Plexiglas mit LED beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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Dom
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Di, 01.02.11, 17:55

Hallo Forum,

habe da so eine Bastelidee und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich möchte eine Scheibe (130x30cm hochkant) von unten mit LEDs beleuchten. Ich würde also Rundungen in die 30cm-Seite schneiden und dann LEDs reinsetzen, sodass sie in die Scheibe leuchten. Als Scheibendicke nehme ich wahrscheinlich 5mm, mal schaun.

Das Ziel dabei ist, dass beide Flächen der Scheibe "von innen heraus" leuchten, wahrscheinlich in blau.
Mit einfachem klaren Plexiglas wird dies wohl nicht funktionieren (habe mich schon ein wenig schlau gemacht :? ), da würden wohl nur die Stirnseiten leuchten. Würde so ein Vorhaben mit milchigem Glas funktionieren?
Habe irgendwo gelesen, dass man ansonsten die gesamte Fläche mit Schmirgelpapier oder Essig anrauhen müsste, damit das Licht sich brechen kann und die Fläche leuchtet. Könnte Milchglas mir diese Arbeit abnehmen?

Außerdem: Wieviel mcd sollten meine LEDs haben, damit eine Länge von 130cm im Dunkeln schön leuchtet und im hellen wenigstens erkennbar ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


LG
Dom
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Di, 01.02.11, 18:12

schau dir mal das Endlighten-Plexiglas an, das ist quasi dafür gemacht: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pla ... zrfz2.html nur halt Kantenbeleuchtung ohne Löcher...

gibt auch schon viele Beispiele hier im Forum dazu.
SnakeAll
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Di, 01.02.11, 18:15

das Endlighten ist perfekt dafür gemacht.
Wenn du lust hast kein mein Post mal durchlesen, am Ende hat sich das Projekt zwar verändert, aber der Anfang war auch mit Endlighten :-)

viewtopic.php?f=34&t=8663
Dom
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Di, 01.02.11, 18:29

Also bräuchte ich eine Plexiglasscheibe und setze ohne bohren/schneiden/sägen einfach die SuperFlux-Viecher drunter?
Ich wollte unter die Plexiglasscheibe ein Case aus Holz basteln, wo die Technik drin versteckt wäre.

Würde sowas gehen: Link entfernt, Gruß Sailor
Dom
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Di, 01.02.11, 18:32

Moment, ich raffe gerade, dass dieses Endlighten-Glas sauteuer ist, kann das sein?

Die gesamte Konstruktion sollte nicht mehr als 30 - 40 € kosten :( :( :(
SnakeAll
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Di, 01.02.11, 18:56

dann wirst niemals mit 40 Euronen hin kommen.
Wir reden hier von einer Länge von 1.30m = 130 cm = 1300mm usw (grins)
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strenter
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Di, 01.02.11, 19:32

Nunja, eine "Billigvariante" gibt es, nämlich normales Plexiglas aufzurauhen. Sandstrahlen eignet sich recht gut dazu, habe ich gelesen. Allerdings muß man dann dafür die Scheibe wohl rundum beleuchten, um eine einigermaßen gleichmäßige Lichtverteilung hinzubekommen. Denn wie Du schon erkannt hast 'flutscht' ein Großteil des Lichtes einfach durch und die Totalrelektionen nehmen natürlich stark ab, sodass die Lichtstärke relativ schnell nachlassen könnte.

[edit]
Und bevor ich es vergesse: Herzlich Willkommen im Forum!
Dom
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Di, 01.02.11, 20:22

Danke :wink:

Naja, also funktioniert das mit normalem Plexiglas wohl eher schlecht als recht. Das Ganze soll ein Geschenk werden und ich kümmer mich um die Planung, der Rest agiert dann als Helferlein :lol:
Bevor ich jetzt also schlecht aussehenden Müll verschenke, nehm ich lieber Plan B und bastel ein kleines Regal für Receiver und DVD-Player (das fehlt auch noch im Zimmer des Geburtstagskindes). Das wäre dann ca. eine 40x40 cm Scheibe und da müssen nur die Stirnseiten leuchten, das sollte dann hinhauen mit "meiner" Technik :)

Mir kann nicht zufällig jemand Bilder von einer mit mehreren Löchern durchbohrten beleuchteten Plexiglasscheibe liefern, oder?^^
Würde sowas cool aussehen? Also die Löcher quasi für die Deckplatte aus Lüftungsgründen um einen Hitzestau zu vermeiden...

