Movinheads umbauen auf LED

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Di, 09.01.18, 14:09

Ich weiß nicht ob das Thema schonmal bearbeitet wurde, wenn dem so ist, bitte der Link.

Ich möchte gerne meine Bühnenlichttechnik ( Movingheads, Scanner, etc. ) auf LED umrüsten.

In den Movingheads sind momentan diese Lampen verbaut : https://www.thomann.de/de/philips_msd25 ... gLQdPD_BwE
Diese haben laut Hersteller eine Leistung von ca. 189.000 Lumen
Wenn die berechnung immer noch aktuell ist: 160 Lumen pro Watt, dann brauche ich ja eine LED mit ca. 120 Watt?!?!

Ich habe mir als Versuch mal einen LED Strahler mit 100 Watt bestellt.
Dann die LED ausgebaut, Kühlkörper hinten drauf und passend eingebaut, Platz ist genug und die Originalen Lüfter kühlen auch gut.
Leider habe ich nicht die Lichtleistung erziehlt.

Da es aber Movingheads gibt, die mittlerweile schon WESENTLICH mehr an Lichtleistung haben, muss es ja auch LEDs geben, die eben diese Lichtleistung erzeugen.

Könnt ihr mir da evtl. Tipps zu geben ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 09.01.18, 15:13

Diese haben laut Hersteller eine Leistung von ca. 189.000 Lumen
Das kann nicht stimmen. 189.000 Lumen bei 250W entspräche einer Effizienz von 756 lm/W. Ich glaube da ist eine Null zu viel...
ABER:
Für so große Lichtleistungen bei Movingheads wirst Du vmtl. keine geeigneten LEDs finden. Für die 'Lichtprojektion' ist eine möglichst punktförmige Lichtquelle nötig. Bei einer LED mit einer Lichtleistung von rund 20.000 lumen ist aber eine recht große Fläche nötig (die am ehesten geeignete LED hier im Shop: https://www.leds.de/nichia-nfdwj130b-v2 ... 30678.html erreicht etwa 7.000 lumen, hat aber eine Leuchtfläche mit fast 2cm Durchmesser).
Die stärkste mir bekannte LED (Citizen CLU550: https://www.digikey.de/products/de/opto ... ageSize=25 ) hat dann aber schon über 3cm Durchmesser bei der Leuchtfläche. Erreicht aber tatsächlich 36000 lm (was vmtl. fast das doppelte der Philips MSDZSOIZ Metalldampf-Lampe ist).
Günstiger wäre die Bridglux Vero 29C: https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/6152489 Hat zwar auch fast 3cm Durchmesser bei der Leuchtfläche, erreicht 'nur' 18863 lm, kostet aber nur rund 25€
Da es aber Movingheads gibt, die mittlerweile schon WESENTLICH mehr an Lichtleistung haben, muss es ja auch LEDs geben, die eben diese Lichtleistung erzeugen.
Wenn dort LEDs verbaut sind, werden es wohl mehrere sein. Das lässt sich ggf. mit einer geeigneten Optik schon hinkriegen. Aber eben nicht als Umbau von einem Movinghead was auf EINER punktförmigen Lichtquelle basiert.
wenn die berechnung immer noch aktuell ist: 160 Lumen pro Watt
Das ist eher das obere Ende der Fahnenstange. Bei 100W LEDs ('China Kracher' wie sie in den typischen billigen Baustrahlern verwendet werden) wird so was nicht erreicht.
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Di, 09.01.18, 19:03

Hallo Borax und erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den 189.000 Lumen ist ein blöder Tippfehler von mir.
Gemeint waren tatsächlich 18.000 Lumen.

Die Bridglux Vero 29C wäre ja schon eine gute Alternative und für 25,- Euro auch vom Preis her Ok.

Den Shop kenne ich allerdings noch gar nicht.
Kann man da auch als "Normalkunde" bestellen ?
Kann ich dort auch erstmal nur eine / zwei von den LED´s bestellen, zum testen, etc. ?
Ich will nicht sofort knapp 20 LEDs auf Verdacht kaufen .......
Was brauche ich an "Vorschaltgeräten" um diese LED mit der Leistung zu betreiben ?

