LED Throwies

Platz für eigene Fotos...

Moderator: T.Hoffmann

Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 06.06.06, 21:23

stimmt...die Leistungen sind Stark gesunken...aber...leuchten und leuchten...und tun und machen...stimmt 2 wochen jetzt schon...mal sehen, wie lange noch
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 07.06.06, 12:15

So, hier mal meine Auswertung dieses Versuches (obwohl die LED immernoch leuchtet).

Als erstes der Stromverlauf:
455_Stromverlauf_1.jpg

Der Spannungsverlauf:
455_Spannungsverlauf_1.jpg

Der Leistungsverlauf:
455_Leistungsverlauf_1.jpg
Ein paar Erläuterungen:

Evtl. vorhandene "Ausreißer" können durch Temperaturschwanken bedingt sein. Durch eine veränderte Temperatur wird das chemische Gleichgewicht beeinflusst, was sich wiederrum auf die Potenzialdifferenz sowie die Elektronenabgabe auswirkt.
Das Prinzip der Lithium Batterie ist folgendes, das Metall wird oxidert, es ist das Reduktionsmittel. Folglich gibt es Elektronen ab. Li wird zu Li+ + e- oxidert.
Da bei dieser Reaktionen Elektronen frei werden bildet dies den Minuspol.
Welches Material den Pluspol bildet, also das Oxidationsmittel ist kann ich nicht genau sagen, da es scheinbar unterschiedliche Materialen gibt.

Lithium ist als Reduktionsmittel in Batterien sehr gut geeignet, da dieses Element das geringste Standardelektroden Potenzial besitzt somit ist es gut möglich hohe Spannungen mit nur einer galvanischen Zelle zu erzeugen. Als Beispiel die 9V Blockbatterien kommen nur durch das in Reiheschalten von mehreren Monozellen à 1,5V zu der Spannung von 9V.
Problematisch ist nur der Einsatz von Lithium als Reduktionmittel, da dieses mit Wasser/wässrigen Lösungen heftig reagiert. Somit muss in der galvanischen Zelle ein wasserfreier Elektrolyt (wird zum Ladungsaustausch benötigt) eingesetzt werden.

So viel zum chemischen jetzt noch ein bissl zu den Graphen.
Wie man sieht ist der Strom/Spannung/Leistung am Anfang deutlich eingebrochen, dies lässt sich wie folgt erklären. Zu Anfang sind in der Elektrolytlösung kaum Li+ Ionen vorhanden, folglich ist der Lösungsdruck recht groß, mit der zeit nimmt jedoch die Anzahl der in der Lösung vorhandenen Li+ Ionen zu, so dass der Lösungsdruck sinkt. Zudem schwindet mit der Zeit auch die Menge des Metalls (Li).
Der weitere Verlauf des Stroms und Leistung sind relativ ähnlich. Sie nähern sich immer weiter dem y Wert 0 an.
Man kann davon reden, dass y=0 die Asymptote des Verlaufes ist.
Der Spannungsverlauf ist dagegen etwas anders. Er bleibt über längere Zeiträume nahezukonstant. Während der Innenwiderstand weiter steigt und somit die Elektronenabgabe behindert wirkt sich dies kaum auf die Potenzialdifferenz aus. Dass die Potenzialdifferenz unter Belastung mit der Zeit fällt ist klar, es können nicht schnell genug Elektronen nachgeliefert werden um diese Potenzialdiffernz aufrecht zuhalten.
Welche Faktoren dort eine Rolle spielen will ich jetzt nicht näher Erläutern, aber da wären z.B. die Oberfläche, Lösungsdruck, schwinden des Oxidatons/Reduktionsmittels usw.

So, dass soll's erstmal gewesen sein. Ich hoffe meine Ausführungen sind soweit halbwegs richtig :wink:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 07.06.06, 14:02

also @ Root...
Super ausführlich erklärt...mein Respect ist dir sicher.
Es wäre halt nur noch zu erwähnen, das sich die Batterien in laufe der Zeit selbständig entladen, weil jede Batterie einen sehr hohen Innenwiderstand hat, da es halt definitiv keinen Unendlich großen Widerstand gibt, auch nicht in Batterien, denn das wäre der Idealfall, somit entlädt sich die Batterie über ihren Innenwiderstand selbst. Daher hat auch jede Batterie ein sogenanntes Haltbarkeitsdatum.

Und, was hier allerdings, meines erachtens nach, in diesem Forum zu wenig angesprochen wird, ist, das die Elektronen nicht von + nach - "Fließen" sondern von - nach +.
Daher gibt es auch 2 Unterschiedliche Flußrichtungen.
Zum einen die Physikalische und die Technische Flußrichtung.

