ebay taschenlampe aus Hong Kong/ dynamotaschenlampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
alex.tosc
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 30.03.07, 13:57
Kontaktdaten:

Mi, 01.10.08, 20:45

Hi
wollte mal wissen ob so ne taschenlampe was taugt bzw ob es überhaupt 7watt luxeon leds gibt
http://cgi.ebay.de/7-Watt-Luxeon-LED-To ... 286.c0.m14

2 Frage, hat jemand ne ahnung ob sich dynamotaschenlampen oder die "schüttel" lampen gut modden lasse? bzw wie groß stromstärke und spannung ist???
mfg alex
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

Mi, 01.10.08, 21:32

Was du von der Taschenlampe verwenden kannst ist höchstens das Gehäuse. Und es gibt keine 7 Watt Luxeon, außerdem könnte sie nicht in diesem Gehäuse richtig gekühlt werden.
alex.tosc
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 30.03.07, 13:57
Kontaktdaten:

Do, 02.10.08, 11:45

alles kalr^^ gut, dass ich nachgefragt habe ;)
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 755
Registriert: Mi, 17.09.08, 18:52

Do, 02.10.08, 13:56

Also sowas ist ja schon frech... einfach für die Ahnungslosen zu behaupten, dass dort eine 7-Watt Luxeon eingebaut wäre... Als ob es die geben würde... Also: Man sollte doch auf seinen Instinkt achten und keine Sachen kaufen, die es garnicht gibt...
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Do, 02.10.08, 17:12

Auf diese "Schütteltaschenlampe" Shakelight bin ich auch reingefallen. (Die mit dem rauchglas-Kunststoffegäuse und einer 5mm LED).
Anfang überrascht, wie wenig Schütteln für langes Leuchten nötig ist, hab ich sie mal dauerleuchten lassen, um zu sehen, wie lange sie durchhält.
Nach einigen Stunden (!) erst wurde die LED sichtbar dunkler, um es dann aber auch zu bleiben! :o
Nach gewaltsamem Öffnen zeigte sich warum, die LED wurde einfach von 2 flachen Knopfzellen gespeist, und die Spule war entweder nur teilweise an der Energieversorgung beteiligt (ein leichter Zusammenhang zwischen Leuchtstärke und Schütteln konnte man sich einbilden!) oder schlicht nur Show! :(

Jetzt hab ich eine Dynamolampe mit Kurbel, und drei 5mm-LEDs (von denen sowohl eine als auch alle drei leuchten können.) Nebenbei kann die sogar mein Handy aufladen.
Hier scheint wirklich der Strom erkurbelt werden zu müssen, man muß für ein paar Minuten Licht auch schon eine Weile kurbeln.
Egal, als Notlampe im Auto ideal (da sich Batterien hier auch entleeren, wenn man die Lampe nie benützt...)
alex.tosc
User
User
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 30.03.07, 13:57
Kontaktdaten:

Do, 02.10.08, 17:29

woah also das is echt mal dreist mit der schüttellampe!!!

welche multifunktions-dynamolampe hast du denn?
Antworten