Schatten-Wanduhr LED-Umbau

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Di, 24.10.06, 19:09

Ich habe eben auf unserem dachboden meine alte Schatten-Wanduhr wiedergefunden. Diese Wanduhr besteht aus einem schwarzen Pilz, der an die Wand gehängt wird. Mittels einer 9v Glühbirneund speziell gebogenen Zeigern im inneren projeziert dieser Pilz im Radius von geschätzten 70cm eine Uhr auf die Wand, an der er hängt.
Der Grund, warum ich diese äußerst schicke Wanduhr nicht mehr benutze, ist der hohe Verschleiß an Glühbirnen. Und ohne eine funktionierende Glühbirne kann man die Uhr nicht mehr ablesen, man sieht nur noch den Pilz.
Eben dachte ich mir, das geht ja auch anders, wozu hab ich noch soo viele LEDs vond er letzten Lumitronix-bestellung übrig?

benötigtes Material:
- die Wanduhr
- eine (evtl auch defekte) Glühbirne, egal welche Spannung/leistung, hauptsache das gewinde passt
- eine LED + passenden Vorwiderstand (ich habe eine weiße genommen).

Werkzeuge:
- Lötkolben
- Schraubendreher
- Seitenschneider
- Dremel o. Ä.

466_IMG_1778_1.jpg
Hier sieht man erstmal die Uhr an sich. Die Glühbirne wird über ein externes 9V steckernetzteil gespeist, das Uhrwerk mit einer normalen Mignonzelle.
466_IMG_1779_1.jpg
Hier sieht man die standardmäßig eingebaute Glühlampe.
466_IMG_1780_1.jpg
Der pilz von hinten.
466_IMG_1781_1.jpg
das Unterteil mit dem uhrwerk und den Zeigern
466_IMG_1782_1.jpg
und hier noch einmal das Oberteil mit der Fassung und Glühbirne.
zuerst wollte ich die Fassung komplett ausbauen und durch die LED ersetzen, doch dann kam mir die Idee, einfach eine LED mit dem Gewinde der Glühbirne zu bauen. Dadurch könnt ihr diese How-To auf viele andere Anwendungsgebiete übertragen.

Also habe ich erst einmal den Glaskolben vorsichtig (schutzbrille tragen!!!) mit dem Dremel und einer Trennscheibe abgetrennt. Das ergebnis mit geschliffenen Kanten sieht dann so aus:
466_IMG_1783_1.jpg
Wenn man den Dremel schon einmal in der Hand hat,kann man damit auch gleich die LED bearbeiten, um den Abstrahlwinkel zu vergrößern, was bei meiner Uhr zwingend nötig ist, damit das licht aus dem Pilz kommt. Dazu spitzt man sie einfach an, sieht dann so aus:
466_IMG_1784_1.jpg
Nun wenden wir uns wieder der Glühbirne, oder dem was davon übrig blieb, zu. Die kleine Glasperle zwischen den beiden Drähten stört gewaltig, darum wird sie mit einer zange einfach zerdrückt.
466_IMG_1785_1.jpg
Einer der drähte ist mit dem Gewinde verbunden, diesen können wir einfach entfernen. Dann wird der Plus-pol der LED auf wenige mm gekürzt und an den anderen Draht, der noch im Gewinde ist, gelötet. Den draht kann man sehr gut an der stelle löten, wo die Glasperle saß!!!
Der minuspol wird zur seite gebogen, zum gewinde, und außen am gewinde verlötet und danach gekürzt. Bilder sagen mehr als 1000 worte:
466_IMG_1786_1.jpg
Das netzteil gibt laut Typenschild 9 Volt ab, aber die leerlaufspannung liegt bei etwa 12 Volt. da sie mit einer LED auch nicht sonderlich sinkt, habe ich einen 470-ohm-Widerstand verwendet, und diesen direkt ins Gehäuseunterteil des Pilzes gelötet.

Hier der Pilz bei normalem licht:
466_IMG_1788_1.jpg
(durch den blitz sieht man NIX von der uhr, normal sieht man sie, aber auch nur schwach.
Und hier im dunklen:
466_IMG_1789_1.jpg
466_IMG_1789_1.jpg (10 KiB) 7181 mal betrachtet
Auch dieses Foto ist dunkler als die realität. Aber alles in allem ist das ganze nuns ehr zufriedenstellend, die LED hält nahezu ewig, ist zwar etwas dunkler aber das ist nicht weiter schlimm, im gegenteil: man kann sogar nun im gleichen raum schlafen ^^.
Viel spaß beim nachbauen!!!
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 24.10.06, 19:39

@rivadynamite: vielleicht wäre für den abstrahlwinkel eine 4chip superflux noch besser gewesen. die ist ordentlich hell und hat den nötigen abstrahlwinkel, aber dennoch sehr schönes tutorial
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 19:49

Stimme Fightclub zu, nehm ne 4chip superflux, und schließe mich auch an ein schönes mini tut, wie meins^^, so etwas habe ich aber auch noch nie gesehen.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 19:51

Super HowTo!
Habe noch nie eine solche Uhr gesehen. :shock:
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 24.10.06, 19:57

jo uhren gibt es schon die abstrusesten modelle :D hab hier selber einer wo jeder normal veranlagte mensch das ablesen der uhrzeit aufgibt :D die uhr hat nämlich 24 stunden anzeige auf ner normalen analog uhr *g*
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Di, 24.10.06, 19:57

cool gemacht hab zwar schon mal so ne uhr gesehn aber so was ist mir net eingefallen.
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 04.04.06, 22:51

Mi, 25.10.06, 10:34

Achja die uhr gabs mal beim großen C, is aber bestimmt schon 9 jahre her. Mit ner superflux, jap, ich hatte leider aber nur diese LEDs noch rumliegen... Vielleicht mach ichs irgendwann nochmal mit ner superflux, aber ich finde normale 5mm LEDs lassen sich besser auf n gewinde löten.
Wie gesagt, kann man ja auch auf andere bereiche übertragen (fahrrad-rücklicht z.b.).
Antworten