LED-strip ohne A (oder W)-angabe

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cla1966
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 28.12.17, 15:16

Do, 28.12.17, 15:29

sollte meine frage im falschen unterforum gestellt sein, bitte ich a) um nachsicht und b) um ein verschieben in's richtige !
ebenso bitte ich um nachsicht und einen evtl link, sollte ich eine bereits vorhandene erklärung (die's wahrscheinlich gibt - aber aktuell seh' ich wohl den baum im wald nimma....) übersehen haben !
habe einen 5m langen warmweißen flex-strip (60LED/m), der an 12V angeschlossen gehört. außerdem hat er einen 150Ohm widerstand/3LED - jetzt meine frage:
wieviel mA darf das netzteil hergeben ??????
besten dank im voraus für jede unterstützung !
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Do, 28.12.17, 18:03

Mind. so viel, wieder der Strip an Strom zieht.
R=U/I <=> I=U/R
I=5 * 20 * 12V / 150Ohm
I=8A
Also 96W. Kommt mir ein bischen viel vor.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 28.12.17, 18:18

Wie kommst Du denn auf die Rechnung?
Typisch sind 20mA pro LED. Bei 3V Flussspannung und 150 Ohm vor jedem Strang bleiben auch 3V für den Widerstand 'übrig', das ergibt auch genau den typischen Strom von 0.02A. Insgesamt sind es 300 LEDs also 100 Stränge mit 0.02A ergibt 2A Gesamtstrom. Also Netzteil mit mind. 2A, mehr als 2.5A sind nicht nötig, schaden aber nicht. Mehr als 4A sollten es aber nicht sein, sonst geht die Effizienz in den Keller.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Do, 28.12.17, 18:35

Borax hat geschrieben:Wie kommst Du denn auf die Rechnung?
Ups, stimmt, da sind ja auch noch die LEDs.
Antworten