Projekt Handlauf

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ut_bremer
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.04.18, 19:36

So, 15.04.18, 20:03

Moin Gemeinde :)

als Newbie beim Thema LED/Strips hoffe ich auf Informationen und etwas mehr Klarheit.

Ausgangslage: Zwei hölzerne Handläufe à 4,20m, in die LED-Stripes (von unten in eine noch zu fräsende Nut) eingesetzt werden sollen. Ziel ist eine blendarme Beleuchtugn der Treppenstufen.
Die Stromquellen sollen im Keller (4m bzw. 6,50m weit weg) gesetzt werden, dort ist auch die Zeitschaltuhr für die Deckenbeleuchtung im Flur/Treppenhaus.
Bau- und nutzungstechnisch ist eine Installation der Trafos nahe bei den Strips nicht gewollt.

Nach meinen bisherigen Recherchen (inklusive ein oder zwei Formelsammlungen zum Thema Spannung, Widerstand und Stromstärke sowie Leistungsverlust) glaube ich, verstanden zu haben, dass elektronische Trafos wie z.B. der MEANWELL HLG-40H-24A wegen des langen Weges zwischen Trafo und der ersten Lichtquelle/Diode ausgeschlossen sind. Könnt ihr das bestätigen?

Diese Strips sollen zum Einsatz kommen: 2 x Paulmann YourLED ECO schwarz 5m.

Gibt es Empfehlungen, wie die Strips angeschlossen werden müssten? Blocktrafo? Ringkerntrafo? 3 x 1,5mm² abgeschirmtes Kabel? 1 Trafo für beide?
12V Output, 18W pro Strip - könnte, da sie gekürzt werden müssen, auch etwas darunter liegen.

Hoffe, ihr könnt was damit anfangen, sonst gerne PM, wenn noch Infos fehlen.
Danke vorab :)

Nachsatz:
Weder Farbwechsel noch Dimmen sind erwünscht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 15.04.18, 22:21

18W pro Strip

Woher weißt Du, dass der Strip 18 Watt hat?

Direkt unterhalb der Beschreibung steht 36W, in den technischen und elektrischen Daten sind es 18W.
Direkt unterhalb der Beschreibung steht 1050 Lumen, in den technischen und elektrischen Daten sind es nur noch 550 Lumen.

Und als Material wurde Metall angegeben.
Das einzige aus Metall sind die Leiterbahnen (die sind aus Kupfer) auf diesem Kunststoffstreifen mit selbstklebender Rückseite.
als Newbie beim Thema LED/Strips hoffe ich auf Informationen und etwas mehr Klarheit.
Kann ich verstehen.
Hier hat sich der Shopbetreiber besonders viel Mühe gegeben, seine Kunden zu verwirren.
Jeder Schrotthändler bei Ebay, Amazon, usw. liefert verlässlichere Informationen als dieser Shop.

Paulmann küren wir zum Vollpfosten des Jahres. --> Au weia!
Weder Farbwechsel noch Dimmen sind erwünscht.

Und warum willst Du dann eine RGB-Leiste montieren?

Und dann auch noch eine 12V Leiste.
Bei gleicher Leistung würde ein 24V System nur halb so viel Strom benötigen. Und weniger Strom bedeutet dünneres Kabelmaterial.
ut_bremer
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.04.18, 19:36

Mo, 16.04.18, 04:40

Guten Morgen und danke,

ich lasse mich diesbezüglich gerne belehren, auch bzgl. der Menge an Volt.
Werde den Shop heute telefonisch kontaktieren wegen der verwirrenden Angaben.
ut_bremer
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.04.18, 19:36

Di, 17.04.18, 16:12

So, die Fa. Paulmann konnte alle Klarheiten beseitigen.

Es läuft auf komplett dort zu beziehende Teile hinaus:
1x YourLED Power Supply 48W grau
1m Verbinder (Trafo zum ersten Stripe),
2x YourLED ECO Strip 5m, [korrigiert]
5m Verbinder, zwischen den beiden Stripes.

