strom ist mir auch immer ein wenig unheimlich, aber ich denke bei 12 Volt kann nicht so viel passieren.
Den Anschluß an den 'großen' Strom kann ich ja dann von einem Fachmann machen lassen.

Wenn aber jemand noch eine Alternative hat fände ich das auch Klasse.
Ging dann schneller, denn bis ich 300 LED's zusammengelötet habe kann das ja auch dauern ;-)

Gruß Biggi
kobidror
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 28.06.10, 19:29
Wohnort: Kaarst

Do, 24.03.11, 16:03

300 Nichia Raijin? Also ich habe die Badlampe umgebaut. Mit insgesamt 21 kaltweißen Raijin habe ich eine 11W Energiesparlampe ersetzt. Das ist nicht mal ein Zehntel. Bei 300 Stück sind das über 6000lm auf 2,40m. Das hat dann schon OP Qualität... Ich würde mit 60 Raijin auf 2,40m rechnen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 24.03.11, 16:41

Sag ich doch. Ein langes Band der flexiblen Leiste oder die normale Superflux reicht aus.

Mit 10 HighPower-LED´s bei 350 mA habe ich die Hauptbeleuchtung der Küche realisiert - und das ist heller als die 100 Watt Glühbirne, die noch aus der Baustellenzeit dort hing.

Wenn es in die Richtung der starken LED´s geht, sollte ein Dimmer mit eingeplant werden. :wink:
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Do, 24.03.11, 16:52

300 war wohl eine humorvolle Übertreibung, es sind nur 30 LED auf 120 cm,
also 60 auf den ganzen 2,40 Meter. Über "Hitze" braucht man sich da gar keinen
Kopf zu machen, selbst nach Stunden kann man mit der Hand gerade etwas
Wärme spüren wenn man die LED direkt anfasst.
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 24.03.11, 18:12

Hallo Biggi,

eine günstige Lösung wäre - wenn auch nicht so hochwertig und qualitativ wertvoll wie die SuperFlux-Leisten - die Verwendung von einer flexiblen low budget Leiste. Kommt bei 2,5m auf ganze 64,50 Euro, plus Netzteil und ein bisschen Arbeit (tja, da musste löten...). Was ist das denn für ne Küche ? Eine sehr hochwertige, in die nur das Feinste rein darf ? Oder eine ganz normale oder velleicht sogar eher günstige ? Möglich ist nämlich vieles verschiedenes, im Grunde ist es eine Preisfrage die ich selbst danach entscheiden würde : was passt denn am besten dazu ? Zur teuren Küche passt was hochwertiges im Alu-Mantel, in der billigen Küche wirkt das übertrieben. Auch ein guiter Faktor : wie viel Zeit verbringst Du in der Küche ? Täglich ein paar Minuten ? Oder Stunden ??
Biggi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 13:40

Fr, 25.03.11, 11:16

Hallo,
Ich habe die Leisten nur in Erwägung gezogen weil man da nicht löten muss sondern die Teile einfach zusammen stecken kann. Ich kann nicht löten und habe keine Ahnung wie man so etwas aufbaut. Widerstände und was man da sonst noch evtl. Alles zwischenlöten muss.
Wichtig ist mir lediglich die Lichtstärke, es soll einen Schalter haben und evtl. Gegen Spritzwasser geschützt sein, weil die Spüle in dem Bereich ist.
Die Aluleiste dachte ich wegen der Wärmeableitung.
Vielleicht gibt es ja irgendwie eine Lösung um die 100 €.
danke
Biggi
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 25.03.11, 11:25

Wo hast Du denn den Stromanschluss?
Ist der schon geschaltet oder muss ein extra Schalter gesetzt werden?

Bau doch zuerst mal 2 bis 4 Leisten mit dem Zubehör im "kritischen" Arbeitsbereich und entscheide danach, wie es weitergeht.

Wenn Dir die Leisten nicht ausreichen sollten (was ich bezweifle), kannst Du sie immer noch als Beleuchtung an einem Spiegel, in einem Schrank, hinter dem Fernsehgerät ... einsetzen.
Biggi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 13:40

Fr, 25.03.11, 11:42

Der stromanschluß (Steckdose) ist da.
Bzgl. Selber bauen habe ich ein wenig geschaut. Ich weiß nicht wie ich diese superflux-Leds zusammenlöten soll, wo welche widerstände hin müssen, soll ich das parallel oder nach dieser anderen Variante machen ....
Ich habe eben wirklich so gar keine Ahnung von Elektrik.
Das Löten an s ich ist wohl das kleinste Problem.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 25.03.11, 11:56

OK, zum Austesten:

2 Superfluxleisten 54,00 Euro

2 Profil-Sets 36,00 Euro

1 Verbinder 3,00 Euro

1 Steckernetzteil 5,00 Euro

und Du hast ein komplettes System zum Austesten, komplett steckbar also ohne Lötarbeiten.

Die Alu-Profile mit doppelseitigem Klebeband über den Arbeitsbereich und Du kannst Dir ein Bild von der Wirkung machen.

Späterer Ausbau ist nicht ausgeschlossen.
Biggi
User
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23.03.11, 13:40

Fr, 25.03.11, 12:25

Danke!
Reichen denn 160 lm aus um genügend Ausleuchtung zu bekommen?
Will mir ja nicht in die Finger schneiden.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 25.03.11, 12:36

Hi,

wenn Sie das macht, hat Sie ihre kompletten 100 Euro ausgegeben, nur um wie ich und
andere festzustellen, dass 170 Lumen etwa einer 12-15 Watt Glühbirne entsprechen und
für den Arbeitsbereich unter einem Hängeschrank auf 50 cm Breite einfach zu wenig ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine 50 cm Leiste unter einen 60 cm Hängeschrank
ziemlich bescheiden aussieht.
Dann setzt Sie die Leisten notgedrungen irgendwo anders ein (auch wie ich) und ist in der
Küche keinen Schritt weiter.

Ich persönlich hatte von LED und dem nötigen Wissen vor vier Wochen auch noch keine
Ahnung, aber die paar Aspekte sind wirklich schnell verstanden. Gerade durch dieses
Forum hier sollte das doch möglich sein. Gibt es denn hier keine FAQ zu den ersten
Schritten?

@Biggi: Ich helfe auch gerne explizit und per Email -> stephan@stoske.de
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 25.03.11, 12:37

Bei den beiden Leisten sind das schon über 300 Lumen.
Wir kommen damit aus, und wir sind beide schon über die 60 mit entsprechend schlechteren Augen. :wink:

Falls es Dir nicht reicht hast Du ja immer noch Alternativen, entweder weitere Leisten (mit der Erfahrung durch diese) oder diese Leisten an einen anderen Platz.
Antworten