Suche LED Streifen Tunable White größer 5 m mit Konstantspannung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Thorsten80
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 10.07.23, 21:23

Mo, 10.07.23, 21:27

Hallo zusammen,

ich suche für die Beleuchtung unseres Küchenblocks einen LED Streifen, der über eine Länge von ca. 8 m eine konstante Beleuchtung abgibt. Habe gelesen, dass es LED Streifen gibt, die mit Konstantspannung laufen, aber keine im Netz für Tunable White.

Wäre klasse, wenn ihr mir eine Empfehlung aussprechen könntet!
Vielen Dank schon mal! Grüße Thorsten
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 12.07.23, 09:00

Hallo,
du meinst sicher Konstantstrom. Es gibt LED-Streifen mit eingebauten Konstantstromquellen, so dass auch 8m mit nur einer Spannungszufuhr am Anfang (min. 24V!) machbar sind. Kenne ich allerdings nur von rein weißen LED-Streifen. RGB kenne ich auch eins, aber das hat ungewöhnliche 36VDC und nur 54 LED/m. Wird dann schon eng mit den Bauteilen auf dem Band und da sind mehr als 54 LED/m wohl nicht drin:
https://www.pur-led.de/led-strips/flexi ... xline.html

Wird halt auch ordentlich teuer und derart viele Bauteile tragen auch nicht gerade zur Zuverlässigkeit bei, befürchte ich.

Bei Tuneable White wäre es aber vielleicht noch verschmerzbar, wenn man keine so hohe LED-Dichte benötigt. 120 LED/m in Tuneable White und dann noch mit Konstantstromtreibern kann ich mir kaum vorstellen. 60 LED/m sollte aber realistisch sein. Würde mich auch interessieren, ob es da etwas gibt. Halbwegs bezahlbar.

Ansonsten kann man nur 2 normale weiße LED-Streifen (warmweiß und kaltweiß) mit Konstantstromquellen nebeneinander verbauen, wenn der Platz es zulässt. Da kommt man dann auch wieder auf 120 LED/m und vermutlich ist es sogar günstiger.

Viele Grüße!
Antworten