HighPower 3-Watt LED Spot MR16 weiß, 12V

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

TheChemist
Super-User
Super-User

Mo, 06.08.07, 19:39

jm2_de hat geschrieben:...

Bei 5V kannst Du die Platine ja auch gleich wegwerfen.
Ich bin immer noch für die Widerstandslösung, die leistet weniger Widerstand :lol:
...
So sehe ich das aber nicht:
Mit einem passenden 5 V-Netzteil bräuchte ich vermutlich weder an den Spots noch an der Installation irgendeine Änderung vornehmen!
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 06.08.07, 19:42

TheChemist hat geschrieben:

Bei 5V kannst Du die Platine ja auch gleich wegwerfen.
Ich bin immer noch für die Widerstandslösung, die leistet weniger Widerstand :lol:
...
So sehe ich das aber nicht:
Mit einem passenden 5 V-Netzteil bräuchte ich vermutlich weder an den Spots noch an der Installation irgendeine Änderung vornehmen!
Das war ja auch nicht ganz ernst gemeint :mrgreen:

Wenn Du eins hast, oder kaufen willst, dann wäre das natürlich toll.
Den anderen Käufern hilft das aber nicht so viel weiter :roll:
TheChemist
Super-User
Super-User

Mo, 06.08.07, 19:55

Den anderen Käufern hilft das aber nicht so viel weiter :roll:
Zum Glück haben wohl die wenigsten Kunden das Problem, weil sie kein UKW-Radio mit eingebauter Stabantenne im gleichen Raum betreiben wie die LED-Spots.
Aber möglich wäre es doch, eine "Univeral-Lösung" anzubieten:
Wenn Lumitronix eine "empfohlene Kombination" von (5V=)Netzteil und Spot anbieten würde. Allerdings ist das nur für den Fall eine Lösung, dass die EMV-Normen grundsätzlich auch mit 12V-Netzteilen eingehalten werden (das kann ich natürlich nicht beurteilen). Und das Platinen-Layout der Serien-Spots müßte auch etwas länger als 4 Wochen Bestand haben, sonst ist jedesmal eine neue Lösung fällig.

Bei der Suche nach 5V= Netzteilen habe ich bisher das Problem, nur auf Steckernetzteile zu stoßen. Eigentlich suche ich aber flache Netzteile, möglichst mit MM-Zeichen (für Möbeleinbau) ...
TheChemist
Super-User
Super-User

Mo, 06.08.07, 20:48

Zur Strom/Spannungskurve:

Ich habe die recht ungenaue Strommessung des Labornetzteils jetzt mal durch eine Messung mit einem anständigen Messgerät ersetzt. Es ergeben sich damit leicht höhere (und für einen 3W-Spot auch plausiblere) Watt-Zahlen (normalweißer Spot):
  • 12,0 V 0,28 A => 3,4 W
    10,5 V 0,32 A => 3,4 W
    9,0 V 0,36 A => 3,2 W
    7,5 V 0,45 A => 3,4 W
    6,0 V 0,55 A => 3,3 W
    5,0 V 0,72 A => 3,6 W
Der Anstieg der Leistung bei 5 V läßt es m. E. doch geraten erscheinen, mindestens 6,0 V als Versorgungsspannung vorzusehen. Die Radio-Störungen sind da bereits fast vollständig verschwunden (wie diese überhaupt bei Verringerung der Versorgungsspannung nicht auf einen Schlag sondern nahezu stufenlos geringer werden).

PS: Noch zwei Nachträge:
1. Der warmweiße Spot hat eine geringere Stromaufnahme (entspricht im Prinzip auch der Cree-Spezifikation)
  • 12,0 V 0,26 A => 3,1 W
    10,5 V 0,29 A => 3,0 W
    9,0 V 0,34 A => 3,1 W
    7,5 V 0,41 A => 3,1 W
    6,0 V 0,53 A => 3,2 W
    5,0 V 0,67 A => 3,4 W
2. Ein testweise zum 47 µF-Kondensator parallel zugeschalteter 470 µF-Kondensator brachte beim warmweißen Spot nicht die geringste Verbesserung bzgl. der UKW-Störungen
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 06.08.07, 22:15

TheChemist hat geschrieben: 2. Ein testweise zum 47 µF-Kondensator parallel zugeschalteter 470 µF-Kondensator brachte beim warmweißen Spot nicht die geringste Verbesserung bzgl. der UKW-Störungen
Vieleicht mal ein Mikrofon anschliessen, mit etwas Glück hast Du dann ein schönes Echo im Zimmer :mrgreen:
TheChemist
Super-User
Super-User

Mo, 06.08.07, 22:26

Vieleicht mal ein Mikrofon anschliessen, mit etwas Glück hast Du dann ein schönes Echo im Zimmer :mrgreen:
... und der Nachbar kann dann statt der Nachrichten von Radio WMW das private Programm aus meinem Badezimmer empfangen ... :lol:

Ich habe inzwischen ein mögliches Netzteil gefunden:
7A bei 6 V= (und 5A bei 12V=), da könnte ich schon ein paar LED-Spots dran hängen (zumindest 10 Spots sollten gehen). Es sei denn Lumitronix würde mir vom Betrieb mit 6 V = abraten oder - das wäre mir am liebsten (da dann Standard-Installation möglich wäre) - eine Spot-interne Lösung vorschlagen ...
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 06.08.07, 22:45

vermutlich entstehen die ströme also bei der strombegrenzung, sprich ab und anschaltung des wandlers, bei 5V wird der wahrscheinlich nur noch durch verändern des duty-faktors geregelt und läuft mit annähernd voller auslastung.
TheChemist
Super-User
Super-User

Mi, 08.08.07, 22:33

Da ich für die magnetische Schirmung auch keinen praktikablen Ansatz gefunden habe, gehe ich bis auf weiteres davon aus, dass die EMV-Störungen (UKW) bei einer Spannungsversorgung mit 12 V sich mit dem aktuellen Platinenlayout nicht ohne weiteres beheben lassen (=> Lötstation und Stereomikroskop sind wieder eingepackt :wink:).

