LED Cree MC-E 560lm J zulegen als Terrarienbeleuchtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Mi, 24.11.10, 17:05

Hallo,
ich möchte mir die LED Cree MC-E 560lm J zulegen als Terrarienbeleuchtung.
Was für eine KSQ brauche ich und wie wird diese dann angeschlossen wenn ich alle 4 Chips mit 700mA befeuern will?
Was brauche ich für eine Kühlung-das Kühlerset mit 15 W oder 40W oder reicht der Sternkühlkörper 85 mm.

Wer Erfahrung mit dieser LED hat bitte mal Antworten.
Ich freue mich auf eine Antwort.

mfg
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 24.11.10, 19:29

Hallo Haupi,

Bei der LED im Shop (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... weiss.html) ist ein empfehlenswerter Kühlkörper schon angegeben, nämlich der "SynJet MR16 High Power LED Kühlerset für 15W", Direktlink: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... r-15W.html.

Ich würde allerdings empfehlen die LED mit 350mA zu betreiben. Man muss dann vielleicht zwei einsetzen, erreicht aber dafür:
- weniger Hitze, und somit längere Lebensdauer der LED
- Nachregelbarkeit (Strom erhöhen wenn mal die Leuchtkraft nachlassen sollte)
- Höhere Effizienz (Lumen pro Watt, siehe Kurzdatenblatt der LED im Shop)

Bei Einsatz von 2 LEDs außerdem gleichmäßigere Ausleuchtung, denn ich nehme nicht an dass Du ein Aquarium mit quadratischer Grundfläche hast.

Grundsätzlich aber gilt: Je mehr Kühlfläche desto besser

[edit]
Tip: Einfach mal die Bewertungen durchlesen!

[edit2]
Bei weißer LED und Reihenschaltung der 4 EinzelLEDs addieren sich die Spannungen, d.h. 3,4V * 4 = 13,6V
Die KSQ braucht auch noch ca. 3V.

Netzteilempfehlung: Schaltnetzteil von einem Laptop (19,2V üblicherweise)
KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... uelle.html, entweder 350mA, 500mA, 600mA oder 700mA
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Mi, 24.11.10, 20:10

Hallo strenter,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
also Kühlung ist logisch, aber mit der Stromversorgung komme ich nicht klar.
Brauche ich nun ein KSQ oder ein Schaltnetzteil von einem Latop?
Eine Led muss reichen da ich schon welche in Betrieb habe (6Stk. Cree XR-E 7090 Q5 und Q3), aber eine Ecke ist noch ziehmlich dunkel und da würde eine recht Helle mir viel nützen.
Seh ich das richtig das ein KSQ-egal welches, ob 350 oder 500 oder 700er- nicht zur Versorgung dieser LED ausreicht? Ich habe doch 6 Stk. mit einem 700er (http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html) zu laufen und funktioniert auch.
Kannst Du mir bitte das nochmal für Doofe erklären? :)

Ich freue mich auf eine Antwort.
mfg
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Mi, 24.11.10, 20:23

Hallo Haupi,

du kannst denke ich auch eine KSQ aus em Shop nehmen, die direkt mit 230V betrteiben kannst. Allerdings gibts für die Spannung wenn du die 4 Chips in Reihe hängst nur eine passende mit 700mA.
Die von Strenter genannte KSQ ist allerdings nicht für den Betrieb an 230v AC geeignet, deshalb hat er gemeint, dass du zusätzlich ein Laptop-Netzteil brauchst.
Bei einer Flussspannung von 4*3,5 V( circa) ergibt sich bei der Reihenschaltung eine gesammte Flussspannung von 14V.
Da kannst du z.B. diese 230V AC KSQ nehmen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html

Hoffe ich konnte dir helfen!
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Mi, 24.11.10, 20:23

Erstmal ein Netzteil um eine (konstante) Niederspannung hinzubekommen. LEDs werden aber nicht mit Spannung sondern Strom betrieben wegen ihrer Kennlinie; der Strom wird geregelt, und die Spannung stellt sich daraufhin automatisch ein.

