63 Watt Nichia LED mit DMX Ansteuern

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Philipp94
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.11.17, 16:34

Fr, 03.11.17, 17:07

Hallo LED Freunde :)


Ich habe 2 alte Halogen Scanner mit jeweils einer 15V/150Watt Halogen Reflektorlampe, nun sind die mir eindeutig zu dunkel und habe mir überlegt die auf LED um zurüsten.
Für mein Vorhaben möchte ich Nichia COB NFCWJ108B mit 63 Watt und 4600 lm verwenden.

Meine Fragen :

Mit welchem Netzteil betreibe ich die LED am besten und wie Kühle ich die LED am besten. Also welche Kühlkörper wäre am Wirkungsvollsten.

Wie kann ich die LED per DMX ansteuern ( ON/OFF -/ Strobe funktion)

Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.

Gruß

Philipp :wink:
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 04.11.17, 21:35

Hallo Philipp,

eine solches COB-Modul betreibst du an einer Konstantstromquelle. Der vorgesehene Strom vom Datenblatt von 860 mA ist ein etwas ungewöhnlicher Wert, es dürfte am einfachsten sein, den nächst kleineren gängigen Wert zu nehmen, z. B. 700 mA. Das wird immer noch mehr als genug Licht geben.

Den Rest erklären die Grundlagenartikel Betrieb von HighPower LEDs, Warum zerstört eine KSQ LEDs wenn man nach der KSQ schaltet sowie Grundlagen: Temperaturmanagement. Die solltest du alle lesen und verstehen.

Zum Thema DMX-Ansteuerung steht da allerdings nichts drin und kann ich auch nichts sagen. Wir beschäftigen uns hier im Forum vor allem mit Wohnraumbeleuchtung, wo das keine Rolle spielt. Ich gehe aber mal davon aus, irgendwo wird es z. B. DMX-steuerbare PWM-Dimmer geben, die man vielleicht an eine Konstantstromquelle mit Steuereingang ranfummeln kann.

-Handkalt
Philipp94
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.11.17, 16:34

Di, 07.11.17, 21:39

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ich habe jetzt mal den Wärmewiderstand der LED NFCWJ108B-V1 ausgerechnet und bin auf einen Wärmewiderstand von 1,789 K/W gekommen.

Anschließend habe ich mir einen Kühlkörper rausgesucht, der diesen Wert unterbieten kann. Da ich im Thread " Grundlagen: Temperaturmanagment" heraus gelesen habe, das ein Kühlkörper effizienter ist wenn der K/W Wert relativ niedrig gehalten wird.

Nun zu meiner Frage wäre dieser Kühlkörper mit Lüfter für die LED NFCWJ108B-V1 geeignet ?

Die LED soll in einem Scanner arbeiten der vorher mit einer 15V/150Watt Halogen versorgt wurde mit Licht.

Als umgebungs Temperatur, habe ich 35°C angegeben. Also quasi Hochsommer.

Gruß

Philipp :)
Philipp94
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.11.17, 16:34

Mi, 08.11.17, 21:08

Habe vergessen den Link des Kühlkörpers einzufügen https://www.elpro.org/de/led-kuhlkorper ... 9-ddn.html

Ist dieser Khlkörper mit Lüfter für diese LED https://www.leds.de/nichia-chip-on-boar ... 65076.html geeignet ?

Gruß

Philipp :wink:
Philipp94
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.11.17, 16:34

Mo, 13.11.17, 13:47

Hat keiner eine Antwort hier auf meiner frage :(
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.11.17, 13:58

So was ist immer etwas schwierig zu entscheiden. Es hängt ja auch sehr von der konkreten Einbausituation ab. 'Frei in der Luft schwebend' (genau so sind die 0.56K/W Kühlleistung gemessen) reicht der Kühlkörper locker. Aber der Lüfter darf nie ausfallen (also Überwachung nötig). In ein enges Gehäuse gesperrt wäre ich aber trotzdem nicht 100% sicher, ob das reicht.
Philipp94
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.11.17, 16:34

Mi, 15.11.17, 19:05

Danke für die Antwort also wäre es sinnvoll, den Kühlkörper etwas größer zu dimensionieren.

Die LED mit Kühlkörper würde horizontal mit den Kühlrippen nach unten montiert werden.

Das Gehäuse wäre 18 cm breit und 15 cm hoch dazu würde sich noch ein Lüfter gesellen der von der Seite ins Gehäuse hinein bläst.

Gruß

Philipp
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 15.11.17, 22:56

Das sollte passen.
Philipp94
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.11.17, 16:34

Fr, 29.12.17, 00:05

Hallo Hallo :)

Ich habenoch mal eine Frage, ich habe mir jetztFolgende Produkte gekauft :


1× Osram KSQ 800mA

1× Nichia NFCW108B-V1 30Watt, 5020 Lumen, 5000K, CRI80

1× Ledil Reflektor 70 mm 12°

1× Arctic Silber 5 3,5g

1× Anschluss Element für Nichia Cobs 108er




Nun zu meiner Frage, bei Pollin gibt es momentan einen Cpu Kühler im Angebot mit Lüfter

https://www.pollin.de/p/cpu-kuehler-xil ... -mm-320421


In dem Scannergehäuse würde dann noch ein 9 cm Lüfter von der Seite auf dem Cpu Kühler blasen.

Könne man den Cpu Kühle für dieses Vorhaben verwenden ?


Gruß Philipp :wink:
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.12.17, 00:53

Könne man den Cpu Kühle für dieses Vorhaben verwenden ?

Der CPU-Kühler ist (siehe technische Daten) für CPUs mit max. 65 Watt ausgelegt. Der reicht somit auch für eine 30 Watt Led.
Falls der Kühlkörper ins Gehäuse eingebaut wird, muss die Warmluft auch irgendwo wieder heraus kommen können. Falls keine Löcher oder Schlitze im Gehäuse drin sind, musst Du dort welche reinmachen.

Die Vorwärtsspannung der Led @ 800mA wird bei ca. 35,3V liegen. Der Ausgangspannungsbereich der Konstantstromquelle @ 800mA muss <>35,3V sein.
Philipp94
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 03.11.17, 16:34

Fr, 29.12.17, 12:00

Viel Dank für die schnelle Antwort :)

Gut dann kann ich mir ruhigen gewissens die Leds auf doeCpu's bauen. Der Scanner soll wenn alles klappt und funktioniert 6 mal gebaut werden.

Die warme Luft wird dahingehend aus dem Gehäuse gezogen, da der eine Lüfter von der Seite saugend eingebaut wird und der CPU Lüfter wird unten aus dem Gehäuse schauen.

Gruß Philipp
Antworten