Wenn Du mir die Infps noch geben könntest, dann wäre ich schon einen RIESENSCHRITT weiter.

Zu den Chinakrachern:
Ich dachte das JEDE 100 Watt LED die gleiche Lumenausbeute bringt.
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Di, 09.01.18, 19:11

Hier mal solch ein Movinghead mit einer "200 Watt Power LED" ?!?!?

https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... kus+-+Iris+

Die Firma Showtec ist nicht wirklich die erste Wahl, aber dieser Head hat schon eine unglaubliche Lichtausbeute.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dort dann zwei 100 Watt LEDs verbaut wurden um die Leistung zu erreichen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 09.01.18, 23:58

Ich dachte das JEDE 100 Watt LED die gleiche Lumenausbeute bringt.
Nö. Die Effizienz wird meist nur bei guten Marken-LEDs angegeben. Und die liegt zwischen miesen 30lm/W bis zu etwa 200 lm/W (wirst Du aber nicht der der Leistungsklasse > 10W finden) Diese Chinakracher haben oft nur um die 50 lm/W.
Movinghead mit einer "200 Watt Power LED" ?!?!?
Möglicherweise gibt es da schon auch speziell für solche Strahler produzierte LEDs, die im freien Handel quasi nicht erhältlich sind. Oder es ist tatsächlich so was wie das Citizen CLU55 COB Modul verbaut (das hat rund 240W)
Kann man da auch als "Normalkunde" bestellen ?
Ja. Die Versandkosten bei einer Bestellung unter 50€ sind allerdings horrend (18€). Ein passendes Netzteil für die Bridglux Vero 29C wäre das Meanwell LPC-150-1750: https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/7704809 Ist aber bei Digi.Key nicht auf Lager. Ggf. anrufen und nachfragen. Bei Reichelt wäre es ab Lager: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=160438 ... gLWj_D_BwE

Und dann brauchst Du noch einen 'Monster-Kühlkörper'. Geeignet wäre vmtl. ein CPU Kühlkörper für den neuen AMD Ryzen Threadripper...
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Mi, 10.01.18, 10:51

Super und DANKE für die Info.

Natürlich brauchen die LEDs dann noch die Kühlung, also einen Kühlkörper.
Zwei recht gute Lüfter sind im Movinghead verbaut.
Gibt es da auch irgendwelche Berechnungsmöglichkeiten, Listen die mir die passende Größe des Kühlkörpers für die Bridglux Vero 29C LED vorgeben?
Ich möchte ja nicht , das die LED auf Grund eines zu kleinen Kühlkörpers schon beim Testlauf durchbrennt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 10.01.18, 11:08

'Normale' LED Kühlkörper werden das vmtl. nicht schaffen, hier die nötige Kühlung zu erreichen. Listen gibt es dafür nicht. Wie oben schon erwähnt, entweder CPU Kühlkörper verwenden (wobei da halt die Bodenplatte eine entsprechende Größe haben muss), oder den größten MechaTronix LED Kühlkörper verwenden: https://www.elpro.org/de/led-kuhlkorper ... 100-b.html Der ist zwar offiziell nur bis 100W spezifiziert, aber mit Lüfter sollte er die 120W auch schaffen. Vorteil wäre, dass bei diesem Kühlkörper laut Datenblatt: (https://www.elpro.org/de/index.php?cont ... ment=10427 ) schon die passenden Befestigungslöcher für die Bridglux Vero 29C Serie vorgebohrt sind.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 10.01.18, 11:39

Noch eine Anmerkung zu dem oben verlinkten Showtec-Gerät, in den technischen Daten steht: "Anzahl LEDs 1, LED-Stärke 200 W, LED Typ QCL (4-in-1), Farbraum RGBW". Es handelt sich also um ein Multichip-Modul, in dem rote, grüne, blaue und weiße LEDs auf einem Grundträger gemeinsam montiert sind. Die 200 W sind sicherlich die Gesamtleistung der LEDs aller vier Farben zusammen. Hier mal ein ungefähres Beispiel, wie so ein Ding aussehen kann.

