Cree LED Blau

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cosphi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 17.09.10, 16:29

Fr, 17.09.10, 16:33

Hallo @,
ich suche etwas wie die Cree XR-E 7090 P, grün, nur in blau ;-)

Leide habe ich im Shop nichts gefunden. Auch von den anderen Herstellern habe ich nichts wirklich helles gesehen. (Suche ca. 100lm)
Gibt es so was gar nicht? Wo bekomme ich ggf. so etwas her?

Danke.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Fr, 17.09.10, 17:15

100 lm in Blau sind vermutlich schon ziemlich gefährlich :-) Und teuer!
Da Lumen die spektrale Empfindlichkeit des Auges berücksichtigen, das Auge bei blau aber nur einen relativ geringen Helligkeitseindruck hat im Vergleich zu z.B. grün, erreichen blaue LEDs vermeintlich winzige Helligkeiten. Das täuscht aber!
Oft gibt man deshalb statt Lumen eher die Strahlungsleistung in mW an. (Wenn 500 mW blaues Licht aus einer LED rauskommen, in die man 2W elektrische Energie reinsteckt, dann ist das schon recht Effizient (25% Wirkungsgrad))
cosphi
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 17.09.10, 16:29

So, 19.09.10, 13:27

Danke.

Wenn ich das richtig deute, dann ist für das Auge eine grüne LED mit 50lm genau gleich hell wie eine blaue mit 50lm?
In Wirklichkeit ist die grüne viel dunkler für das Auge sehen sie aber gleich hell aus...

Oder sind beide LEDs mit gleich hell und die eine hat eine höhere Lumenzahl da das Auge dort besser sieht?
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 19.09.10, 15:37

50lm blau sind für das Auge WESENTLICH heller, als 50lm grün.

Bei den Wellenlängen 473nm für blau, 532nm für grün, und 650nm für rot ist das Verhältnis etwa 2:1:4...
Sprich du brauchst 2W blaues Licht, 1W grünes Licht, und 4W rotes Licht, damit es etwa gleich hell wirkt.

Das gilt aber nicht für Lumen. Lumen ist NICHT gleich Watt!
Bei einer Angabe in Lumen ist das Verhältnis blau, grün, rot etwa 1:5:3...
Das hängt aber auch wieder von der Wellenlänge ab, nicht jede LED einer Farbe hat die gleiche Wellenlänge.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Mo, 20.09.10, 07:43

Ich kann dir in diesem Bereich diese LED empfehlen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Seou ... -38lm.html
Verwendet auch einen Chip von Cree und erreicht eine sehr gute Leistung.
Antworten