Ein KSQ dieser Baureihe wird ausreichen. Es kommt nur darauf an, genügend (Klein-)Spannung zur Verfügung zu stellen. Und da Du im Prinzip vier Einzel-LEDs auf dieser LED hast (deshalb die acht Beinchen) und Du volle Beleuchtungsstärke willst bei nur einer KSQ, kommt nur die Reihenschaltung in Betracht. Dazu addiert den Spannungsabfall an der KSQ... Und schon brauchst Du ca. 17V Mindestspannung.

Netzteile dieser Art sind aber kein Standard und somit i.d.R. teuer. Bis natürlich auf das Nächstliegende... Netzteil von einem Laptop mit heutzutage Standard ca. 19V. Das Netzteil von meinem Netbook zum Beispiel hat die Daten 19V, 1,58A. Vollkommen ausreichend für Deinen Zweck. Aber nein, das gebe ich nicht her. :P

[edit]
Danke für den Hinweis auf die 230V Version, Jackhammer. Das geht natürlich auch. Ich sollte mich wohl mal noch ein wenig im Shop umschauen so als Neuling hier.
Aber zumindest ist meine Version flexibeler.
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Do, 25.11.10, 08:34

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
So jetzt ist mir das mit der Stromquelle auch klar.
Also was ich jetzt bestellen könnte ist:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP20.html
Diese KSQ liefert laut Beschriftung auf dem Gerät 15 bis 36 Volt.
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... weiss.html
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... r-15W.html
Geht das jetzt so? :? :?:

Jetzt noch zur Löterei. Werden die jeweils 4 Pins miteinander verbunden um eine Reihenschaltung zu bauen? Gibt es eine Anleitung dazu?

Edit: Muss ich bei dem Kühler die LED mit oder ohne Platine bestellen?

mfg
Jackhammer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 155
Registriert: Sa, 17.01.09, 17:55

Do, 25.11.10, 13:00

Hallo Haupi,

ich würde die von mir empfohlene KSQ von Meanwell nehmen. Die ist für Sannungen ab 9V spezifiziert. Wie du ja selber gelesen hast die andere erst ab 16v.
Zur Verkabelung der Led:Ich würde sie auf dem Star bestellen, ist leichter zu verarbeiten und vorallem elektr. gegen den Kühlkörper isoliert. Wenn di sie auf Star nimmst gibts im Shop bei der Led auch ein Datenblatt zum laden, wo steht wie dus verschalten musst.

Wenns noch Klarheiten gibt, ich beseitige sie gerne :D

mfg
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Do, 25.11.10, 15:31

Hallo,

so werd ichs machen, vielen Dank.
Werde mal bestellen und zusammenbasteln, dann melde ich mich ob es geklappt hat.

mfg
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Sa, 27.11.10, 19:25

Hallo,
habe heute das Material geliefert bekommen.
Jetzt zu meiner Frage, ich möchte jetzt die LED in Reihe schalten und habe dieses technische Datenblatt eingesehen:
http://www.leds.de/out/media/Creemcetechnischedaten.pdf
zum löten. Ist das richtig das die dargestellten grünen Leitungen mit dünnem Kupferdraht gelötet werden müssen?


Bitte schnelle Antwort.
Vielen Dank.

mfg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 27.11.10, 21:27

Ja, die grünen Linien im oberen Bild (unter Reihenschaltung).

Und die kleine Brücke oben nicht vergessen, es sind insgesamt 3 Verbindungen!
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

So, 28.11.10, 10:21

Hallo,
ja vielen Dank.
schönen Sonntag noch.

mfg
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

So, 28.11.10, 17:40

Hallo,
habe jetzt laut Anleitung gelötet, aber es tut sich nichts, nur ein Chip leuchtet ganz spärlich.
Ich habe bevor ich die LED an den Strom angeschlossen habe alles durchgeprüft, es besteht kein Durchgang von Plus nach Minus. An was kann das liegen? Kann die LED defekt sein-sicher nicht oder? Oder stimmt die Anleitung zum Löten nicht?

mfg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 29.11.10, 12:04

Da scheinen zwei LED´s falsch herum drin zu sein.

Du musst auf die Belegung der Beinchen achten. LED´s sind Dioden bei denen der Strom nur in einer Richtung fließen kann.

