Wie kann ich 5mm RGB common Anode LEDs mit 12V betreiben?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Genderinator
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 12.11.17, 23:41

So, 12.11.17, 23:43

Ich habe einen standard 5m RGB LED Strip in meinem Wohnzimmer verbaut. Dieser wird mit 12v betrieben. Ich möchte jetzt zusätlich noch einzelne 5mm RGB LEDs mit den 4 Steuersignalen ansteuern. Es sollen noch 8 Glasflaschen damit beleuchtet werden. Dafür würde ich Zwei 4er Gruppen machen und die LEDs Parallel schalten. (Es sind 2 Regale mit jeweils 4 Flaschen). Wie bestimme ich die passenden Vorwiderstände? Ich habe einen Test gemacht mit einem 120Ohm Widerstand an 4 Roten LEDs. Dabei ist der Widerstand durch gebrannt. Was mache ich falsch?
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 12.11.17, 23:58

Genderinator hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Den Spannungsabfall und die Verlustleistung am Widerstand ignoriert.
Antworten