Hochleistungs Dimmer für LEDs und LED Module, 10A, 10-24V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wintergarten-LED
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18.10.10, 18:09

Do, 03.02.11, 11:08

Hallo

Habe eine Frage zu diesem Dimmer:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... force_sid=


So wie ich das verstehe sollte es kein Problem sein, diesen Dimmer hinter einem 100W Netzteil zu betreiben?
Jedoch möchte ich, statt über 0-10V Steuerung via Potentiometer-Regelung dimmen. Genügt es, einfach den Poti anzuschliessen, ohne da noch dem Poti Strom zuzuführen?
Ist es möglich, den Dimmer in einem Abstand von ca 5m vom Poti aufzustellen oder gibt es da Probleme mit dem Wiederstand des Kabels?

Daten Netzteil:

Input: AC 170-250V 50-60 Hz
Output: 12 ±0.5V
Ausgangsstrom: 8.34 A
Ausgangsleistung: 100W DC
Primär: VDE H03VV-F 3G×0.75mm P,N,E (1x250mm)
Sekundär: VDE H03VV-F 2×0.75mm P,N (2x250mm)
Verbraucher am Netzteil: 15 * 5W (ca 75W), 12V LED

Besten Dank für eure Hilfe
wintergarten-led
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 03.02.11, 11:19

Schau Dir bitte das Datenblatt an. Dort ist genau beschrieben/abgebildet, wie ein Poti angeschlossen werden muss.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Do, 03.02.11, 11:23

Ein Poti wird dreipolig angeschlossen:
Hilfsspannung, 0-10V, GND (das kann ich sogar auf dem Bild erkennen!)
Das heisst dass die eine Seite des Potis mit einer Hilfsspannung vom Dimmer (10V) versorgt wird und man so dann dem Eingang 0-10V (je nach Stellung des Potis) zuführt.

Aber besser ist immer noch: RTFM
wintergarten-LED
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18.10.10, 18:09

Do, 03.02.11, 11:38

hiho

jaja, rtfm :-) Hab den Link erst nach dem hinweis gesehen :oops:

Wie dem auch sei, mir war im Prinzip dies unklar, wie es auch da steht: "Hilfsspannung Nur bei Potiregelung erforderlich"
Ich war mir nicht bewusst, dass diese Hilfsspannung vom Dimmer selbst zur Verfügung gestellt wird.

Demzufolge müssen die 3 Pole des Poti ganz einfach mit den 3 Verbindungen am Dimmer verbunden werden.

Da niemand wegen der Leistung des NT / Abstand Poti<->Dimmer ausgerufen hat, wird dies wohl so passen :lol:

Besten Dank!
wintergarten-led
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 03.02.11, 12:59

Zwei mal: So isses!
wintergarten-LED
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18.10.10, 18:09

Do, 03.02.11, 13:08

super, vielen Dank.
ps: sorry für meine Frage, blick in dem Thema ned ganz so schnell durch :P
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Do, 03.02.11, 13:10

Du brauchst Dich nicht für Deine Frgen hier entschuldigen, denn erstens ist ein Forum dafür da und zweitens hättest Du ohne fragen keine Antworten bekommen, so einfach ist das hier.
wintergarten-LED
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18.10.10, 18:09

Mi, 06.04.11, 13:40

huhu

habe den Dimmer soeben bei leds.de bestellt und bin schon vorgespannt :lol:
Hoffe der Potti ist mit im Lieferumfang... :roll:

Grüsse
wintergarten_led
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 06.04.11, 19:19

wintergarten-LED hat geschrieben:Hoffe der Potti ist mit im Lieferumfang... :roll:
Da in den Technischen Daten folgendes steht:
Reglerachse: 4mm Durchmesser
Bohrung: 6mm Durchmesser für den Regler.
Die Achse des Reglers kann passend gekürzt werden.
...gehe ich davo aus dass dem so ist.
wintergarten-LED
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18.10.10, 18:09

Do, 07.04.11, 08:29

ich ja auch :lol:
Mein alter Dimmer ist leider ziemlich unzuverlässig, je nach Frequenz/Dimmung fängt das ganze Konstrukt an zu blinken... schrecklich.
Dann lieber über Poti, aber sauber und präzise :mrgreen:
Dateianhänge
Alter 0-8-15 Dimmer
Alter 0-8-15 Dimmer
led_funk_dimmer_12v_dc_gross[1].jpg (16.52 KiB) 4038 mal betrachtet
Antworten