Welchen Dimmer

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 20.11.10, 14:14

Hallo ich habe 4 LED Streif a 50cm lang und einen Streifen 10cm lang dieses wird betrieben über ein Netzteil Model MW501GS 20V-50HZ 15,4 Watt 500mA 6VA.Zwischen Netzteil und LED möchte ich einen Stufenlosen Dimmer zwischen bauen der 4 LED Streifen versorgt der kleine Streifen soll weiter vom Netzteil versorgt werden.Welchen Dimmer können Sie mir empfehlen?
Kurze Info wäre schön.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Brunßen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Thomas B. bezieht sich auf OSRAM OPTOTRONIC OT 18/200-240/700 DIM und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Sa, 20.11.10, 14:37

Hallo Thomas, da kannst du z.B. diesen Dimmer hier einbauen: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... directed=1

Von der Leistung her ist der ausreichend.
Dorkas20
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 10.12.10, 12:40

Fr, 10.12.10, 12:46

Hallo,

ich habe den Dimmer heute bekommen.
Eingebaut nach Anleitung.

1-Strom
2-LED
4-Strom u.Led

das ergebniss LED sind an , kann aber die LED`s nicht dimmen.
Auf der Platine leuchtet rote Lampe.

Die Kabelmontage einmal andersherrum angeschlossen,geht gar nichts auf dem Drehregler/Platine leuchtet grüne Lampe.

Was mach ich falsch?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 10.12.10, 12:54

Sind die Anschlüsse wie auf diesem Bild?
Dorkas20
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 10.12.10, 12:40

Fr, 10.12.10, 13:03

nein !
Mein Dimmer hat grüne klemmen.
Und ich habe nach Anleitung angeschlossen.
http://www.leds.de/out/media/Anschluss_Dimmer.jpg

Gruß
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 10.12.10, 13:32

Ich glaube irgend ein Kabel ist da vertauscht.
Wenn der Dimmer richtig mit Plus und Minus vom Netzteil angeschlossen ist leuchtet die grüne LED.
Plus von den LEDs kommt auf die gleiche Klemme wie das andere Plus vom Netzteil.
Minus von den LEDs kommt auf die zweite Klemme neben dem Minus vom Netzteil.
Wenn's geht, mach doch mal ein Foto.
Dorkas20
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 10.12.10, 12:40

Fr, 10.12.10, 13:49

wenn es garnicht anders geht setzt ich ein Bild (kurze Anleitung wie,bitte!)

Ich habe jetzt noch einmal Anschlüsse geprüft.
Es leuchtet die grüne Leuchte,LED sind auch an kann aber 4 Streifen nicht dimmen mit dem regler.
Netzteilstufenregler geht!
Man das kann doch garnicht sein.
Dorkas20
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 10.12.10, 12:40

Fr, 10.12.10, 14:00

So ich versuche es mal mit Bilder,leider nicht sehr scharf.

http://www.bilder-hochladen.net/files/gsse-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/gsse-2-jpg.html

zeigt beide varianten vom Anschluß
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 10.12.10, 14:31

Leider kann man so gar nichts sagen.
Nimm die Variante wo beim Dimmer die grüne LED leuchtet.
Schließe die LEDs an den gleichen Klemmen an wo die Drähte vom Netzteil sind, wenn da die LEDs nicht tun, dreh die beiden Kabel um und wenn sie leuchten schließe dann das linke an der zweiten Klemme an. Wenn Sie dann beim Drehen des Potis nicht tun --> reklamieren!
Dorkas20
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 10.12.10, 12:40

Fr, 10.12.10, 14:49

Ok,danke.
Ich hab das noch einmal versucht aber leider flackert das LED Licht einmal kurz auf un das wahrs.
Werde den Dimmer wohl zurück schicken müssen.
Schönen Dank bis hier her.

Gruß
Thomas
Dorkas20
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 10.12.10, 12:40

Do, 23.12.10, 15:09

Hallo,

so, alles bestens ich habe den neuen Dimmer bekommen.
Und was will man mehr es funktioniert!! :mrgreen:
Danke nochmal für die Antworten , ich wünsche allen ein frohes Fest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
Thomas
Antworten