Siemens Abzugshaube - LEDs statt Halogen einbauen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Ledonly
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 12.09.13, 13:31

Do, 12.09.13, 13:41

Hallo leute,

Ich habe zwischenzeitig, alle Leuchtmittel im Haus auf LEDs umgerüstet.

Einzig meine Abzugshaube habe ich noch vor mir.
Ich überlege schon seit längerem, auch diese mit LEDs auszustatten.

Gesternabend habe ich mal die Stromaufnahme gemessen und war ziemlich erschrocken.
Schaltet man das Licht an, saugt das Teil doch tatsächlich knapp 80W.
Wohlgemerkt nur das Licht.

Absolute Verschwendung wie ich finde.

Nun zu meiner Frage.

Die Abzugshaube ist von Siemens Modelbezeichnung LI48932
Sie hat drei 20W Halogenbirnen mit G4 Steckfassungen und Dimmfunktion.

Ich habe bereits die passenden Dimmbaren LEDs gefunden,
weiss aber nicht so recht ob man diese einfach einbauen kann,
oder noch weiteres wie z.B. Trafo etc. beachten muss.

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung oder ein Tipp.




LG

Ledonly
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 12.09.13, 19:26

Ich habe bereits die passenden Dimmbaren LEDs gefunden,
weiss aber nicht so recht ob man diese einfach einbauen kann,
oder noch weiteres wie z.B. Trafo etc. beachten muss.
Ohne irgendwelche Informationen zum verbauten Trafo können wir Dir das auch nicht sagen.
Hellseher gibt es in diesem Forum nicht (soweit ich weiß).


A propos Forum.
Willkommen im Selbigen.
Ledonly
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 12.09.13, 13:31

Do, 12.09.13, 20:31

Klingt logisch.... Hätte ich eigentlich schon vorher drau kommen können.

Also laut Esrsatzteilekatalog von Siemens ist folgender Transformator verbaut.

230V/12V-60W - 00484216



Hoffe das hilft weiter


LG

Ledonly
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 12.09.13, 23:44

Hoffe das hilft weiter
Nicht wirklich.

Ich habe versucht, nach dem Transformator zu suchen. Scheint wohl so, dass das gleiche Modell auch von Bosch verwendet wird.
Leider nirgendwo konkrete Angaben zum Trafo. Und ein größeres Bild, worauf man die Daten lesen könnte, habe ich auch nicht gefunden.

Ich weiß nicht, ob es sich bei dem Trafo um einen elektronischen Halogentransformator handelt.
Sollte das der Fall sein, dann ist dieser für Led-Leuchtmittel nicht geeignet, weil diese eine Mindestlast erfordern, die man mit Leds eben nicht erreicht.

Bleibt nur eines: ausprobieren

Leuchtmittel (sagtest Du) hast Du bereits gefunden.

Wenn es absolut nicht funktionieren will, musst Du dich hier nochmals melden.
Kaputt machen kannst Du nichts. Die Led-Leuchtmittel funktionieren mit 12V. Und genau das liefert der eingebaute Trafo.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 12.09.13, 23:52

zu bedenken gebe ich, das bei Halogentrafos auf die Effizienz nicht besonders geachtet wird, ist bei dem Leuchtmittel eh egal. Deshalb würde ich in jedem Fall auf einen passenden LED-Trafo ausweichen. Wichtig zu beachten wäre, das man, sofern die Abzugshaube eine elektronische Steuerung hat, eine SNT mit einem PFC möglichst nahe an 1 auswählt. Dabei geht es darum, einen zur Schaltung solcher Leuchten oft verwendeten Triac in der Elektronik zu schonen, sonst hat man nicht lange Spaß an so einem Teil.

Da das Licht über einen in der Abzugshaube vorhandenen Dimmer gesteuert wird, muss nicht nur das Leuchtmittel dimmbar sein sondern auch das SNT. Ich gehe mal davon aus, das auch die Dimmung des Lichts über die vorhandene Steuerelektronik der Abzugshaube funktioniert, damit wird dann die Eingangsspannung am SNT über ein Triac geregelt, also muss auch das SNT netzseitig dimmbar sein.

