Stern ausleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
katianer
Mini-User

Mi, 08.12.10, 18:12

Hallo,

ich würde gerne einen Papierstern, der innen hohl ist mit LEDs ausleuchten. Glühbirnen wären zu groß und brauchen mir zu viel Strom. Jetzt bin ich auf der Suche nach irgendwas, das möglichst 360° ausleuchtet, hell genug für den Stern ist, ihn trotzdem nicht gleich in Feuer aufgehen lässt (also es sollte eben nicht zu heiß werden) und möglichst billig ist. Da ich zumindest auf deutschen Seiten keine so großen Ausleuchtungswinkel bei LEDs gefunden habe, dachte ich daran, zwei oder drei LEDs "im Kreis" zusammen zu löten. Allerdings ich weiß nicht, ob die Idee mit dem Rundherum-Anordnen so gut ist. In meiner Vorstellung hängt das bisher alles nur in der Luft, hat keinen Untergrund. Es wäre daher möglich, dass sich irgendetwas verformt und es dann zu einem Kurzschluss kommt.
Und da ich LEDs bisher nur als Signalleuchten verwendet habe, habe ich keine Ahnung, ob da überhaupt genug Helligkeit entstehen würde. Die Nichia 5mm Power LED hätte einen schön großen Abstrahlwinkel. Denkt ihr die Helligkeit reicht da aus?

Wäre super, wenn ihr mich etwas beraten könntet :)
Dateianhänge
Grobe Vorstellung - die LEDs "fliegen" irgendwie in der Luft
Grobe Vorstellung - die LEDs "fliegen" irgendwie in der Luft
LEDs.png (7.56 KiB) 2053 mal betrachtet
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 08.12.10, 21:40

Diese Power-LEDs kannst Du nicht wirklich mit den Anzeige-LEDs vergleichen. Die sind recht kräftig.
Dein Plan könnte recht gut funktionieren. Vor allem wenn Du das freischwebend aufbaust bist Du ja recht flexibel was das Nachbiegen betrifft. Je nach Positionierung der LEDs könnte es aber sein dass die Mitte oder eine Zacke ungleichmäßig ausgeleuchtet ist. Da ist sicher einiges an Geschick und Geduld gefragt. (Und besser eine mehr bestellt, falls mal ein Beinchen abbricht.)
Sailor
Moderator

Do, 09.12.10, 07:43

Stabiler werden solche Freiluftkonstrukte mit Superflux LED´s. Da können für jeden Pol zwei Beinchen miteinander verlötet werden.

Welche Grundfarbe hat der Stern?
Wie sieht die Energieversorgung aus?
Antworten