Netzteil und (Funk)Dimmer pfeifen/piepsen/fiepen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JoergD
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 24.01.18, 17:38

Mo, 12.02.18, 17:20

Hallo zusammen,

ich habe das Netzteil MeanWell Stecker-Netzteil SGA40E24-P1J 24V 40W und den Dimmer 2,4G 4-Zonen LED Funk-Dimmer mit passender Fernbedienung. Hinter dem Dimmer folgen dann die LED-Streifen (~36,5 W).

Sowohl das Netzteil als auch der Dimmer pfeifen/piepsen/fiepen, sobald gedimmt wird. Bei der höchsten Stufe, 100% Leistung, und bei der niedrigsten Dimmstufe höre ich nichts, bei allen Dimmereinstellungen piepst es.

Ich hätte keine Probleme, Netzteil oder Dimmer oder auc beides auszutauschen. Fällt jemandem eine besser Kombination von Netzteil und Dimmer ein, bei denen die Probleme nicht oder nicht so stark auftreten? Dsd Dimmen muss nicht zwingend per Funk erfolgen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 12.02.18, 22:30

Den Dimmer (respektive Dimmer aus dieser Serie) haben hier viele im Einsatz (u.a. handkalt und ich). Bisher keinerlei Geräusche. Von daher hätte ich das Netzteil im Verdacht. Ich selbst betreibe einen ähnlichen Dimmer (auch Mi-Light aber 5 Kanal RGBWW) an einem Meanwell MW LPV-60-24 ( https://www.reichelt.de/?ARTICLE=100627 ... gIhYPD_BwE ) . Bis 36W reicht auch das kleinere https://www.reichelt.de/Treiber-mit-fes ... CLE=124030
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 12.02.18, 23:27

Das Steckernetzteil ist nicht für Beleuchtungsanwendungen zugelassen. Dort gelten höhere Anforderungen (starke, schnelle Lastwechsel durch Dimmen).
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 13.02.18, 12:17

Das Meanwell LPV wird zwar funktionieren; wenn man's ganz genau nimmt, entspricht es aber auch nicht den europäischen Beleuchtungsnormen. Dafür bräuchte man ein LPF-40D-24 (nicht dimmbare Ausführung würde natürlich auch reichen).

-Handkalt
JoergD
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 24.01.18, 17:38

Do, 15.02.18, 12:12

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! :) Ich werde das Netzteil austauschen und das Ergebnis berichten.
oscar hat geschrieben:Das Steckernetzteil ist nicht für Beleuchtungsanwendungen zugelassen. Dort gelten höhere Anforderungen (starke, schnelle Lastwechsel durch Dimmen).
Ui, dann hat mich der freundliche Mensch, der mir mein Paket aus Netzteil, Dimmer und LED-Streifen zusammengestellt hat, in puncto Netzteil nicht perfekt beraten.

Viele Grüße
JoergD
JoergD
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 24.01.18, 17:38

Sa, 17.02.18, 16:14

Hallo,

heute habe ich das Steckernetzteil gegen ein Meanwell LPF-40-24 ausgetauscht. Leider hat sich die Situation nicht verbessert. Auch dieses Netzteil pfeift, sobald heruntergedimmt wird.

Hat jemand noch einen Ratschlag? Dimmer tauschen, ein anderes Modell nehmen (ggf. den hier: https://www.leds.de/meanwell-rfp-m1m3-3 ... 95298.html)? Ich bin für alle Empfehlungen dankbar.

Viele Grüße
Jörg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 17.02.18, 17:14

Wundert mich zwar, aber ich fürchte, wenn das Netzteil pfeift, ist das eher unabhängig vom Dimmer. Aber was anderes als den Dimmer tauschen bleibt Dir vmtl. nicht übrig...
Antworten