Mit dem richtigen LED-Treiber sollte da kein Problem sein. Viel Erfolg!
Ledonly
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 12.09.13, 13:31

Fr, 13.09.13, 00:13

Okay..... hab da zwar jetzt nur die Hälfte von verstanden.
Aber es hat schon gereicht um mir klar zu machen, dass es doch etwas aufwendiger ist.

Werde dann wohl erstmal den einfachen Weg ausprobieren und die Dinger einfach mal bestellen und einbauen.
Hoffe nur, das sich die elektronic in der Abzugshaube damit nicht vernichte.

Was genau ist diese SNT und wo bekomme ich eins her, was für meine Zwecke erforderlich wäre ???




LG

Ledonly
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 13.09.13, 07:13

SNT ist ein Schaltnetzteil, PFC nicht der amerikanische Soldat sondern eine elektrische/elektronische Schaltung die den Leistungsfaktor erhöht (siehe am besten mal bei Wikipedia). Triac ist (hoffentlich erkläre ich das in etwa richtig) so etwas wie eine Diode in zwei Richtungen für Wechselstrom, kommt u.a. bei Helligkeitssteuerungen zum Einsatz. Was für Leuchtmittel hast du denn gefunden ? Ohne das zu wissen kann man dir kaum sagen was für ein Netzteil du benötigst.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 13.09.13, 09:07

Nach einer etwas mühsameren Suche finden sich Beiträge die darauf hinweisen,
dass es bei diesem "Dingen" eine Mindestlast gibt. Die LED werden damit ziemlich
sicher nicht funktionieren. Es ist also nötig ein anderes Netzteil zu verwenden.
Das ist aber nicht überraschend sondern bei den Teilen in Abzugshauben eigentlich
immer so. In diesem Falle ist das leider nicht ganz so einfach, weil es offenbar
noch eine Dimmung gibt, dessen Funktionsweise uns nicht bekannt ist, genauso
wenig wie die bestellten LED.
Ledonly
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 12.09.13, 13:31

Fr, 13.09.13, 09:18

Die LEDs sind noch nicht bestellt.

Hatte zwar schon nach welchen gesucht, die aber noch nicht bestellt, weil ich mir nicht sicher war.
Gäbe es denn ein Vorschlag, welche LEDs und welches Steuergerät / Trafo hier für mich in Frage käme ?



LG


Ledonly
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Fr, 13.09.13, 09:54

Ich muss da leider passen, da ich nicht weiß, wie die Dimmung realisiert ist.
Bei unserer DAH habe ich alles entfernen müssen und eine eigene PWM-Dimmung
eingebaut. Das wird dir aber nicht helfen.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 13.09.13, 19:23

Du brauchst ein netzseitig dimmbares Schaltnetzteil (SNT), dazu LED-Leuchtmittel die ebenso dimmbar sind und über 12V laufen. Dazu muss eine entsprechende KSQ (Konstantstromquelle oder Vorschaltgerät bzw. LED-Driver) in dem Leuchtmittel eingebaut sein.

Mit einem Test am vorhandenen Trafo kannst Du die Elektronik nicht beschädigen, denn das SNT bleibt ja das gleiche, und nur dieses steuert die Elektronik an. Nur wenn Du ein neues SNT verwendest, solltest Du auf den Power Factor (PFC) achten. Dieser gibt an, wie nahe das eigentlich induktive SNT einer ohmschen Last kommt, was für die Steuerung über ein Triac nicht unwesentlich ist.