Trotzdem vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
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strenter
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Di, 01.02.11, 20:34

Nun, es geht, allerdings wird es eher in Teilbereichen aufgerauht; also Logos oder Bilder. Wie eine komplett gerauhte Fläche aussieht... Ich wäre skeptisch - vor allem bei der angedachten Größe.

Für die Löcher würde ich seitlichen Versatz andenken, sodass jedes Loch auch seinen Lichtanteil bekommt. ;)

Ansonsten... Schau' mal hier: viewtopic.php?f=34&t=8663&start=25
Dom
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Di, 01.02.11, 20:41

Danke für den Hinweis. Hatte mir das mit nem Muster auch schonmal überlegt, aber dafür bin ich glaube ich nicht künstlerisch begabt genug.

Nochmal zur ca. 40x40cm Scheibe. Wieviel mcd wären sinnvoll, sodass, wenn das Regal unter dem TV steht, man nicht davon während des Fernsehguckens geblendet wird?
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strenter
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Di, 01.02.11, 20:50

Hmm, ich denke eine SMD-Deko-Leiste müßte da ausreichend sein, schließlich soll es zur Dekoration dienen. ;) Bei zuviel Licht kann man ja die Front ein wenig anrauhen, dann streut das Licht besser und die Blendwirkung wird reduziert. Außerdem: Dimmen geht leichter (notfalls mit Vorwiderstand) als mehr Licht rauszuholen wenn man schon an der Grenze ist. ;)
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Di, 01.02.11, 20:50

hier mal was zum thema plexiglas bearbeitung ..
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=908&page=2
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strenter
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Di, 01.02.11, 20:53

Aber auch zum Beispiel hier.
Dom
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Di, 01.02.11, 23:13

Habe mir diese SMD-Leisten mal näher angeschaut, die scheinen mir für mein Vorhaben, eine Scheibe durch die Stirnseite zu beleuchten, nicht geeignet zu sein... Obwohl sie für andere Basteleien wohl hervorragend zu gebrauchen wären...

Schätze, ich muss doch selbst sägen und löten...

Ich wollte ca. sowas machen, die Böden sollten allerdings nur aus Plexiglas bestehen. Kann mir keiner einen Tipp bzgl. der mcd-Zahl geben?

Wie siehts eigentlich mit der Tragfähigkeit von einer 5mm-Plexiglasscheibe aus? hält die nen DVD-Player aus oder biegt sie sich durch?
Borax
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Mi, 02.02.11, 10:29

Nimm halt eine 8mm Platte. So viel teurer ist das auch nicht. Die 8mm Platte ist dann garantiert stabil genug, die 8mm SMD-Deko-Leisten mit 36cm Länge passt für eine Kantenbeleuchtung genau dazu und Du sparst Dir den Lötaufwand.
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Fr, 04.02.11, 05:17

Mit 5mm wurde ich es nicht versuchen. Auf die Plattengrösse wie du
es vor hast, wären 5 mm zu schwach.
Wie Borax schon sagt wären 8 mm schon das Mindestmass was die Stabilität angeht.
Nach oben hin, Sprich dickere Platten, geht immer :-)

Zum Endlighten Plexiglas: vielleicht kann ich da was fur dich machen. Muss mal mein Vitamin B
reaktivieren. Vielleicht ist da was im Preis verhandelbar. Wie schnell brauchst eine Antwort?

Grüße Stefan
Dom
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Sa, 05.02.11, 19:09

Vielen Dank fürs Angebot SnakeAll!

Habe jetzt bereits 8mm-Glas gekauft und bin auch mit der Gehäusekonstruktion schon ein gutes Stück vorangekommen.


!!!Was ich schnell wissen müsste, wäre welche LEDs ich nehmen soll, denn die muss ich bestellen!!!


