LED-Teichbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wurschtl
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.11.06, 15:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 16:21

Hallo,
will nun auch endlich mal mein Projekt hier den anderen Zugänglich machen.
Hab Anfang des Jahres unseren Tech komplett neu sanieren müssen nachdem dieser fast umgekippt war. Im Zuge der Sanierung kam mir der Gedanke den Teich durch eine Teichbeleuchtung auch nachts attraktiver zu machen. Also war mein erster Weg in den Baumarkt um mir eine fertige Teichbeleuchtung zu kaufen. Als ich die Preise sah kippte ich fast um. Ich entschloss mich nach alternativen zu suchen und kam dann auf die LED-Technik.

Durch den Tipp von meinem Bruder bin ich denn auf dieser Webseite hier gelandet.
1027_Teich5_1.jpg
1027_Teich5_1.jpg (18.69 KiB) 8923 mal betrachtet
(Das letzendliche Ergebnis)

Als erstes begann ich mit der Berechnung der notwendigen LEDs bzw anderer Materialien.

Hier meine Einkaufsliste:
30m 2-Adriges Kabel
20 weiße LEDs (7000mcd)
20 grüne LEDs (500mcd)
4 rote LEDs (4000mcd)
4 oranhe LEDs (8000mcd)
20 blaue LEDs (7000mcd)
Schrumpfschlauch
560 ohm Widerstände
Konstantstrom Netzteil 12V
2 Verteilerdosen

Nachdem nach einigen Tagen die ganzen Materialien angekommen sind, begann ich mit den Arbeiten.

Zuerst schloss ich das Netzteil an eine 230V-Verteilerdose (Dies bitte von einem Elektriker machen lassen, da hier 230V anliegen und damit Lebensgefahr besteht. Die weiteren 12V arbeiten sind problemlos von jedem der sich mit damit auskennt zu machen) an, von dort ging es mit einem 2-adrigen Kabel (12V) in einen Schalter und von dort weiter zu einer Verteilerdose.

Nun fing ich in mühevoller Kleinarbeit an, sämtliche LEDs mit einem Vorwiderstand zu versehen und an ein 2 adriges Kabel zu löten. Diese gesamte Verbindung steckte ich mit der LED in einen Schrumpfschlauch den ich mit heißer Luft schrumpfen lies. Anschließend testete ich jede LED mit einem Wasserglas ob diese wasserdicht war.

Nachdem ich sämtliche LEDs wasserdicht verpackt hatte verteilte ich diese im Teich und schloss diese an meine 12V Verteilerbox an.

Für das gesamte Projekt habe ich 2Tage benötigt und ich kann nur sagen, diese haben sich auf alle Fälle gelohnt. Hier ein paar Bilder von der Beleuchtung.

Ich wünsche viel Spaß falls einer Lust hat das ganze nachzubauen. Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

<div align="left">Teich ohne Beleuchtung
1027_Teich1_1.jpg
1027_Teich1_1.jpg (28.66 KiB) 8924 mal betrachtet
</div> <div align="left">Teich mit Beleuchtung
1027_Teich2_1.jpg
1027_Teich2_1.jpg (16.82 KiB) 8925 mal betrachtet
</div>
<div align="left">Teich ohne Beleuchtung
1027_Teich3_1.jpg
1027_Teich3_1.jpg (28.72 KiB) 8925 mal betrachtet
</div> <div align="left">Teich mit Beleuchtung
1027_Teich4_1.jpg
1027_Teich4_1.jpg (22.19 KiB) 8923 mal betrachtet
</div>
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 17:39

hi. herzlich willkommen hier im forum.
die idee mit dem teich ist cool nur da die bilder recht klein sind, kann ich nicht viel darauf erkennen.
wär cool wenn du mal größere bilder hochladen könntest
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 05.11.06, 17:51

jo sieht echt nich schlecht aus, zumindest das was man erkennt ;)
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 19:41

Du hast das zwar ein bisschen ungeschickt gemacht mit den Leds, da du auch 3 Stück mit einem kleineren Widerstand in Reihe schalten hättest können. Aber bei einem Netzteil ist es relativ egal, weil man sowieso genügend Ampere hat.

:o Aber für ein paar größere Fotos wäre ich auch dankbar. Sonst brauche ich eine Lupe :shock: !!!

Dein Projekt ist dir wirklich gelungen und hat sich meiner Meinung auch gelohnt. :D
Wurschtl
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.11.06, 15:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 20:41

Wenn ich des nächste mal zeit habe werde ich mich um weiter Fotos in besser Qualität und größe bemühen
Benutzeravatar
Berni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 710
Registriert: Mi, 30.08.06, 15:19
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 21:20

Schön geworden...
Wenn man einen Teich mag, dann sollten auf jeden Lämpchens (LED's natürlich^^) mit rein find ich.

Wenn ein Teich nicht für Schnacken stehen würde, wäre ich ja auch für sowas zu haben ;)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 05.11.06, 22:40

Jop wirklich geil geworden, ich glaube dies hatte ich schon einmal in einen anderen Thread erwähnt, aber wenn ich mal Zeit habe dann mache ich auch mal so etwas^^. Respekt.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Wurschtl
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.11.06, 15:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Sa, 11.11.06, 00:28

So, nun habe ich endlich die Zeit gefunden ein paar bessere und größere Fotos hier reinzustellen.
1027_134_34351_1.jpg
1027_134_34351_1.jpg (11.22 KiB) 8973 mal betrachtet
1027_134_34352_1.jpg
1027_134_34353_1.jpg
1027_134_34354_1.jpg
1027_134_34355_1.jpg
Leider ist ein Bild etwas verwackelt, da ich leider meine Arme nicht solange ruhig halten konnte.
KB
Super-User
Super-User
Beiträge: 92
Registriert: Fr, 15.09.06, 21:37
Kontaktdaten:

Sa, 11.11.06, 02:01

Wow :shock: Schaut echt toll aus. gefällt mir sehr.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 11.11.06, 09:57

Jop jetzt kommt der effekt noch geiler rüber^^. Also wirklich dicken Respekt.
Mal ne frage, was ist das Rote Bei dem vorletzten Bild, das sieht irgendwie fast so aus als ob Nebel oder so was beleuchtet wird oder wasser, was ist das genau, oder entstand der effekt nur zufällig beim Fotographieren?

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Sa, 11.11.06, 10:45

sieht echt cool aus, respekt
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 11.11.06, 10:51

Ich danke dir für meine Auge!! :shock:
Wurschtl
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 05.11.06, 15:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Sa, 11.11.06, 12:22

@sh@rk: Des hast de aber gut bemerkt, des mit den roten LEDs ^^. Die Roten Leds sind tatsächlich 1 cm unter der Wasseroberfläche um die Oberfläche zu beleuchten. Dieser Effekt wird durch eine Nebelmaschine verstärkt.

Hingegen sind die weißen Leds auf dem Teichboden angebracht und leuchten nach oben an die wasseroberfläche. Weitere weiße Leds wurden in Pflanzen versteckt um diese zu beleuchten.

Unter der Brücke wurden grüne Leds geklebt, die hauptsächlich die Umgebeung sowie ein wenig den Teich grün einfärben.

Für den Wasserlauf habe ich die verschiedenen Wasserstufen mit blauen Leds versehen. So leuchtet das Wasser hier schon blau.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 11.11.06, 17:20

@Wurschtl Jop deswegen ja irgendwas musste da ja sein^^. Macht aber dadurch auch einen sehr guten effekt.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Antworten