(Zur Erläuterung: Das Triac ist ein Bauteil, das grob beschrieben aus zwei Dioden besteht, die gegeneinander an ein Gate geschaltet sind, das tut man vor allem deshalb, damit Wechselstrom geschaltet werden kann (eine Diode würde immer eine Halbwelle durchlassen) und damit über die Höhe der an Gate anliegenden Spannung der Schaltzustand geregelt werden kann (letzteres kann nicht jedes Triac), diese Bauteile werden überall dort eingesetzt, wo über geringe Spannung im Kontakt Mensch-Gerät geschaltet werden soll ohne das man mit dem Netzstrom auch nur annähernd in Berührung kommen könnte. Meist wird über einen Optokoppler nochmal entkoppelt, denn über die Strecke einer Lichtschranke kommen auch hohe Spannung bzw. Ströme nicht hinweg. Gerne genommen in Küche und Bad, dort wo der User auch mal nasse Hände hat und gut geerdet in der Wanne steht oder die Hand am Wasserhahn hat, dort wäre ein Schluss gegen den Außenleiter von durchschlagendem und damit tödlichem Erfolg gekrönt.=

In der Regel sind die SNTs von Meanwell mit einem PFC größer als 0,9, es werden auch netzseitig dimmbare Geräte angeboten.
Aussuchen musst Du das SNT je nach verwendeten Leuchtmitteln in Regel als Konstantspannungsnetzteil.
postit
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 20.11.14, 16:58

Do, 20.11.14, 17:02

Hallo zusammen

Ich habe genau das gleiche Problem: die gleiche Dunstabzugshaube und will ebenfalls auf LED umrüsten.

Der original Trafo kann jedenfalls nicht mit LED umgehen, das steht fest. Nun habe ich fast schon die ganze Haube demontiert, und ich weiss noch immer nicht, wo eigentlich der Trafo sitzt. Wer kann mir helfen? Wo sitzt er Trafo?

Danke und Gruss
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 21.11.14, 15:41

Wenn man nach der Ersatzteilnummer 00484216 sucht, findet man ein Foto des Trafos. Sofern das Foto korrekt ist, zeigt es recht eindeutig einen Tridonic TMDC. Das ist ein konventioneller ("magnetischer") Trafo, kein elektronischer Halogentrafo. Den findet man z. B. im Katalog 2012 von Tridonic. Dort gibt es allerdings kein 60W-Modell - nur 20W, 50W, 70W und 105W.

Wenn wirklich dieser Trafo verbaut ist, müsste man eigentlich Retrofit-LEDs daran betreiben können. Die Frage bleibt natürlich, wie das Dimmen realisiert wird und ob das ein Problem sein könnte. Und ob wirklich immer TMDCs verbaut wurden...

-Handkalt
Ledonly
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 12.09.13, 13:31

Mo, 15.05.17, 17:36

Hat es schon irgendwer geschafft diese Dunstabzugshaube mit LEDs zum laufen zu bringen ?

Ich würde es gern endlich mal in Angriff nehmen.

Habe heute mal zwei der drei Halogenbirnen rausgemacht und geschaut ob die Beleuchtung sich einschalten lässt.
Es ist tatsächlich so, dass die Beleuchtung auch mit nur einer Birne eingeschaltet werden kann.
Eine Verbrauchsmessung zeigt mit einer Halogenbirne 30W an. Mit allen 3 Birnen zusammen wird ein Verbrauch von 70W angezeigt.

Dimmt man mit einer Birne runter, kommt man sogar auch ein Verbrauch von nur 10-15 Watt.

Kann es dennoch sein, dass der Trafo Lastabhängig ist und mit LED garnicht funktioneiert ?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 15.05.17, 19:10

Hast du denn schon einen Versuch gemacht, und wie war das Resultat? Hast du mal nachgeschaut, was für ein Trafo in die DAH eingebaut ist? Oder versucht herauszufinden, wie der Dimmer aufgebaut ist?

Wie gesagt, wenn der Trafo tatsächlich ein konventioneller (Tridonic TMDC) ist, sollte der nicht das Problem sein. Es ist aber durchaus möglich, dass der Dimmer eine Mindestlast braucht oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.

-Handkalt
Oma
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.11.17, 08:39

Di, 28.11.17, 08:46

Schön, bin nicht der Einzige... Habe ebenfalls dieses Modell und bisher vergeblich versucht, die Halogenleuchtmittel gegen LEDs auszutauschen. Wenn ich nur eine der drei Lampen tausche, funktioniert noch alles, bei zwei LEDs und einer Halogenlampe hat es schon Probleme gegeben. Die Lampen leuchten ganz kurz, man hört ein leises Brummen, und alles geht gleich wieder aus.

