Dimmbare Halogen Lampe auf LED umrüsten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kalula
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 24.07.17, 22:46

Di, 25.07.17, 12:11

Hallo Leute,

ich benötige etwas Hilfe, da ich meine Standlampe von Halogen auf LED wechseln will.
Aktuell sind verbaut: 15 * 10Watt 12V G4 Halogenlampen und einem Dimmer, der 50-150 Watt an 11,4 Volt liefert.
Leider können oder wollen mir die Elektrofachmärkte kaum gescheite Infos geben, was ich benötige ...
Ich glaube ich brauche einen dimmbaren LED Trafo und einen Dimmer der für LED's gedacht ist, sowie dimmbare LED's.
Um die gleiche Helligkeit zu erreichen wurde mir gesagt, das 1-1,5 Watt LED's ausreichend wären , was dann einen Verbrauch von maximal 15-23 Watt machen würde. Da bin ich auf diese Lampen gestoßen: https://www.amazon.de/gp/product/B00XEK ... ROVB&psc=1. Um noch etwas Luft nach oben zu lassen müsste ich also einen Trafo mit ca. 30 Watt Maximalleistung haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich hier genau benötige. Nur einen normalen Dimmer, wie aktuell auch oder einen Trafo und einen Dimmer, was für einen Dimmer .... .
Ich bin dort echt etwa überfragt, und hoffe ihr könnt mir dort behilflich sein.

Grüße
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 26.07.17, 09:49

Hallo Kalula,

kannst Du vielleicht Fotos von dem jetzt verbauten Trafo bzw. Netzteil sowie von dem jetzt verbauten Dimmer hier reinstellen, mit lesbarer Aufschrift? Wenn du wirklich alles austauschen musst, d. H. die Leuchtmittel, das Netzteil und den Dimmer, wäre das natürlich ein ganz schöne Aktion. Musst Du selbst wissen, ob es Dir das Wert ist.

Ich habe mal die Kundenkommentare zu den von Dir verlinkten G4-LEDs durchsucht. Da gibt es einen Hinweis, dass jemand diese Leuchtmittel offenbar an einem Gleichspannungs-Netzteil mit nachgeschaltetem PWM-Dimmer betreibt. Weil das die unproblematischste Variante mit dem besten Dimmverhalten wäre, würde ich als erstes auch diese Kombination versuchen. Da wäre es vielleicht auch möglich, ein Meanwell PWM Netzteil mit integriertem Dimmer und 100-kOhm-Poti zu verwenden.

-Handkalt
Kalula
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 24.07.17, 22:46

Do, 27.07.17, 15:59

Leider erkennt man auf dem Dimmer/Trafo nicht all zu viel, wenn ich ein Bild machen würde.
Es ist ein Kaoyi KFT-15022 Dimmer.
Mit einem Output von 11,4 Volt mit 50-150 Watt
Daher denke ich mal, ich muss alles mit einem mal tauschen. Gibt es auch LED's mit G4 die anders gedimmt werden? Ich möchte nämlich ungern alles neu kaufen, wenn die LED's ausfallen sollten.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 27.07.17, 17:19

Kalula hat geschrieben:Es ist ein Kaoyi KFT-15022 Dimmer.
Ist das auch das was G..gle dazu ausspuckt: ein "foot dimmer", also Netzteil, Dimmer, Ein/Ausschalter zwischen Steckdose und Lampe?
Kalula
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 24.07.17, 22:46

Do, 27.07.17, 21:53

Ja das scheint der gleiche zu sein. Zumindest sieht die durchsichtige Variante genauso aus wie meins. Bloß meiner scheint eine ältere Version zu sein, denn meiner geht ab 50 Watt los und nicht ab 35 Watt.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 28.07.17, 10:06

OK, das ist also eine Kombination von elektronischem Halogentrafo und Dimmer in einem Gehäuse. Wenn man mal danach sucht, gibt es sowas auch mit geringerer Mindestlast, z. B. Gira 033565 Schnurtrafo mit 20-105 W. Theoretisch müsste das mit 15 * 1,5 W funktionieren. Ob das auch in der Praxis so ist, kannst Du nur ausprobieren. Notfalls musst Du das Teil halt wieder zurückgeben.

Wenn es wie in dem Amazon-Kommentar beschrieben auch mit einem PWM-Dimmer funktioniert, wäre das Meanwell-Netzteil mit Poti vermutlich die bessere Lösung. Aber so ein schönes Schnurgerhäuse mit Schieberegler hast Du da natürlich nicht.

-Handkalt
Kalula
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 24.07.17, 22:46

Fr, 28.07.17, 13:22

https://www.reichelt.de/6mm-Potis-mono/ ... dr::157763
Ist dieser Poti dafür geeignet? Wieviel kOhm sollte der haben?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 28.07.17, 16:57

Ja, 100K ist richtig. Aber auch für die PWM-Variante gilt: keine Garantie, dass es funktionieren wird. Kaufe das Netzteil unbedingt mit Rückgaberecht.

-Handkalt
Kalula
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 24.07.17, 22:46

Sa, 05.08.17, 11:02

So nach der langen Lieferzeit ist nun alles da. Allerdings bin ich etwas verwirrt, da ich nicht weiß, wie was anzuschließen ist. Und durch googeln habe ich auch nichts gefunden ...
Ich habe vorsichtshalber 2 unterschiedliche Dimmer geholt, aber bei dem einen habe ich nur Ein und Aus Gang und bei dem anderen 3 Pins Aber ich habe Ja eine PWM + und eine - Leitung und Eine Strom + und - Leitung. Könntet ihr mir sagen, wie man das schalten muss?
Dateianhänge
WP_20170805_11_52_53_Pro.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 05.08.17, 17:26

Das linke Bauteil ist ein Potentiometer (Poti) und nur das wird benötigt.
So wie es dort vor Dir steht/liegt, werden dort an den linken und an den mittleren Anschluss das blaue + weiße Kabel angeschlossen. Welches Kabel an welchen Pin angeschlossen wird, ist egal. Der rechte Anschluss bleibt unbelegt (offen). Die Spannung kommt aus dem dem roten (+) und schwarzen Kabel (-) heraus.

Poti
linker Pin: weiß oder blau
mittlerer Pin: blau oder weiß
rechter Pin: offen

rotes Kabel: +
schwarzes Kabel: -
Kalula
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 24.07.17, 22:46

Mi, 09.08.17, 08:21

So ich habe jetzt ausgiebig getestet und muss sagen es funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfe. Ein großes Lob
Antworten