24V Netzteil mit kurzer Setup-Time gesucht

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 30.06.17, 16:46

Hi,
bei einer Lampe mit verbautem Netzteil APC-25 fällt mir jedesmal die Gedenksekunde beim Einschalten auf. Im Datenblatt gibt es dazu den Parameter setup / rise time, mit 1500ms. Ich vermute das ist der entscheidende Punkt.

OK, das ist jetzt so, aber für einen Neubau suche ich ein Netzteil 24V, rund 60-70W das deutlich schneller "hochfährt", also unter 500ms. Kennt da jemand was?

Gruß,
Dieter
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 03.07.17, 09:00

Die LPV Serie: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... A-24V.html hat immerhin nur 500ms (und da das die Obergrenze ist, würde ich von etwas weniger ausgehen).
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 03.07.17, 09:38

Die NPF-Serie liegt auch bei 500 ms.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 03.07.17, 21:12

Hmm, das ist zwar 3mal so schnell, aber erscheint mir immer noch langsam. Ich tue mir mit dem Zahlenwert alleine schwer.
Warum muss moderne Elektronik immer langsamer sein als die klassische, siehe 24V Trafo oder auch Röhrenfernseher? :(
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 03.07.17, 22:30

Link zu Elpro: Meanwell DR-60-24 --> ist aber für die Din-Schiene gedacht.
Setup: 100ms @ 230V.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 04.07.17, 09:10

dieterr hat geschrieben:Warum muss moderne Elektronik immer langsamer sein als die klassische, siehe 24V Trafo oder auch Röhrenfernseher? :(
Ein herkömmlicher Wechselspannungstrafo ist ja wohl nicht mit einem Netzgerät zu vergleichen, bei dem Kondensatoren vollgeladen werden.
Und was die Röhrenfernseher angeht, da kann ich mich an Zeiten erinnern, als man Minuten vor dem schwarzen Bildschirm saß, bevor das Bild kam.
Aber 1,5 Sekunden finde ich auch lang wenn man ein Licht einschaltet, 0,5 geht aber schon.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 04.07.17, 09:41

Sehe ich genauso. Ich habe ja etliche Meanwell LCM und LPC KSQs im Einsatz und die haben auch alle eine Setup Time von 0.5s. Trotzdem fühlt es sich nach 'sofort Licht' an. Aber ansonsten nimm halt das von Achim verlinkte.
Ein herkömmlicher Wechselspannungstrafo ist ja wohl nicht mit einem Netzgerät zu vergleichen, bei dem Kondensatoren vollgeladen werden.
Das kann aber nicht das Problem sein. Wenn es um das 'langsame' Aufladen der Eingangskondensatoren ginge, hätten diese Netzgeräte ja keinen Einschaltstrom von 30-50 A ;)
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 04.07.17, 22:31

Achim H hat geschrieben:Link zu Elpro: Meanwell DR-60-24 --> ist aber für die Din-Schiene gedacht.
Setup: 100ms @ 230V.
Das NT ist echt interessant, nach Hutschiene hatte ich echt nicht geschaut. Nur dummerweise etwas hoch dadurch. Es scheint MW hat echt zu viel Kapazität und entwickelt jedes Teil komplett neu :D
Möglicherweise sollte ich doch auf die 0.5s gehen, sonst fällt GF auf, dass es nicht immer so lang wie eineinhalb Sekunden sein muss :D

Aber Alternativen zu MW gibt es anscheinend wohl nicht in dem Segment.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 04.07.17, 22:33

Borax hat geschrieben:Sehe ich genauso. Ich habe ja etliche Meanwell LCM und LPC KSQs im Einsatz und die haben auch alle eine Setup Time von 0.5s. Trotzdem fühlt es sich nach 'sofort Licht' an.
Hmm, scheint ich habe mit dem APC gezielt die absolute Schnarchnase erwischt.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 11.07.17, 16:56

Habe in dem Zusammenhang noch eine Frage: hat schon jemand mal Netzteile von Snappy eingesetzt und kann die Erkenntnisse teilen? Leider geizen die mit technischen Details, aber das SNT-100-24 sieht vom Formfaktor sehr vielversprechend aus.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 11.07.17, 18:45

dieterr hat geschrieben:Hmm, scheint ich habe mit dem APC gezielt die absolute Schnarchnase erwischt.
Von Meanwell gibt es so einige Schnarchnasen, zum Beispiel die HRP-Serien.
HRP-75: 1800msec @ 230V
HRP-100: 2500msec @ 230V
HRP-150: 3000msec @ 230V

Ich meine mal eines mit 5000msec gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr, ob das auch von Meanwell war.

100msec schnell wäre auch noch dieses Uralt Schaltnetzgerät, allerdings ist dieses auch mächtig groß.
Link zu Elpro: Meanwell S-150-24/PSAIG-150-24, G2-Serie (Auslaufartikel)
Bei Meanwell habe ich es schon nicht mehr gefunden. Mich hätte das Datenblatt mit neuerem Datum (das bei Elpro ist von 2010) interessiert. Möglicherweise sind die 100msec ein Druckfehler.

Link zu Snappy: http://www.snappy.cn/en/product/147.html
Leider steht dort auch nicht sehr viel mehr als im Datenblatt ersichtlich ist.
Antworten