Balkon Edelstahl-Milchglasgeläner bunt leuchten lassen.

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Darud
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.03.11, 09:12

Fr, 04.03.11, 10:20

Hallo LED Freaks,

Bild
Bild ist gegoogelt soll aber das Geländer soll bei mir eine ähnliche Bauart haben.

Jetzt zu meinem Projekt. "Das Milchglas soll farbig Leuchten."

Ich muss nur schon die Elektrik planen bis ende des Monats.

Mein Geländer ist in 2 Bereiche unterteilt. ca. 6 m erste Bereich (Sichtschutz auf Mauer ca.90 hoch). (5m Mauer dazwischen weitergehend) dann nochmal ca. 3-4 Meter (Richtiges Geländer auf bis auf Terassenboden) zweite Bereich.

Habe schon Ideen und brauche mal Praksistipps dazu.

1) Auf die Milchglasränder Strip´s setzen und mit einer Leiste abdecken (Entweder oben unten oder links rechts)
schonmal jemand im Außenbereich gemacht.? Tipps für Strips und Leisten wären sehr hilfreich.

2) Stahler in Boden und Milchglas anstrahlen. Problem dabei die Terassenplatten werden lose verlegt und auf Mauer Steinlplatten. Bekomme warscheinlich keine halbwegs homogene Ausleuchtung hin und Strahler Bunt sind auch noch sehr teuer. Wobei man für Außen Strips bekommt ca. 14€ lfd.m. (Hersteller sagt ist nicht auf Metall geeignet im Außenbereich Warscheinlich wegen unterschiedlicher Ausdehnung)

3) Ein Kollege von mir meinte den Handlauf als Profil besorgt (einseitig eingedrückt) und in die Rille einen LED Schlauch mit Silikon befestigt. Klingt eher gepfuscht aber ich bin für alle Ideen offen. Und die 6 Meter Sichtschutz wollte ich mir den Handlauf sparen. ;-)

Hat jemand weitere Ideen oder welche Lösung sollte ich weiter verfolgen.

Es soll auf jeden Fall ein Hingucker werden. Darf auch nen Schein kosten.
Habe bereits Erfahrung im Innenbereich (Tresen und Milchglas hinterleuchtet mit Strips)
Sieht geil aus und der Aha-effekt war bei mir sehr Positiv. Ich stehe auf die bunte Sch...!

MfG
Darud
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 04.03.11, 10:47

Ich würde die LED Leisten mit einem Profil bevorzugen als Lösung, muss natürlich sauber gearbeitet werden wenn z.B. die Leisten nicht wasserdicht sind muss gut gedichtet werden. Ist aber alles machbar. Die Scheiben sind ja relativ klein, da würde ich nach eigenem optischen Empfinden entscheiden ob ich Aluprofile lieber oben/unten aufstecke oder rechts/links.
Anstraheln kann auch gut aussehen, dann sollte aber das Licht einigermaßen auf die Scheiben gerichtet sein.
LED-Schlauch im Handlauf ist bäh, das lass mal schön sein.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 04.03.11, 11:56

Dieser Beitrag könnte Dir auch Anregungen zur Beleuchtung Deines Geländers geben.

Herzlich Willkommen im Forum!
Darud
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.03.11, 09:12

Fr, 04.03.11, 14:32

Dieser Beitrag könnte Dir auch Anregungen zur Beleuchtung Deines Geländers geben.
Schöne Idee. Seeehhr Zeitaufwendig aber machbar. Ein kleines Problem habe ich damit wenn ich es in die Zwischensäulen bringe kann ich nicht nach links/rechts machen und auf der gleichen Höhe die LED´s anordnen. Stoßen dann zusammen.
So dick sind die Rohre nicht. und asymetrisch sieht nicht aus.

(Und oben unten oder nur oben) geht nicht weil unten kein Rohr ist und oben bei den 6 Metern auch keins hinkommen sollte.

Mal noch ne N8 drüber grübeln. vll ist was draus machbar.
Bengalo
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 08.11.10, 09:01

Fr, 04.03.11, 21:26

Ich würde mich mal nach 2x 5m Stripe umsehen. Die sind dann auch Wasserdicht. An den Schnittkanten musst Du natürlich nachbessern(Heißkleber mit Schrumpfschlauch). Das dann schön in ein Alu U-Profil kleben und von oben auf die Scheibe. Der Streifen sollte möglichst direkt auf der Scheibe liegen.
Einspeisen solltest Du auf 5Metern Stripe mindestens 2x. (Helligkeitsunterschied)
Ausserdem benötigst Du auf die Entfernung mindestens einen rgb repeater. Den kannst Du fertig kaufen oder eine Selbsbaulösung mit der Datenkrake suchen.
Darud
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.03.11, 09:12

Di, 08.03.11, 11:32

Hallo Bengalo,

Ich habe im innenbereich bei mir 7 Meter 1x5 Meter und 1x2 Meter in Reihe geschaltet und einmal eingespeist. Dort war kein Helligkeitsunterschied zu sehen.

Angenommen ich mache 9 mal einen Meter Jede Scheibe einzeln.) 6 mal nebeneinander und 4 Meter dazwischen dann die restlichen 3 mal.

Wo würdest du den rgb repeater hinsetzen genau in der Mitte geht schlecht bei 9mal einen Meter. :wink: Würdest du jeden Meter Parallel ansteuern oder auch in Reihe (z.B. 5 mal 1 Meter und dann nochmal 4 mal 1 Meter.)

Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben. :wink:
Antworten