Wenn das Ding also z. B. rotes Licht erzeugen soll, wird da nur die rote LED mit z. B. 1/4 der Gesamtleistung aktiviert. Es ist nicht so wie bei deiner Metalldampflampe, die immer weißes Licht erzeugt, von dem dann für rot mit einem Farbfilter 75% (oder was auch immer) der zunächst erzeugten Leistung gleich wieder weggefiltert wird.

Reine Spekulation: es könnte durchaus sein, dass die Ansteuerung des Showtec-Geräts es nur erlaubt, dass z. B. maximal zwei der vier LEDs mit voller Leistung in Betrieb sind. Das würde ausreichen, um das Farbspektrum weitgehend abzudecken. Aber die 200 W Gesamtleistung wird nie gleichzeitig komplett aktiviert, dementsprechend müsste die Kühlung nicht darauf ausgelegt sein.

-Handkalt
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Mi, 10.01.18, 12:01

Danke für die Info an Handkalt!

Das würde schon etwas erklären, die drei LED Version.
Trotzdem sind die Teile sehr hell im Vergleich zu den konventionellen Heads.
Wenn ich jetzt also bei meinen Heads einfach die Birne gegen die weiter oben beschriebene LED tausche, dann sollte das eigentlich klappen.
Evtl. habe ich sogar noch etwas mehr Lichtoutput, da die LED ja "etwas" mehr Lumen bringt und diese Leistung in eine Richtug schickt, nicht wie die Birne einen Teil über einen Reflektor.
Hier mal noch ein weiteres Gerät mit 300 Watt Leistung : http://www.focon-showtechnic.com/shop/S ... n-Out.html
Hier wird extra mit einer " 300 Watt High Power LED weiss " geworben.
Also muss es solche LEDs geben.
Ich versuche jetzt mal an die Teile zu kommen um evtl. mal einen Head auf die Bridglux Vero 29C LED umzurüsten.
Dann kommt der Probelauf und alles weitere wird sich zeigen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 10.01.18, 12:13

Hier wird extra mit einer " 300 Watt High Power LED weiss " geworben. Also muss es solche LEDs geben.
Die 240W bei der Citizen CLU55 sind nur 'typisch', maximal geht da noch wesentlich mehr (bis zu 500W - wobei ich nicht wüsste, wie man das noch gekühlt bekommen könnte).
Bei Digi-Key gäbe es auch einen halbwegs geeigneten Kühlkörper: https://www.digikey.de/product-detail/d ... ND/4732672
Ich bin nur unsicher, ob die Optik (die für die Metalldampflampe optimiert ist) mit dem Flächenlicht einer COB LED sinnvoll funktioniert.
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Mi, 10.01.18, 12:40

Hallo Borax,

wie schon geschrieben, habe ich einen Head mal aus Spaß mit einer 100 Watt LED aus einem Chinakracher Bauscheinwerfer ausgestattet.
Bis auf die Tatsache, das ich nicht an die Helligkeit herankomme ( ca. nur die halbe Leistung zur Originalbirne ) ist alles andere kein Problem.
Die Originalbirne hat ja eine Punktlichtquelle und wird, eben aus diesem Grund, durch den Reflektor unterstützt.
Mehr ist da hinter der Birne nicht.
Weiter nach vorne kommt eine relativ dicke Linse und hier musste ich ein wenig probieren, um die beste Position für den Chinakracher zu finden.
Wenn ich bei der LED den Lichtaustritt noch ein wenig bündel ( so in der Art wie "Torblenden" bei früheren Theaterscheinwerfern ), dann sollte das eigentlich klappen.

Wenn ich jetzt mal so durchrechne :
Bridglux Vero 29C LED : ca. 25,- Euro
MW LPC-150-1750 :: LED-Trafo : ca. 37,- Euro
Kühlkörper : ca. 25-, Euro

Macht ca. 87-, Euro bei EINER Bestellung, Bündelpreise mal aussen vor.
Die originalbirnen haben eine ca. Lebensdauer von 3.000 - 5.000 Stunden, je nach Belastung und kosten ca. 90 - 120,- Euro, je nach Quallität.
Die LEDs vermutlich eine Lebensdauer von ca. 10.000 - 20.000 Stunden - richtig ?
Dann wären die Heads für die kommenden Jahre gerüstet.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 10.01.18, 12:44

Ok. Wenn das mit dem Chinakracher prinzipiell funktioniert hat, sollte es mit der Bridglux Vero eher noch besser funktionieren (die Chinakracher haben ja meist eine eckige Leuchtfläche).
Die LEDs vermutlich eine Lebensdauer von ca. 10.000 - 20.000 Stunden - richtig ?
Hinreichend gekühlt: Ja. Strom sparst Du ja auch noch... wobei Du den vmtl. nicht selbst zahlen musst ;)
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Mi, 10.01.18, 14:20

Stimmt, die Chinakracher haben eine eckige Oberfläche, war aber trotzdem OK.

