Hallo allerseits,
der CRI/RA-Wert der obigen Leiste wird mit 75 angegeben. In den Erläuterungen zum RA-Wert schreibt Lumitronix selbst, dass man zur Wohnraumbeleuchtung Leds mit einem RA > 90 verwenden sollte. Kann man diese Superfluxleiste dann überhaupt für eine Hängelampe einsetzen? Es gibt als Alternative eine entsprechende High-Power-Leiste mit einem RA von 93. Die ist aber nur halb so effektiv wie die Superflux-Leiste, deshalb möchte ich lieber die SF-Leiste nehmen.
Bitte daher um Erfahrungsberichte über die Farbwiedergabe der Superflux-Leiste.
CRI/RA Wert Power SuperFlux-LED Leiste warmweiß 610lm, 500mm
Moderator: T.Hoffmann
-
Dany_Sahne
- Mega-User

Hallo briseis,
ich habe bisher die SuperFlux-Leisten nur zur Dekobeleuchtung verwendet. Dafür sind die Leisten auch total spitze, schon allein nur weil man sie einfach mit Verbindern zusammenstecken kann. Aber in einer Hängelampe, die den Wohnraum beleuchten soll kann ich sie mir nicht wirklich vorstellen.
ich habe bisher die SuperFlux-Leisten nur zur Dekobeleuchtung verwendet. Dafür sind die Leisten auch total spitze, schon allein nur weil man sie einfach mit Verbindern zusammenstecken kann. Aber in einer Hängelampe, die den Wohnraum beleuchten soll kann ich sie mir nicht wirklich vorstellen.
-
sick synonym
- Mega-User

wieso nicht? kanns mir sehr gut vorstellen, wir reden hier ja von der Power Variante. Mit 610lm kann man schon ordentlich beleuchten. Höher CRI ist natürlich von Vorteil. wobei ich bei der Leiste eigentlich kein Problem sehe. Bei mir hängt eine über dem Monitor und leuchtet auf die Tastatur. Also ich hab kein Problem mit dem Licht.Dany_Sahne hat geschrieben:Hallo briseis,
- P.Sparenborg
- Site Admin

Die Power Superflux LED Leiste ist zur Ausleuchtung von Räumen geeignet. Der CRI Wert ist aufgrund der extrem hohen Effizienz allerdings niedrig. Hier muss man sich ganz schlicht und einfach entscheiden, was einem wichtiger ist. Helligkeit geht auf Kosten von CRI und umgekehrt. Ob es einem gefällt oder nicht ist offen gesagt Geschmackssache.