Mopedunterbodenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BlackWolf666
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 12.05.06, 14:51

Di, 18.07.06, 20:50

Hey!
hab vor an meinem Moped ne "kleine" unterbodenbeleuchtung einzubauen... nix großes, wahrsch nur so 6 Leds pro seite, muss schließl de batterie schaffen *hrhr*
mein problem ist nur, dass ich die auch irgendwie sprtzfest sichern muss, gibts da irgendwelche leisten (oder ähnliches) die auch wasserfest sind und man trotzdem die leds sieht? habs jetz aus testzwecken mit ner plasteleiste, in die man eigent kabel legt, und dann ne plexiglasscheibe drauf, aber ist ni wirklich der bringer muss ich sagen...
hat jemand n tipp?
Xaven
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: So, 09.07.06, 20:33

Di, 18.07.06, 21:10

Hi Black,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das SuperFlux LEDs Spritzwasserfest sind. Nebenbei lassen diese sich durch ihre 4 Beinchen besser und stabiler verlöten.
Ansonsten kann ich dir noch die LED Schrauben empfehlen, diese wurden auch schon Hier durchgesprochen.
Die Simpelste Methode hat aber Neo bei seinem CityScooter entdeckt ;)
Hier
Sollte also hoffentlich etwas für dich dabeisein.
Gruß Xaven[/url]
Zuletzt geändert von Xaven am Di, 18.07.06, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 18.07.06, 21:12

einfach etwas heißkleber hinten auf die LED :wink:

oder 1:3 schrumpfschläuche mit Schmelzkleber

oder beides :wink:

@Xaven
alle LEDs sind wasserfest solange es nicht hinten an die beinenne kommt
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 18.07.06, 23:27

Acrylleisten kann ich da noch wärmstens Empfehlen...da dann die LED´s rein...und mit Gießharz ausfüllen...und die sind dann nicht nur Spritzwasserfest...sondern WASSERDICHT....
schaust du hier http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... 54&start=0
BlackWolf666
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 12.05.06, 14:51

Do, 20.07.06, 16:30

also ich werd wahrsch die variante mit den acrylleisten nehmen...was wird das in etwa kosten? (kam no ni in baumarkt...).
Hab mich allerdings umentschieden, und werde doch keine UBB bauen, da ich eh bald zum studium geh und ni mehr zum fahren kommen werde...
Stattdessen will ich mir wie ne "lesebeleuchtung" bauen, also prinzipiell die gleichen leisten wie vorher bei der UBB geplant (also eure tipps waren definitiv nicht umsonst! ;) ).
Mein Problem ist nur, das ich beim Moped einfach alles mit kabeln auf de Batterie klemmen konnte und gut, aber wie mach ichs mit ner steckdose? Hab schon 12V Trafos gesehen, mit unzähligen adaptern...ist ja schön und gut, aber wo krieg ich das gegenstück her, welches ich dann festlöten kann und wo dann der stecker rein kommt?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 20.07.06, 16:55

@blackwolf: am einfachsten kaufst du dir ein kleines 12V-Schaltnetzteil.
die stecker findest du, z.b. bei reichelt, unter Bauelemente, mechanisch :arrow: Steckverbinder :arrow: Stromversorgungsstecker :arrow: Hohlstecker.

Das wäre dann zum beispiel soetwas:
url

Die netzteile von reichelt haben, soweit ich weiss immer verschiedene stecker, sodass es eigentlich egal ist, welche man nimmt, aber ich pers. nehme immer hohlstecker mit außen 5,5mm und innen 2,5. die sind eigentlich so am geläufigsten.
BlackWolf666
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 12.05.06, 14:51

Mo, 14.08.06, 20:50

also ich hab mich jetzt nun doch zum einen für die UBB entschieden...und hab ich auch zusammen gebastelt... 2leisten mit je 6 leds die jeweils 3 in reihe sind... das einzig dumme, ich hab scheinbar n fehler in der bestellung gemacht...hab statt blaue LEDs blaue flash leds bestellt...nun blinkt das... :roll: kann man ni irgendwie ändern, richtig? naja, zur not ists halt ne blinkende UBB :D

Zu meiner zimmerbleuchtung, war bei conrad und hab mir solche stecker gekauft (2 an der zahl). Nur is mein problem, dass an dem einen 3 möglichkeiten sind um das kabel anzuschließen, welche sind das richtig? hab do bloß + und - oder seh ich da was falsch?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 14.08.06, 21:01

hi blackwolf, also wenn du flashleds bestellt hast hast du leider an der falschen stelle 6 cent gespart *G* die kanns du nich ändern, die blinken und fertig *G* das flashen is schon im chip integriert, da kanns du also auch nix dran rumbasteln.
Zu den steckern verstehe ich grade nicht ganz dein problem. du hast dir ein netzteil und hohlkupplungen gekauft? wieso 2? eine hohlkupplung hat 2 pole, außen plus, innen minus. das netzteil hat eventuell 3 verschiedene steckeraufsätze, da musst du dann den suchen der zu den hohlsteckern passt. also has du auch nix mit + und -. jeder stecker hat plus und minus drin, das ist nur weils verschiedene steckertypen gibt und so eine hohlkupplung nimmt dann entsprechend strom vom stecker. evtl. hat deine hohlkupplung 3 lötfahnen, da musst du dann einfach messen oder probieren welche richtig sind.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 14.08.06, 21:01

Der 3te Pin ist als schaltkontakt gedacht...wenn du den Stecker einsteckst unterbricht er den einen und schaltet auf die beiden anderen...also auf + und - nur der Schaltkontakt (meist masse also der äußere Kontakt wird mit dem 3ten beinchen Geschaltet) wird von der Masse getrennt...du solltest dir mal nen Multimeter zulegen und einfach mal an den Beinchen Messen, wenn das NT eingesteckt ist, welche davon Belegt sind .... den 3ten Kontakt kannste dann vernachlässigen.
BlackWolf666
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 12.05.06, 14:51

Di, 15.08.06, 15:36

jep, da hab ich wohl an der falschen stelle gespart ... naja, da blinkts halt n bissl *g*

hab dann auch so rausgekriegt welche kontakte die für mich notwendigen sind. trotzdem danke @ Andy für die erläuterung!
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 15.08.06, 16:29

ist doch grade geil wenns blinkt. dann haste mal was, was kein anderer hat!
BlackWolf666
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 12.05.06, 14:51

Di, 15.08.06, 21:02

lithi hat geschrieben:ist doch grade geil wenns blinkt. dann haste mal was, was kein anderer hat!
naja, aber wie viele haben denn schon ne UBB an der Kick? auch ni viele... ist ja auch ni mehr schlimm, hab mich damit abgefunden...muss aber no warten bis ichs anbau...muss erst das gute stück (Moped) lackieren (passenderweise in Blaumetallic :D )
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

Di, 15.08.06, 23:07

ein freund von mir hat eine am roller! 2 lange smd bänder! kann alles ansteuern, lauflich.... naja! kein wunder wenn der vater nen elektroladen hat
Antworten