Strom spare ich auch, das stimmt - auch wenn ich ihn nicht bezahlen muss.
Weiterhin hat es aber auch noch den Vorteil:
- ich muss mir nicht mehr so sehr einen Kopf machen, über den Stromverbrauch bei der Versorgung. Ein Head zieht ja schon nur wegen der Lampe 250 Watt .....
- man kann es den Birnen nicht wirklich ansehen, wie lange sie noch halten. Bei diversen Veranstaltungen sind kurz vorher mal eben ein / zwei Head ausgestiegen, da die Birnen dann defekt waren. Auf Verdacht tauschen wird auf Dauer dann noch teurer. :shock:
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Mi, 10.01.18, 18:27

So, die Sachen sind bestellt - alles komplett bei Digi-Key.
Der Trafo sollte ab dem 12.01. wieder lieferbar sein.
Mal schauen wie lange es dauert bis die Sachen dann hier sind.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 11.01.18, 09:50

Dann schon mal viel Erfolg! Wäre schön, wenn Du uns das Ergebnis (idealerweise mit Foto) mitteilen würdest. :D
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Do, 11.01.18, 15:11

Werde ich auf jeden Fall machen.
..... wenn ich bis dahin auch heraus bekommen habe, wie man hier Fotos einstellt. :D
Patz23
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.01.18, 18:31

Mi, 17.01.18, 18:38

Moin Moin,

ich habe gerade einen Ypoc Color 250 auf 100 Watt LED umgebaut und habe im Vergleich zum Anderen, der noch
Die MSD verbaut hat keinen (oder kaum einen) Unterschied feststellen können. 3,5 kg leichter wurde er dadurch
ebenfalls.

Umbau inkl. LED, Kühlkörper und Linse ca. 70€
Patz23
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.01.18, 18:31

Mi, 17.01.18, 18:44

IMG_8235.jpg
Patz23 hat geschrieben:Moin Moin,

ich habe gerade einen Ypoc Color 250 auf 100 Watt LED umgebaut und habe im Vergleich zum Anderen, der noch
Die MSD verbaut hat keinen (oder kaum einen) Unterschied feststellen können. 3,5 kg leichter wurde er dadurch
ebenfalls.

Umbau inkl. LED, Kühlkörper und Linse ca. 70€
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Do, 18.01.18, 15:11

Sehr schön gemacht.
Ist das der Wash von Ypoc ?
Meine Robe Washer und die Spots sind ja ähnlich aufgebaut.
Mit der 100 Watt Baustrahler LED hat das bei mir nicht geklappt.
Momentan warte ich noch auf die anderen LEDs.
Patz23
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.01.18, 18:31

Do, 18.01.18, 19:35

Genau hatte noch zwei rum stehen und mir kam die Idee, dass man daraus auf jeden Fall noch was machen kann.
Man braucht zusätzlich ein passendes Netzteil und eine Linse mit 120 Grad Abstrahlwinkel für die LED. Die Position im Gehäuse musste ebenfalls stimmen.
Hatte lange experimentiert und endlich klappt alles wie gewollt.
Ab nächsten Monat baue ich die Ypoc Spots ebenfalls um auf 100 Watt LED.
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Fr, 19.01.18, 14:27

Ich wollte erstmal meine Spots umbauen, die Washer kommen dann später.
OK, mit der 120 Grad Linse, das wußte ich nicht.
Ich habe das ganze mit einem Spot probiert, mit den eingebauten Linsen und da hatte ich maximal die halbe Lichtleistung.
Deshalb jetzt der Versuch mit der Bridglux Vero 29C LED.
Der Trafo für die LED kommt vermutlich in die Basis, da im Kopf vom Spot vermutlich zu wenig Platz ist.