Ich habe hier mit Interesse mitgelesen, aber auch mir fehlt leider völlig die Expertise beim Thema Schaltnetzteile und dergleichen. Und wenn es dann noch schwierig ist, den Trafo in der Haube überhaupt erstmal zu finden... Bin also froh über jegliche Hinweise, falls jemand schon was rausgefunden hat.

Ich bin grundsätzlich etwas erstaunt, dass bei einer (in unserem Fall) 2 Jahre alten Siemens-Abzugshaube keine LEDs verbaut werden können. Bei einer 10 Jahre alten IKEA-Nachttischlampe, ebenfalls Niedervolt, ging das problemlos...
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 28.11.17, 09:58

Liebe Oma,
schon der zweite Treffer bei Google für die Artikelnummer des Trafos bringt dich zu einem Bild, wie dieser aussehen sollte.

Wieviel Bastelei traust du dir zu? Kannst du die DAH zerlegen und das Innenleben hochauflösend fotografieren? Hat die DAH eigentlich einen mechanisch netztrennenden Ein-/Ausschalter für das Licht?

-Handkalt
Oma
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.11.17, 08:39

Di, 28.11.17, 12:04

Hallo und danke!

Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Etwas Bastelei traue ich mir schon zu, nur nicht die Auswahl eines geeigneten LED-fähigen Ersatz-Trafos.
Handkalt hat geschrieben:Kannst du die DAH zerlegen und das Innenleben hochauflösend fotografieren?
Wäre das notwendig, um einen passenden Ersatz zu finden? Nur dass ich das ganze richtig kapiere...
Hat die DAH eigentlich einen mechanisch netztrennenden Ein-/Ausschalter für das Licht?
Nein, scheint mir nicht so. Das ganze ist ein Taster, der nebenbei auch eine kurze Pieps-Rückmeldung beim Drücken auslöst. Mechanisch scheint mir da gar nix.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 28.11.17, 20:43

Hallo Oma,

siehe mein Posting von 2014 - wenn tatsächlich ein Tridonic TMDC verbaut ist, dürfte das Problem nicht am Trafo liegen, sondern am Dimmer und/oder dem Sensorschalter. Daher wäre es als erstes mal interessant, ob dem tatsächlich so ist. Wenn ja, wird es komplizierter man müsste versuchen, die Licht&Lärm-Haube zu reverse engineeren um beispielsweise den Dimmer zu eliminieren. Ein Schaltplan wäre nützlich.

Kannst ja auch mal schauen, ob die Steuerung dieser hier entspricht. Das vermutlich dazugehörige (m. E. lächerliche) Patent EP1798483A2 erklärt sogar, dass man zumindest vor hatte, verschiedene Beleuchtungsvarianten (einschließlich LEDs im Konstantstrombetrieb) über Bestückungsalternativen der Steuerung zu realisieren.

-Handkalt
skobus
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 12.01.18, 21:46

Fr, 12.01.18, 21:56

My solution was to mount a resistor 27 Ohm - 50 W in parallel to one of the lampfittings, see picture. With the additional 5 W of this resistor I can use three LED lamps of 2.4 W each. The total power is now approx. 20W (5W resistor, 7W LED, 8 W electronics) and the LEDS can be dimmed down to 5 W.
Dateianhänge
scaled_image.jpg
blindfisch
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 25.01.18, 08:23

Do, 25.01.18, 08:27

Wer mit Kompromissen leben kann: ich habe eine Halogenlampe behalten, um die Grundlast zu sichern und zwei LEDs eingebaut. Läuft.
Oma
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 28.11.17, 08:39