Ich habe drei 40x25cm Platten. Die LEDs kommen in die 40cm-Seite und sollen die übrigen 3 Kanten so gut wie möglich zum Leuchten bringen, jedoch nicht so, dass man blind wird, wenn man drauf schaut, ihr versteht schon :lol:

Diese wären schon schön fertig und ich hätte weniger Arbeit: http://www.leds24.com/led-12v/12V-LEDs- ... -blau.html
Müsste ich noch an ein altes 12V-Handyladegerät oder so anschließen und gut is. Die haben auch nen großen Winkel, was wohl meine 3 Kanten zum leuchten bringen würde, allerdings nur 700-1000 mcd. Ist das zu wenig?

Also: Wie viele pro Platte von welchen LEDs soll ich reinsetzen?
Das Teil muss allerspätestens bis Samstag fertig sein, also brauch ich auch nen Shop, der KEINE 5 Tage zum liefern braucht :!:
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Sa, 05.02.11, 19:53

Nun... 12V-LEDs sind nicht allzu effektiv, und Strawheads sind dafür gestaltet ihr Licht nach allen möglichen Richtung abzugeben, nicht nur geradeaus. Allerdings suchst Du zum Einkoppeln von Licht sicherlich eher solche, die halt möglichst viel Licht direkt einkoppeln - eng strahlende LEDs also.
Zu helle LEDs kann man dimmen durch Anpassung der Vorwiderstände (Stromverminderung). Zu dunkle LEDs hingegen... ;)

[edit]
Wie wäre es mit diesen blauen LEDs?
Drei in Reihe, Vorwiderstand RV = ( UB - ULEDs ) / I = ( 12V - 9,3V ) / 20mA = 135 Ohm, eher mehr davor und das Ganze mit 12V versorgen. Wenns zu hell ist, einfach Vorwiderstand etwas erhöhen. Sechs LEDs pro Regalboden sollten wahrscheinlich reichen.

Und Lumitronix (der Betreiber dieses Forums) hat bei mir zumindest bislang noch keine 5 Tage zum Liefern gebraucht. Das hängt meist eher an dem Logistikunternehmen. ;)

Wenns Dir zu knapp wird wirst Du wohl mit dem Angebot, den ein bei Dir ansässiger Elektronikfachhandel hat, auskommen müssen.
Dom
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So, 06.02.11, 11:27

So, habe mir LEDs bestellt, die haben folgende Angaben:
Spannung: Typ. 2,9V - Max. 4,0V
Strom: 20mA Typ., 30mA Max

Jetzt würde ich dazu ein Ladegerät nehmen, sagen wir 12V, 800mA (das steht noch nicht so genau fest) und die beiden Adern "rausholen".
So, jetzt kommt der Teil, wo ihr die Hände überm Kopf zusammen schlagen dürft, denn ich bin nicht so der E-Technik-Held :mrgreen:

Annahme: mittlere Spannung = 3,4V
Also: Wenn ich pro Platte 5 LEDs nehme und die alle parallel schalte, hätte ich 15 LEDs und bei einem Strom von 800mA würde jede LED 53,3mA abkriegen, oder? Das wäre ja zu viel...
Den Vorschaltbaren Widerstand pro LED bzgl. der Spannung rechne ich dann mit R = 3,4V / 53,3mA = 64 Ohm aus? Oder alternativ vor die Gesamte Parallelschaltung einen Widerstand von R = 3,4V / 800mA = 4,25 Ohm ?
Ist das soweit richtig? Und wenn ja, wie bekomm ich die Stromstärke kleiner?
Das mit dem in Reihe hab ich nicht ganz verstanden, wenns zu viele sind, leuchtet doch iwann nix mehr, oder? :roll:

Vielleicht mag mir ja jemand mit Paint ne Skizze malen :lol:
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So, 06.02.11, 11:33

Dom hat geschrieben:Das mit dem in Reihe hab ich nicht ganz verstanden, wenns zu viele sind, leuchtet doch iwann nix mehr, oder? :roll:

Vielleicht mag mir ja jemand mit Paint ne Skizze malen :lol:
viewtopic.php?f=34&t=5363
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So, 06.02.11, 12:32

Amen.

Ladegeräte sind hin und wieder mal Konstantstromquellen, aber es kommt auf den Akku an der damit geladen wird. Und ein Netzteil mit 800mA liefert auch mehr oder weniger Strom als drauf steht. Da kommt es immer auf die Last drauf an.

Lies Dir das was Checkpoint verlinkt hat gut durch und verinnerliche es. Es geht zwar auch anders, aber Dein Gedankengang ist der komplette Holzweg.
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