Halogen an Seilsystem

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dale
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 07.04.14, 13:54

Mo, 11.09.17, 19:12

Hallo,
ich möchte an einem Seilsystem mit 7x20W GU5.3 Halogen die Lampen durch geeignete LED ersetzten. Ich vermute der Trafo lässt sich nicht weiter verwenden.
Als Ersatz dachte ich an http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... 16-36.html
Liege ich mit dem Netzgerät richtig (Dimmen muss nicht sein)? http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... A-12V.html
Bei der o.G. LED komme ich auf 7x2,8=20W- 60W hat es- dann könnte ich zur Not auch noch stärkere Lampen einbauen.
Einbeuen wollte ich das Netzgerät hinter eine kleine Blende an einer senkrechten Wand damit man es auch optisch "ansehen" kann.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 11.09.17, 21:36

Hallo dale,

warum glaubst du denn, dass du den vorhandenen Trafo nicht weiterverwenden kannst? Bei einem Seilsystem sollte das eigentlich ein konventioneller Eisenkerntrafo sein, den du nicht austauschen musst.

Im Zweifelsfall: mach mal ein Foto von dem Trafo und stelle es hier rein.

-Handkalt
dale
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 07.04.14, 13:54

Di, 12.09.17, 09:11

Ich hatte zuletzt bei solchen Tauschaktionen immer Probleme mit der Mindeslast. Kann heute Abend aber mal schauen und ein Bild vom Trafo machen. Stelle es dann ein.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 12.09.17, 10:14

Eine Mindestlast gibt es (fast) nur bei einem "elektronischen Halogentrafo". Bei einem solchen sind aber wegen der Störabstrahlung nur 2m Leitungslänge erlaubt. Daher werden sie für Seilsysteme normalerweise nicht verwendet. Aber sehen wir mal, was das Foto zeigt.

-Handkalt
dale
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 07.04.14, 13:54

Di, 12.09.17, 16:15

Handkalt hat geschrieben:Eine Mindestlast gibt es (fast) nur bei einem "elektronischen Halogentrafo". Bei einem solchen sind aber wegen der Störabstrahlung nur 2m Leitungslänge erlaubt. Daher werden sie für Seilsysteme normalerweise nicht verwendet. Aber sehen wir mal, was das Foto zeigt.

-Handkalt
Hier kommt das Bild. ..
Dateianhänge
20170912_164300-1~01.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 12.09.17, 16:30

Das ist ein konventioneller Trafo ohne Mindestlast, der sollte auch mit den LED-Spots funktionieren. Wäre schade, ihn wegzuwerfen.

-Handkalt
Antworten