Technische Flußrichtung (daher, weil´s so in den Büchern steht) von + nach -
aber die Physikalische Flußrichtung ist von - nach +

Das haben unsere "GELEHRTEN" deswegen so angesetzt, damit wir nicht alle Bücher neu schreiben müssen... :lol:

Ich hoffe nur, das ich da jetzt nicht irgendetwas verwechselt habe :evil:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 07.06.06, 14:20

Also was die Selbstentladung betrifft, stimmt dies nur teilweise.

Selbstentladnung kommt auch durch ablaufende sekundär Reaktionen in den Batterien zu stande, aber da gibt es je nach Batterietyp noch ein paar andere Faktoren, z.B. das austrocken der Elektrolytlösung, das Ablagern von bestimmten Stoffen an den Elektroden usw..
Aber wie gesagt sowas ist auch immer von dem verwendeten Batterietyp abhängig.

Und was du mit'm Strom gesagt hast stimmt so. Hatte ich oben im Prinzip auch schon angedeutet. Dort wo Elektronen freiwerden bzw. ein Überschluss vorhanden ist, ist der Minuspol. An dem Pol wo Elektronenmangel herrscht ist der Pluspol. Deswegen redet man auch von einer Potenzialdiffernz (Überschuss/Mangel).

Die Elektronen fließen also zu dem Pol an dem weniger Elektronen sind um die Differnz auszugleichen, also vom Minus zum Pluspol. Dies ist die physikalische Stromrichtung. Die technische ist von Plus nach Minus


Das ich das ganze noch so halbwegs auf die Reihe bekommen habe liegt sicherlich auch daran, dass ich darüber letztens erst mein Abi geschrieben habe :wink:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 07.06.06, 21:24

Hehehe...is schon gut so...so genau wollte ich´s natürlich nicht ausführen....
Es können ja nicht alle mit diesen Dingen etwas anfangen.

Und meine Elektroniker Ausbildung ist auch schon recht lange her.

Und ich glaube nicht, das wir hier so viele Fachausdrücke verwenden sollten... :oops:

Es soll ja für jeden verständlich bleiben. Allerdings andersherum, wenn man die Ausdrücke erklärt, können auch Nichtelektroniker sagen...

""Klaaaar....hab ich schon gehört..."" (kann dann auch mal mitreden) :lol:

Das wäre eigentlich mal ne Idee für ein neues Topik " Wissenswertes " oder " Lexikon "
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 07.06.06, 21:54

War nicht meine Absicht gewesen es möglichst unverständlich zu formulieren, aber ich denke es ist doch noch halbwegs verständlich geblieben und so kann man die Sachverhalte wenigstens erklären :wink:

Also einen Thread mit Fachausdrücken. Naja ne Überlegung wäre es wert, aber dann dürften wirklich nur bestimmte Leute schreiben usw. um es übersichtlich zu halten.
Es gibt aber noch Wikipedia da wird man meistens auch schnell fündig. Von daher ist man auf sowas nicht umbedingt angewiesen. Aber wemm man es übersichtlich gestaltet ist es sicherlich ne Überlegung wert. Aber es kann nicht sein, dass es so ein Thread wird wo jeder schreiben kann. Dann blickt man irgendwann einfach nicht mehr durch :wink:

Ansonsten wenn hier jemand fragen hat, einfach fragen ich werd versuchen es zu erklären, daran soll es nicht scheitern 8)
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 07.06.06, 21:59

Stümmt...
Da sollte dann auch nicht jeder schreiben.....
1. wegen der Übersichtlichkeit
und
2. wenn schon, dann sollten diese Angaben auch den Tatsachen entsprechen und man muß dann ordentlich Recherchieren. (weil man kann ja auch mal etwas verwechseln)
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

So, 11.06.06, 00:36

Hi
Ich mal wieder

Ich muß schon sagen...also ganz ehrlich habe ich nicht damit gerechnet, das die Throwies Sooo verdammt lange Durchhalten werden. :shock:
Hätte ich Gewettet, dann hätte ich die Wette Garantiert verloren. :wink:
Selbst rein Rechnerisch dürften die Trowies nie so lange durchhalten.
Aber das kommt dan daher, das man diverse Faktoren nicht mitbedenkt, was mir natürlich in diesem Falle auch passiert ist.
Wir haben es jetzt Sonntag morgen 1 Uhr 35 nach meiner Tick Tack zumindest.
Und die Throwies tun´s immer noch.
Bleibt halt nur ....ABWARTEN... :lol:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

So, 11.06.06, 09:35

Jup ich bin auch erstaunt. Aber angesichts des Stroms der fließt kann es echt noch "ewig" dauern.

Schade dass man hier von den andern nichts mehr so wirklich hört :cry:

Vor allem der Vergleich mit dem Knopfzellen würde mich mal interessieren.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mo, 19.06.06, 19:27

montag 19.06.2006 um 20:25

Und meine Throwie´s sind immernoch am funzeln.

Jupp...schade eigentlich, das die Anderen hier nicht mehr Posten.

Das mit den anderen Knopfzellen würde mich auch mal Interessieren.

