Kombintion von LED Streifen und Bewegungsmelder

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
remp015
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 09.01.19, 11:29

Mi, 09.01.19, 14:52

Hier im Forum habe ich schon einige gute Tips und Hinweise finden können, die mir schon sehr weitergeholfen haben.
Danke an dieser Stelle für alle wertvollen Beiträge.

Zu meinem eigentlichen Vorhaben und meiner Frage:
Ich plane in dem Treppenhaus und dem Flur im OG mit einer Kombination aus Bewegungsmelder und LED-Streifen / Leisten auszuleuchten.
Und zwar soll die Ausleuchtung dieser beiden Räumlichkeiten lediglich über die Bewegungsmelder erfolgen wenn es dunkel ist,
damit das manuelle Schalten nicht nötig ist.

Flur (anbei eine grafische Darstellung):
hier soll ein Lichtstreifen in dem Mauerwerk als indirektes Licht installiert werden und von 2 Bewegungsmeldern geschaltet werden.
Ist die Verkabelung eines Lichtstreifens von beiden Seiten möglich?
Könnt ihr Produkte empfehlen (mittelpreis)?

Treppenhaus (anbei eine grafische Darstellung):
hier sollen zwei Lichtstreifen in den Handlauf als indirektes Licht installiert werden und von 2 Bewegungsmeldern geschaltet werden.
Ist die Verbindung von 2 Lichtstreifen möglich oder habt ihr für die Lösung eine bessere Idee?

Viele Grüße
Valentin
Dateianhänge
TREPPENHAUS-Plan_2Bewegungsmelder+2Lichtstreifen.png
TREPPENHAUS-Plan_2Bewegungsmelder+2Lichtstreifen.png (17.14 KiB) 1387 mal betrachtet
FLUR-Plan_2Bewegungsmelder+Lichtstreifen.png
FLUR-Plan_2Bewegungsmelder+Lichtstreifen.png (38.2 KiB) 1387 mal betrachtet
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 09.01.19, 17:44

Hallo remp015,
welcome on board!

...Und zwar soll die Ausleuchtung dieser beiden Räumlichkeiten lediglich über die Bewegungsmelder erfolgen wenn es dunkel ist
Das ist eigentlich Standard bei handelsüblichen Bewegungsmeldern.

...Ist die Verkabelung eines Lichtstreifens von beiden Seiten möglich?
Die Frage versteh ich nicht ganz. Meinst Du dass der (eine) Lichtstreifen von 2 Bewegungsmeldern eingeschaltet wird? Das geht.
Siehe z.B.: https://praxistipps.focus.de/2-bewegungsmelder-gleichzeitig-anschliessen-so-gehts_95907

...Ist die Verbindung von 2 Lichtstreifen möglich
Klar. Wenn Du ein Kabel verlegen kannst, an die diese beiden Lichtstreifen angeschlossen sind. Ohne Kabel zwischen den beiden wird es schwieriger. Da müsste dann eine Funk-Verbindung oder Hausautomatisierungslösung verwendet werden.
Antworten