Die Stripes liegen in Reihe am Trafo und das Ganze ergibt eine Gesamtlänge von bis zu 12,5m.
Laut Fa. Paulmann wäre das ohne weiteres zu realisieren.

Gibt es hier im Forum anderslautende Einschätzungen?
Zuletzt geändert von ut_bremer am Mi, 18.04.18, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2104
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 17.04.18, 16:26

Weder Farbwechsel noch Dimmen sind erwünscht.
Welchen Sinn machen dann RGB-Strips? Zur Erzeugung von weißem Licht sind diese völlig ungeeignet.

Ausserdem aus der Produktbeschreibung:
Betrieb und Steuerung nur mit YourLED RGB-Controller.
Soweit zur "Beratung" durch Paulmann. :lol:

Wenn eine korrekte Beratung stattgefunden hätte, wäre Dir zu diesem Strip geraten worden:
https://de.paulmann.com/innenleuchten/l ... 3334053941

Offensichtlich gehts aber nur darum, irgendwas zu verkaufen. Ich würde mir nochmal überlegen, ob eine andere Bezugsquelle nicht sinnvoller wäre. :wink:
ut_bremer
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.04.18, 19:36

Mi, 18.04.18, 08:37

Vielen Dank für deinen Hinweis, den nehme ich :)

Noch eine Frage zum Anschluss (A und B stehen exkludierend alternativ, also ent oder weder):
Bild
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 18.04.18, 12:02

Jeder Ledstreifen ist eine gemischte Reihen-/Parallelschaltung.
In einem 12V System: 3 Leds + 1 Widerstand in Reihe. Mehrere gleiche Stränge parallel.
In einem 24V System: 6 oder 7 Leds + 1 Widerstand in Reihe. Mehrere gleiche Stränge parallel.

Bei gleicher Leistung ist der Strom in einem 24V System nur halb so hoch.

Bezugnehmend auf Dein Bild.
A = Reihenschaltung.
Der Strom für den Handlauf B muss über die Leiterbahnen von Handlauf A transportiert werden. Der Strom durch die Leiterbahnen von Handlauf A ist doppelt so hoch. Der Spannungsabfall ist höher, da ein doppelt so hoher Strom transportiert werden muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass die letzten Leds (vom Netzgerät am weitesten entfernt) dunkler leuchten werden, ist hoch.
B = Parallelschaltung.

Empfehlenswert wäre ein 24V System in einer Parallelschaltung.

Da die Daten zu den Produkten bei Paulmann vorne und hinten nicht stimmen, würde ich dort nicht einkaufen.
Mal abgesehen davon, solche Schlunzwaren bekommt man überall: wenig effizient.


Wenn Du was vernünftiges haben möchtest, gepaart mit einer Garantie* von bis zu 5 Jahren, dann würde ich Dir den Shop Lumitronix = leds.de empfehlen.
Die Produkte sind aber etwas teurer.

* eine Garantie ist eine freiwillige, zusätzliche Leistung des Herstellers oder des Händlers und garantiert dem Kunden eine Funktionsfähigkeit einzelner Teile (muss dann angegeben: für was) oder für das komplette Produkt, und zwar für den gesamten Zeitraum der Garantie.
ut_bremer
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.04.18, 19:36

Mi, 18.04.18, 13:30

Bedankt! :)

Habe erstmal den Sachverhalt zusammengefasst und an Paulmann gemailt:
Widersprüchliche Angaben auf der Seite, Nachfrage, ob mit den von Paulmann angebotenen Produkten so ein Projekt überhaupt realisierbar ist, und wenn ja, in welcher Form. Deren letzte Chance.
(Hintergrund:
Das Projekt wird 50/50 finanziert und 'der Andere' ist selbständig, der kriegt Prozente bei Hornbach = Paulmann-Produkte).
Antworten