So, 18.03.18, 22:35

Mit Verspätung nochmal eine kurze Rückmeldung zu dem Thema, bevor ich das Lesezeichen lösche: Ich habe mit Siemens Kontakt aufgenommen, um die von Handkalt aufgeworfenen Fragen zu klären bzw. zu erfahren, wo genau hier das Problem liegt. Die Antwort der Kundendienst-Mitarbeiterin war sehr unbefriedigend, und auch beim zweiten Versuch ging man nicht auf meine Bitte auf eine technische Erklärung ein:
Ihr Wunsch hinsichtlich einer Umrüstung auf eine engeriesparende Beleuchtung ist verständlich. Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir grundsätzlich dahingehend keinen technischen Support leisten können und dürfen. Jede technische Veränderung am Gerät hat den Verlust der Approbation zur Folge. Daher können wir nur nochmals von einer Umrüstung abraten.
Dass die Garantie flöten geht, wenn man anfängt, an dem Ding herumzuschrauben, ist einleuchtend - das war aber nicht das, was ich wissen wollte.

Ich habe mich entschlossen, es dabei zu belassen und, wie oben empfohlen, einfach eine einzelne Halogenlampe zu behalten und die beiden anderen gegen LEDs auszutauschen. Mein Unverständnis über die offenbar unzeitgemäß ausgelegte Elektronik eines nicht mehr als 2 Jahre alten Gerätes bleibt, ebenso das Kopfschütteln über den vollkommen nutzlosen Siemens-Support. Unsere nächste Abzugshaube hat mit Sicherheit LED-Beleuchtung, aber mit ebensolcher Sicherheit kein Siemens-Logo.

Beste Grüße
Ledonly
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 12.09.13, 13:31

Mi, 02.05.18, 07:57

Wenn es tatsächlich darum geht, eine Last von mindestens 20W zu haben, könnte man dann nicht einfach alle drei Halogen Leuchtmittel gegen LEDs tauschen und zusätzlich ein LED Leuchtband als Schrankunterbeleuchtung mit dranklemmen ? Mit diesem Gedanken spiele ich seit einiger Zeit und werde auch versuchen das auch so umsetzen.
Damit käme man doch über 20W und hätte alle Halogen Birne rausgeworfen.

Würde das nicht funktionieren ?

Einzige Frage die sich mir stellt ist eben, ob der verbaute Trafo "TRIDONIC ATCO 60-STr/12 SI v7" überhaupt mit dimmbaren LEDs klar kommt ohne ein flackern zu produzieren. ?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 02.05.18, 08:17

Das könnte vielleicht ein Weg sein, ist aber mit ein wenig zusätzlichem Aufwand verbunden, denn dein Trafo liefert 11,5 V Wechselspannung für die Halos. LED-Stripes werden jedoch mit Gleichspannung (z. B. 12 V) betrieben. Du müsstest also für die Stripes das Netzteil noch "selbst fertigbauen", mindestens mit einem Gleichrichter und einem Siebelko. Vermutlich ist die Spannung dann auch noch etwas zu hoch. Ich habe so was noch nicht aufgebaut, aber bestimmt jemand anderer hier im Forum. Vielleicht hilft dieser Rechner weiter.

Was wir leider weiterhin gar nicht wissen: wie der Dimmer aufgebaut ist und ob das hier eine Rolle spielt. Das Zusammenspiel mit dimmbaren G4-LEDs ist eher Glückssache. Der Trafo sollte eigentlich (siehe anderer Thread) ein konventioneller magnetischer Trafo sein, insofern eher unkritisch.

-Handkalt
Ledonly
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Do, 12.09.13, 13:31

Mi, 02.05.18, 08:23

Das mit der Wechsel- und Gleichspannung ist mir ehrlich gesagt alles etwas zu hoch.
Muss mich damit mal auseinander setzen. Wobei, es wird doch sicherlich auch LED Stipes mit Wechselspannung geben, oder ?

Küche wird gerade umgebaut und die Abzugshaube ist demontiert.
Komme daher grad überall gut dran. Bei bedarf, kann ich auch mal versuchen die Steuerplatine abzufotografieren ;)

Hier mal ein Foto vom Trafo:
Dateianhänge
DSC01159a.jpg
Antworten