Anschluss LED Klingel

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jimmyfloyd
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.11.17, 13:18

Sa, 18.11.17, 13:19

Guten Tag liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meiner neu erworbenen LED-Klingel.
Ich möchte aber auch gleich sagen das ich von Elektronik kaum Ahnung habe.

Im Moment sieht es folgendermaßen aus :


-Grothe Croma Elektronik- Gong Türklingel

https://www.pic-upload.de/view-34316349 ... k.png.html

https://www.pic-upload.de/view-34316355 ... 1.jpg.html



-Taster

https://edelstahl-tuerklingel.de/mediaf ... chluss.pdf


Wenn ich schwarz und rot auf die Klemmen für den Taster setze funktioniert die Klingel einwandfrei. Allerdings leuchtet die LED dann nicht. Wenn ich dann jeweils mit den Kabel weiter an + und - verbinde leuchtet zwar die LED aber der Klingelton kommt dann ununterbrochen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße Marcel
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Sa, 18.11.17, 13:51

Du kriegst das anhand der Anschlußskizzen echt nicht selber hin? Weißt Du denn überhaupt, welches Tastermodell Du da hast? Das PDF beschreibt mehrere.
jimmyfloyd
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 18.11.17, 13:18

Sa, 18.11.17, 13:57

Ich habe das tastermodell mit 4 Pins.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 20.11.17, 14:09

Naja, das Tastermodell ist eigentlich egal. Es werden immer nur vier Kontakte verwendet, dabei unterscheidet sich nur die mechanische Form der Kontakte.

Mehr von Interesse ist, wie du diesen Gong mit Strom versorgst. Da sind ja etliche Varianten abgebildet - mit Batterien, mit einem internen Netzteil, mit einem externen Klingeltrafo und sogar Mischvarianten.

Die LED in dem Taster ist jedenfalls grundsätzlich zur Versorgung durch einen externen 8-V-Klingeltrafo gedacht. Das richtige Anschluss-Schema für den Gong ist sollte die Variante A sein, "Anschluss an einen elektronische Klingel". Das heißt, du brauchst mindestens ein dreiadriges Kabel zu dem Klingeltaster, damit die LED dauerhaft am Klingeltrafo hängt.

Wenn Du den Gong mit Batterien oder internem Netzteil betreibst, müssen wir uns weitere Gedanken machen. Ein "Weiterverbinden" der Tasterleitungen an die LED-Anschlüsse (Anschluss-Schema C) dürfte aber in jedem Fall falsch sein, das ist wie in der Anleitung beschrieben nur mit einer "elektro-mechanischen Klingel" machbar.

-Handkalt
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mo, 20.11.17, 23:32

Hi Handkalt,

hab ich mir gespart. Er ist auch dort unterwegs: https://www.mikrocontroller.net/topic/439415

Grüße, Markus
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 21.11.17, 07:25

Danke für den Hinweis. Das ist ja mal gar nicht nett. :(

-Handkalt
Antworten