Eine Frage fällt mir spontan ein:
Bei den MH´s lassen sich ja die Lampen über DMX zunden ( ein / ausschalten ).
Das wollte ich auch gerne mit den LEDs beibehalten.
Hast Du einfach den "Zündtrafo / Vorschaltgerät " ausgebaut und die Stromversorgung dann für die LED genommen oder welche Lösung hast Du da für mich ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 19.01.18, 15:02

Linse mit 120 Grad Abstrahlwinkel für die LED
Was soll den das sein? Linsen haben eine Brennweite und einen Durchmesser, aber keinen Abstrahlwinkel. Die LED hat hingegen einen Abstrahlwinkel von 120 Grad. Wobei das nur der sogenannte Halbwertswinkel ist. also der Winkel bei dem die Lichtstärke auf 50% abgefallen ist. COB LEDs sind näherungsweise typische Lambertstrahler ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lambertsches_Gesetz ) . Möglicherweise ist es eine Linse FÜR eine LED mit 120 Grad Abstrahlwinkel...
Bzgl. Ein / Aus schalten. Auf der Primärseite kein Problem (wobei die üblichen LED-Netzteile durchaus 0.5 bis 1 sek 'Startup' Zeit haben). Auf der Sekundärseite (einer Konstantstromquelle) darf nicht geschaltet werden (siehe auch: viewtopic.php?f=35&t=18493 ). Es gibt allerdings auch LED-Netzteile mit extra Dimm-Eingang. Damit kann man z.T. auch Ein/ Aus schalten.
Das LPC-150-1750 hat eine Setup Zeit von max. 1 Sek. Einen Dimm-Eingang gibt es nicht (solche Netzteile sind teurer). Und bitte auch beachten: Einschaltstrom 40A (auch nur max. aber trotzdem möglich)
Patz23
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 17.01.18, 18:31

Fr, 19.01.18, 16:51

Bei den Linsen kenne ich mich nicht so gut aus. Es gab jedenfalls eine mit 120 und eine mit 60. bei dem Wash half mir nur die 120er. Beim Spot ist ja schon eine vorhanden, die ich erstmal lassen möchte.
Bezüglich der Ansteuerung der LED bin ich noch am forschen. Im Moment heißt es: Schalter Moving Head ein = LED ein.

Bin natürlich ebenfalls für Tipps dankbar :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 21.01.18, 00:17

Es gab jedenfalls eine mit 120 und eine mit 60.
Das könnte sowohl Brennweite als auch Durchmesser in mm sein. Oder irgendwas 'fiktives' bzw. Nummer o.ä.
Voyager II
User
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 21.10.16, 17:41

Mo, 12.02.18, 11:46

Update:

Heute hat es Digi Key dann endlich mal geschafft, mir die LED und den Kühlkörper zu schicken.
Leider ist das Netzteil immer noch nicht lieferbar - ich weiß auch nicht was daran so schwer ist.
Das Netzteil stonieren geht, aber dann bekomme ich mein Geld nicht zurück, bzw. es wird nur Gutgeschrieben!
Der Kühlkörper ist schon recht groß, den muss ich auf jeden Fall ein wenig kleiner machen ....
Das sollte aber trotzdem klappen, da der Kühlkörper immer von zwei Ventilatoren mit Frischluft versorgt wird.
Die LED hat zwei Lötflächen, wo natürlich die Kabel für die Stromversorgung angelötet werden.
Dummer Frage: Da die Lötflächen keine Kennzeichnung haben, muss ich nicht auf die Polarität achten ? :shock:

@ Patz23: Welche LED hast Du denn für Deine Heads genommen ?
Wie schon geschrieben, habe ich einfach eine "100 Watt LED" aus einem China Baumarktstrahler.
Die Lichtleistung war ca. nur die hälfte von der eigentlichen 250 Watt Entladungsbirne.

Bin jetzt etwas genervt, da ich bei dem Wetter bauen könnte aber es fehlt am Material !
Bestelllt am 10.01. und heute ( 12.02. ) kommt der erste Kram .......
Sorry, aber das ist heutzutage nicht mehr Zeitgemäß :twisted:
Antworten