Hallo zusammen,
ich habe mit der Suche schon einige Beiträge gefunden welche sich mit Blinkgebern beschäftigen. Aber ich konnte meine Frage damit nicht beantworten.
Wie der Titel schon sagt benötige ich für die Nachrüstung einer Füllstandsanzeige (an meinem landwirtschaftlichen Gerät) und Anzeige per Kontroll-Lampe einen einfachen Blinkgeber.
Die Daten wären 12 V Bordspannung (max. 13,9 V) und die Leistung der Lampe ist mit 2 W angegeben. Der Warnschalter im Füllstandgeber schaltet Minus. Das Blinkintervall sollte 1 mal pro Sekunde sein. Das Ausgangssignal muss ebenfalls Minus sein. Ein einschleifen dieses Blinksignals und zwischenschalten einer Diode in die vorhandene Leitung der Kontroll-Lampe wäre optimal.
Evtl. hat jemand von euch schon mal so etwas gebaut und hat eine einfache Schaltung verwendet die man einschrumpfen kann.
Es ist sehr wenig Platz hinter der Instrumententafel vorhanden.
Um die Frage zu beantworten warum keine Blink-LED.
Bei der Neugestaltung der Instrumententafel wurde schon eine Lampeneinheit mit Öldruckwarnlampe verbaut. Die Kontroll-Lampe leuchtet wenn der Öldruck dauerhaft zu niedrig ist. Diese Warnlampe soll auch zur Anzeige des zu geringen Ölstandes im Motor genutzt werden und ein Blinksignal ausgeben.
So kann man unter zu niedrigem Öldruck und zu niedrigem Ölstand einfach und sicher unterscheiden.
Reiner
Blinkgeber 12V 2W
Moderator: T.Hoffmann
So ganz kapiert hab ich es jetzt nicht. Kannst Du mal eine Pseudo-Schaltplan machen was da wo angeschlossen ist, bzw. noch angeschlossen werden soll? Und idealerweise auch noch so eine Art Wahrheitstabelle, welchen Zustand die Kontrolllampe haben soll, wenn Füllstandgeber und/oder Öldruckgeber (schaltet der auch gegen Masse?) jeweils durchschalten...
- Achim H
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Das Blinkmodul würde eine positive Spannung liefern. Geschaltet werden muss die Lampe aber nach Masse.
Vom Ölstandschalter kommt keine Bordspannung.
Du kannst mit diesem aber ein Relais ansteuern, welches Minus der Lampe nach Masse schaltet.
Zustände:
Zündung aus, Motor aus: alles aus.
Zündung ein, Motor aus (Öldruckschalter geschlossen): Lampe leuchtet.
Zündung ein, Motor an (Öldruck ok = Öldruckschalter geöffnet): Lampe aus.
Zündung ein, Motor an (Ölstand ok = Ölstandschalter geöffnet): Lampe aus.
Zündung ein, Motor an (Ölstand zu niedrig = Ölstandschalter geschlossen --> schaltet Minus des Blinkmodul nach Masse, liefert Impulse an das Relais): Lampe blinkt.
Zündung ein, Motor an (Öldruck zu niedrig = Öldruckschalter geschlossen, Ölstand zu niedrig = Ölstandschalter geschlossen): Lampe leuchtet.
Vom Ölstandschalter kommt keine Bordspannung.
Du kannst mit diesem aber ein Relais ansteuern, welches Minus der Lampe nach Masse schaltet.
Zustände:
Zündung aus, Motor aus: alles aus.
Zündung ein, Motor aus (Öldruckschalter geschlossen): Lampe leuchtet.
Zündung ein, Motor an (Öldruck ok = Öldruckschalter geöffnet): Lampe aus.
Zündung ein, Motor an (Ölstand ok = Ölstandschalter geöffnet): Lampe aus.
Zündung ein, Motor an (Ölstand zu niedrig = Ölstandschalter geschlossen --> schaltet Minus des Blinkmodul nach Masse, liefert Impulse an das Relais): Lampe blinkt.
Zündung ein, Motor an (Öldruck zu niedrig = Öldruckschalter geschlossen, Ölstand zu niedrig = Ölstandschalter geschlossen): Lampe leuchtet.
Exakt beschrieben, so sollen die Funktionen der Kontroll-Lampe sein.
Dann werde ich den Baustein bestellen und es mal so versuchen.
Der Ölstandschalter ist ein originales Mercedes-Bauteil. Von HELLA gibt es einen ähnlichen Ölstandschalter für Oldtimer, nur dass dessen Schalt-Kontakt nicht mit Masse gekoppelt ist. D. h. dieser HELLA-Ölstandschalter könnte +12 V für den Blink-Baustein schalten.
Damit könnte das Relais entfallen, sehe ich das richtig? Ich frage nur nur nochmal, weil die Aufnahme für den Ölstandschalter in der Ölwanne noch nicht hergestellt ist und ich mich somit auch für den HELLA-Ölstandschalter umentscheiden könnte.
Reiner
Dann werde ich den Baustein bestellen und es mal so versuchen.
Der Ölstandschalter ist ein originales Mercedes-Bauteil. Von HELLA gibt es einen ähnlichen Ölstandschalter für Oldtimer, nur dass dessen Schalt-Kontakt nicht mit Masse gekoppelt ist. D. h. dieser HELLA-Ölstandschalter könnte +12 V für den Blink-Baustein schalten.
Damit könnte das Relais entfallen, sehe ich das richtig? Ich frage nur nur nochmal, weil die Aufnahme für den Ölstandschalter in der Ölwanne noch nicht hergestellt ist und ich mich somit auch für den HELLA-Ölstandschalter umentscheiden könnte.
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- Achim H
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Die Lampe kann nur leuchten, wenn der Strom von Plus nach Minus fließen kann. Wenn die Lampe von beiden Seiten Plus bekommt, passiert gar nichts = bleibt dunkel. Und falls der Öldruckschalter sich schließen würde, hätte man einen Kurzschluss. --> geht also nicht.
Es kann nur so funktionieren, wie ich es gezeichnet habe. Und dafür brauchst Du das Relais.
Für das Relais brauchst Du noch eine Freilaufdiode (UF4002 oder höher).
Das Blinkmodul muss nur den Strom für das Relais liefern können. Und dafür reichen max. 100mA aus.
Es kann nur so funktionieren, wie ich es gezeichnet habe. Und dafür brauchst Du das Relais.
Für das Relais brauchst Du noch eine Freilaufdiode (UF4002 oder höher).
Das Blinkmodul muss nur den Strom für das Relais liefern können. Und dafür reichen max. 100mA aus.
- Achim H
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Eine Frage noch. Was soll die Freilaufdiode dabei bewirken?
Im Relais befindet sich ein Elektromagnet (Drahtspule mit Eisenkern). Damit das Relais anziehen kann, muss ein Strom durch die Spule geschickt werden. Beim Abfallen des Relais erzeugt die Spule seinerseits einen Strom, allerdings mit umgekehrter Polarität, der zurück in das Blinkmodul fließen würde und dort möglicherweise Schaden anrichtet. Die Freilaufdiode erzeugt eine Kurzschluss, sodass die Spannung aus dem Relais eben nicht zurück in das Blinkmodul fließen kann. Im Normalbetrieb befindet sich die Diode in Sperrrichtung.
Link zu Wikipedia: Schalten von Relais.