Schauen wir mal, ob siech diesbezüglich noch etwas tut oder ob die Anderen schon die Flinte ins Korn geschmissen haben.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 19.06.06, 21:18

mit 2 billig ag1 knopfzellen hält eine blaue LED 3 tage
und eine rote noch ma 2 tage :wink:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Di, 27.06.06, 17:49

jou...heute 27.06.2006 18Uhr45

Und meine LED´s leuchten immernoch...sofern man vom Leuchten noch sprechen kann :wink:
Tja wer hätte das gedacht, das das soooo lange dauert...bis die LED´s endlich mal den Geist aufgeben...bzw. den Batterien der Saft ausgeht.
Schaun wir mal, wie lange noch.
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 28.06.06, 11:19

Nach einer Woche Urlaub leuchten mein LED auch noch. Aber nungut es ist wirklich sehr schwach. Vermutlich wird das ganze noch ne ganze Weile gehen.
Für mich ist der Test aber im Prinzip eh beendet. Ich weiß, dass die LED's länger als ne Woche reichen und das reicht mir eigentlich zu wissen. Bei der aktuellen Helligkeit kann man es eh nur noch wahrnehmen, wenn es wirklich dunkel ist.
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 28.06.06, 12:34

Stümmt...vom Prinzip her..ist der Test Abgeschlossen...das was wir herausfinden wollten haben wir auch raus bekommen...Fakt ist, das die LED´s an einer Lithium Batterie weitaus länger Leuchten (und das soger richtig Hell) als eine Woche.

Und somit haben wir uns die Credits mehr als Verdient :wink:
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 28.06.06, 15:42

Und somit haben wir uns die Credits mehr als Verdient :wink:
Der Meinung bin ich auch. Allerdings finde sind wir ganz schön alleine gelassen worden. Nach dem anfänglichen Ethusiasmus hört man z.B. von den Admin hier gar nichts mehr. Schade eigentlich, da ich es eigentlich doch recht interessant finde was als Resultat bei rausgekommen ist.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 28.06.06, 16:02

keine angst ihr werdet nicht vergessen :wink:


Ich geb euch dann jetzt ma eure hart verdienten credits
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 28.06.06, 16:04

Jupp..so sehe ich das auch...allerdings müssen wir etwas Nachsicht mit Chris haben...da er wohl Vollauf mit dem neuen Shop Beschäftigt ist.

Und was sagt unser Herr Sparenborg dazu ?...er wollte es ja nicht wirklich Glauben, das die Batterien sooo lange aushalten... lol... :wink:
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 28.06.06, 16:13

So ich habe Andy und root jetzt 600 credits überwiesen !

hoffe das hat soweit geklappt :wink:

@Herr Sparenborg
da hat wohl jemand zu linear gedacht
aber das sie soooooo lange halten hätte ich auch nicht gedacht
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 28.06.06, 16:21

öhm ja den chris muss ich dann auch mal entschuldigen, er hat mir zuletzt gesagt, dass er ziemlich viel mit dem shop zu tun hat und eigentlich auch schon überfällig ist. Also mit dem bitte etwas nachsicht ;)
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Mi, 28.06.06, 16:24

Ging mir gar nicht so sehr um die Credits, aber dafür trotzdem vielen Dank.

Nungut, dann lassen wir ihn mal am Shop werkeln. Hatte gehofft, dass wenn ich aus'm Urlaub wieder komme dieser schon fertig ist. Hat wohl leider nicht ganz geklappt. :wink:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Mi, 28.06.06, 16:28

Ich Bedanke mich an dieser Stelle auch recht Herzlich für die Credits.... DAAANKE

Und mit dem Linearen Denken..ok....manchmal muß man auch mal um die Ecke in Nichtlinearen linien Denken...

:wink:
Andy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1284
Registriert: Mi, 17.05.06, 13:03

Sa, 10.02.07, 20:56

Hmmmm...ich weiß nicht, wie Ewig das schon her ist...aber ich habe gerade mal in meinem Schrank die Throwies wieder entdeckt...und...äääämmm..... ja...konnte es kaum glauben...2 von meinen Throwies glimmen immernoch !!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

einmal die UV und einmal die grüne !! ich kann´s kaum glauben. Nach über 7 Monaten immer noch genügend saft in den Batterien, das die LED´s noch minimal glimmen !!!
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 11.02.07, 00:10

lol :shock:
Benutzeravatar
daniel.ebert
Super-User
Super-User
Beiträge: 54
Registriert: So, 04.02.07, 15:50
Kontaktdaten:

So, 11.02.07, 01:54

Hammer das is ja nicht schlecht :D

MFG Ebbie :shock:
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 11.02.07, 03:10

lol...was soll Ich noch dazu sagen :wink:
Aber wie kam es das die Throwies so verkümmert waren :lol:
Also hattest du Sie "ganz" Vergessen :P
MfG Alex
Antworten