Was aber auch mit diesem Layout ganz brauchbar funktioniert, ist die deutliche Reduktion der Störungen bei Betrieb der Spots mit 6 V=. Eigentlich sehe ich derzeit keine andere Lösung, als entsprechende Netzteile einzusetzen. Auf Grund der geringen Abmessungen tendiere ich derzeit zum Kauf dieses Universalnetzteils 0075 (75W, 7A bei 6V=) oder auch dieses Universalnetzteils (7A bei 6V, Wirkungsgrad über 80 %). Daran will ich jeweils parallel 6 Spots hängen, die nach meinen Messungen bei 6V= zusammen 3,3A ziehen müßten. Ich denke, das Netzteil hätte genug Leistungsreserven um auch 10 Spots zu versorgen.

Ich hätte dazu aber gerne vorher ein Statement von Lumitronix, nicht dass ggf. spätere Defekte auf eine "zu niedrige" Versorgungsspannung zurück geführt werden oder wenige Tage nachdem ich Geld für andere Netzteile ausgegeben habe ein Umtausch gegen Spots angeboten wird, die auch mit 12V= keine EMV-Störungen verursachen ... :roll:

Möglicherweise erfüllen die Spots (einzeln) sogar alle einschlägigen EMV-Normen, aber die "flächendeckende Verteilung" für eine Raumbeleuchtung führt dennoch zu den UKW-Störungen. Denn wenn mal mal genauer hinschaut, findet man im Haushalt auch noch viele andere "Störer", die in direkter Nähe den UKW-Empfang behindern können (z. B. viele Schaltnetzteile in Computern und TFTs). Man bemerkt sie nur nicht, weil sie nicht in 12-facher Ausführung an der Decke im Raum verteilt hängen ... :?
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Do, 09.08.07, 00:00

da magst du recht haben, die spar(wunder)lampen sind da auch prima störer^^ warte mal ruhig auf eine antwort von lumitronix, eventuell tut es ja auch ein anruf.^^
TheChemist
Super-User
Super-User

Do, 09.08.07, 08:46

luckylu1 hat geschrieben:da magst du recht haben, die spar(wunder)lampen sind da auch prima störer^^ warte mal ruhig auf eine antwort von lumitronix, eventuell tut es ja auch ein anruf.^^
Ja, ich warte weiter.

Die Spots sind ansonsten ja sehr gelungen (insbesondere Helligkeit und Design/Aussehen). Ein Möbelschreiner aus der Region hat diese gestern erstmals bei mir gesehen (in einem von ihm gelieferten Badezimmerschrank) und mußte sich unbedingt Hersteller/Kontaktadresse notieren (über mögliche EMV-Probleme wurde nicht gesprochen ... :wink: ).
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Do, 09.08.07, 13:00

Vielleicht wird ja noch mal ne Version für erfahrene Anwender auf den Weg gebracht, die nur die LED und, soweit die in dieser bereits verbaute Z-Diode nicht genügend gegen Verpolung schützt, noch eine Schottky-Diode in Reihe enthält. Dann hätten wir den Designfaktor drin, aber die ungeliebte Schaltung draußen!
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Do, 09.08.07, 15:05

Für die zahlreichen Posts möchte ich mich herzlich bedanken!

Leute die hier besonders fleißig mithelfen können sich gerne bei mir per Email melden, ich erstelle gerne ein paar Lose Gutschriften oder ersetze auch im Einzelfall mal einen Spot der für Versuchszwecke zerstört werden musste.

Wir sind für die Hilfe dankbar und untersuchen das Problem auch weiterhin selbst. Durch Ferienbedingten Personal Mangel gehe ich davon aus, dass wir frühestens in 2 Wochen zu einem endgültigen Ergbniss, soll heißen einer vollkommen entstörten Version gelangen werden. Auch ist noch nicht ganz klar welche Chargen betroffen ist, den unseren Tests zufolge scheint es sich um einzelne Produktionschargen zu handeln.

Wir prüfen auch die Möglichkeit eines Rückrufs aller betroffenen Produkte sobald wir genau festgestellt haben welche im Detail betroffen sind.
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Do, 09.08.07, 15:22

Wir sind bereits mit einer zusätzlichen CE-Prüfung (zusätzlich zum Hersteller Zertifikat) beschäftigt und müssen das Ergebnis abwarten. Seitens des Herstellers ist der Spot CE-Konform, hieran glauben wir nach derzeitigem Stand auch. Es macht keinen Sinn über dieses Thema zu Philosophieren, solange kein Ergebnis vorliegt.
Gesperrt