Wenn nur eine von dreien "glimmt", sind wohl zwei verpolt.
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Mo, 29.11.10, 13:15

hallo,
denkst Du wirklich das dei Dioden falsch drinnen sind. ich habe doch die LED fertig auf Platine gekauft, das kann doch nicht sein oder? Die LED`s werden doch geprüft?

mfg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 29.11.10, 19:12

Dann müssten wir uns ein "Bild" machen, wie Du es angeschlossen hast - von der Versorgung bis zur Platine.
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Mo, 29.11.10, 20:11

Hallo,
ich habe mal grad versucht Bilder zu machen, aber ich bekomme die nicht scharf mit meiner billigkamera.

Ich habe jedenfalls so gelötet wie auf dem Datenblatt beschrieben und dort wo auf der Platine + und - steht die KSQ angeschlossen und nichts tut sich. :? :? :?


Kann es am Aludraht liegen?


mfg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 29.11.10, 20:23

Du hast Aludraht gelötet?

Das geht nicht so einfach wie mit Kupferdraht.

Ich fürchte, da sind Übergangswiderstände in Richtung unendlich. Das könnte natürlich auch das beschriebene Problem herbeiführen.
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Mi, 01.12.10, 17:16

Hallo,
so jetzt ein bischen spät, aber der zweite Versuch hat auch nicht hingehauen. Hatte mir eine zweite LED gleicher Bauart bestellt und jetzt mit Kupferdraht gelötet. Mit einer 3V Stromquelle die einzelnen Chips getestet - alles gut, nach dem Löten nochmals getestet - alles OK. Als ich diese KSQ:http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
an das Stromnetz angeschlossen hatte und danach den Versuch startete und die LED anschloss blitzte es kurz und die war durchgebrannt alle 4 Chips. Ich gebe jetzt auf. :cry: :cry: :cry: :? :? :?
Was habe ich nun wieder falsch gemacht?

mfg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 01.12.10, 17:23

Du hast zuerst die KSQ ans Netz angeschlossen und danach die LED-Schaltung?

Ich glaube in bald jedem 2. Beitrag zur Anwendung mit Konstanstromquellen steht: NIEMALS hinter einer KSQ schalten.

Das gilt natürlich auch für das Austesten!
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Mi, 01.12.10, 17:27

Hallo,
also das bedeutet die LED komplett anschliessen und danach an das Stromnetz?
mfg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 01.12.10, 17:33

Kurz und bündig: Ja. Der Stromkreis hinter der KSQ muss immer geschlossen sein, bevor die KSQ Strom bekommt.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 01.12.10, 17:39

Wenn die KSQ ohne Last ans Stromnetz angeschlossen wird, wird sie die höchste Spannung an dem Ausgang bereitstellen, die sie liefern kann. Sie versucht nämlich, durch den unendlich hohen Widerstand den Nennstrom zu schicken. Das könnten bei dieser KSQ etwa 60 Volt sein.

Werden nun die LED´s auch nur kuzzeitig angeschlossen, fließt ein von der KSQ nicht zu kontrollierender Strom. Und zwar so lange, bis die KSQ die Kontrolle übernehmen kann, also die Spannung in den für die LED´s vorgesehenen Bereich senken kann.

Diese Zeit werden die LED´s (wie Du nun praktisch erfahren hast) nicht überleben.
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Mi, 01.12.10, 17:42

Hallo,

gut . Ich Dussel. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :? :lol: :? :lol:
Mein Geldsäckel wird immer leerer. :(
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die tolle Erklärung.
mfg
haupi
User
User
Beiträge: 34
Registriert: So, 24.05.09, 19:05
Wohnort: Die schöne Oberlausitz

Do, 02.12.10, 15:47

Hallo,
eigentlich wollte ich mir zwei Lampen bauen, aber da ich ja nicht lesen kann :lol: :lol: :lol:
ist eben nur eine draus geworden. Ich habe mich an die Regeln des KSQ gehalten und siehe da sie leuchtet.
Siehe Bilder im Anhang.
DSC00003.JPG
DSC00001.JPG
Vielen Dank für Eure nette und schnelle Hilfe.

mfg
Antworten