Kann jemand meine "Berechnungen" kontrollieren?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hanniball
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.08.07, 14:38

Sa, 11.08.07, 14:59

Hallo ich bin neu hier, habe mir am donnerstag ein paar LEDS hier bestellt womit ich meine Heizungsbeleuchtung im auto verschönern möchte und habe schon alles ausgerechnet etc. ich fänd es sehr nett wenn jemand kurz rüberfliegen könnte ob alles okay ist.
Erstmal zum aufbau:

Ich habe insgesamt vor 20 LEDS zu verbauen, immer 4 in reihe und diese dann zueinander Paralell (so dass ich 5 Reihen mit je 4 LEDS parallel geschaltet habe). Vor allen LEDS möchte ich dann ein Poti setzen (ca. 500~ ohm) um bei Nacht die helligkeit etwas rausnehmen zu könnnen.
Gegeben ist im auto bei laufendem Motor eine Board-V 13,8V.

Verbaut werden 16 von denen:

Superhelle SuperFlux LED blau 3000mcd 90° 3.1V
Spannung typ. 3.1V (max.3.6V)
Typischer Strom 20mA

Und 4 Rote:
I(F): 70 mA
Lichtstrom (Φ): 0.6 cd/ lm
U(F): 2.5 V

So nun zu der Schaltung(für Blau):

Ich habe mir vorgestellt das ich 4 LEDS + 1 Widerstand setze und das so berechne das die LEDS mit 40mA betrieben werden: Meine Rechnung dazu:
4* 3,1V = 12,4Volt
Nun der Widerstand der noch die Restlichen 1,4 Volt "aufnimmt"
R = 1,4V/0,04A = 35Ohm

Nun zu den Roten LEDS:

Hier werden wieder 4 in Reihe geschaltet unde in Widerstand vorgesetzt. Diese LEDS sollen mit 50mA laufen.
4* 2,5V = 10V
Der Widerstand soll dann noch 3,8Volt aufnehmen
R = 3,8 / 0,05 = 76Ohm (mal sehen was sich da für nen widerstand finden läßt in ähnlicher Größe)

So warum 40mA bzw. 50mA?
Ich möchte ja noch ein Poti vorschalten und somit laufen die LEDS dann nur mit 40mA wenn der Poti auf 0Ohm ist, das wird eigentlich nur kurze zeit passieren wenn ich zb. auch bei hellem licht die Beleuchtung genießen möchte. Die meiste zeit werden diese dann mit ihren 20mA~ laufen, nachts vieleicht sogar noch weniger.


Nun noch eine frage von mir:

Benötige ich überhaupt diese vorwiderstände wenn ich das alles eh über ein Poti laufen lasse? Sind meine Berechnungen und überlegungen Korrekt? Würdet ihr vieleicht etwas anders machen?

Schonmal vielen dank für eure Mühe
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 11.08.07, 15:36

Die Berechnungen sind korrekt, soweit sie die Formeln betreffen. Bei den LED´s solltest Du aber nicht, auch nicht kurzzeitig, über den Nennstromstrom gehen. Das nehmen sie sehr schnell übel!

Verlass Dich auch nicht darauf, dass die 13,8 Volt "sauber" sind, die Spannung geht, zumindest in Spitzen, ein gutes Stück höher!

Berechne also Deine Widerstände für den Nennstrom, Poti davor zum Dimmen - und fertig.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
Hanniball
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.08.07, 14:38

Sa, 11.08.07, 16:10

Hallo, danke schonmal für die Hilfe.

Ist es nicht so das gerade die superflux LEDS nen höheren Strom aushalten? In der Produktbeschreibung steht ja was von Stromspitze 100mA (das ist klar das die das nicht lange aushalten). Deswegen bin ich davon ausgegangen 40mA sollten gut gehen.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 11.08.07, 16:23

Diese Ströme kannst Du nur im Taktbetrieb erreichen, im Dauerbetrieb wird die Chiptemperatur zu hoch.

Die Superflux sind aber auch im Nennstrombereich sehr hell - aber das wirst Du ja selbst sehen. :wink:

Bei den kleinen Widerständen, die Du wählst, schlagen Spannungsschwankungen ohnehin schnell mit recht starken Stromerhöhungen zu Buche. Ich bevorzuge daher die 3er-Reihe statt der 4er.

Die Kennlinie der LED ist halt nicht linear - und sie wird oberhalb des Arbeitspunktes sehr steil.
Hanniball
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.08.07, 14:38

Sa, 11.08.07, 16:40

Okay, ich bleib aber trotzdem bei der 4er reihe, das passt in der mittelkonsole besser fürs anschließen. Ich werde den vorwiderstand dann etwas großzügiger verbauen und dadurch das ja noch der Poti davor sitzt denke ich mal das sollte schon klappen, wenn nicht: Ist ja meine schuld xD

Noch ne frage: ich wollte den einbau bissl dokumentieren mit bildern etc. lohnt sich das hier ins forum unter workshops reinzustellen oder sind umbauten fürs auto usw. nicht so interessant fürs forum?

Schonmal danke für die (sehr) schnelle hilfe!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 12.08.07, 10:44

Jedes How² ist willkommen! Warum sollte gerade der KFZ-Bereich nicht interessant sein?
Hanniball
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.08.07, 14:38

Di, 14.08.07, 13:59

Ein problem hab ich noch... also ich habe hier auf dem schreibtsich alles soweit funktionierend liegen, nur das proiblem ist meine roten LEDS leuchten viel länger wenn ich am poti drehe... also erst geht den blauen die puste aus und bei den roten hat das garnix gebracht, erst wenn dann die blauen aus sind gehen langsam auch die roten aus. Ich habe schon mit größeren widerständen etc gespielt aber gebracht hats nicht... jemand eine idee?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 14.08.07, 14:11

Wie hast Du die LED´s denn nun geschaltet, jeweils 4er-Reihe?
Hanniball
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.08.07, 14:38

Di, 14.08.07, 20:03

hi sorry hab noch lange rumgebastelt. ich hab sie im 4er eingebaut. Mir gefällt das aber nich so zu punktuell noch trotz 16 blauer leds. Ich setz nachher mal nen bild rein
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 15.08.07, 09:44

Die unterschiedlichen Kennlinien der LED´s sowie die unterschiedlichen Flussspannungen in den Reihen verschieben das Ausblenden mit dem Poti.

Schalte mal 4 oder 5 normale Dioden in Reihe zu den roten LED´s. Später müss dann deren Vorwiderstand noch angepasst werden, aber zunächst ist der egal, es geht nur um den Beginn des Ausblendens.
Hanniball
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 11.08.07, 14:38

Sa, 18.08.07, 15:33

so ich bin fertig (schon noch am letzem Weekend nur nu hab ich auch bilder)

Wen es interessiert:
http://farm2.static.flickr.com/1243/111 ... a9.jpg?v=0
http://farm2.static.flickr.com/1334/111 ... 49.jpg?v=0

wie man am letzten bild sehen kann sind einige flächen heller beleuchtet usw. das muss ich noch ausbessern.

hier mein online album dazu:

http://flickr.com/photos/62473874@N00/s ... 446544991/
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 18.08.07, 15:42

Das mit den helleren Lichtbereichen bekommst Du nun auch noch hin.

Es macht sich jetzt schon sehr gut, allerdings wäre es schön, wenn Du wenigstens die zwei Einzelbilder über die "Bild hochladen" - Funktion hier auf den Server legen würdest. Dann sind sie auch sofort zu sehen!
Antworten