LED an Gelbatterie für lange Leuchtdauer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDko
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 11.01.18, 09:48

Do, 11.01.18, 10:05

Hallo - LED-Experten !

bin neu und begrüße alle Experten herzlich. - bestimmt könnt ihr helfen.
Habe folgendes Anliegen. Im Aussenbereich habe ich ca . 16 einzelne LEDs mit 3x1,5Volt laufen.
Nach einer kurzen Zeit sind die Batterien leer.
Jetzt möchte ich einen Gel-Akku anschliessen, der "12 V-/3,3 Ah " hat.
Wie könnte man den Anschluss realisieren, um nicht zuviel Strom auf die LED's zu geben.
Aber auch keinen Strom zu verschwenden (Widerstände etc) ? - Lange Laufzeit wäre wichtig.
Was wäre sinnvoll?
_____ Besten Dank im voraus ___ :shock: ___ :?:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 11.01.18, 12:02

Hallo LEDko,
welcome on board!
16 einzelne LEDs mit 3x1,5Volt laufen
Was genau sind das für LEDs? Haben die irgendwelche 'Effekte' (Farbwechsel, blinken, Dämmerungsschalter...)?
Falls nicht, könnte man wahrscheinlich immer 3 davon in Serie schalten und an 12V betreiben. Falls doch, geht eine Reihenschaltung (meist) nicht. In dem Fall würde ich eher einen Li-Akku mit einer Zelle empfehlen und da alle parallel anschließen.
Antworten