Schaltung für 12 led zweifarbig

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
primasari
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 16.05.17, 16:36

Di, 16.05.17, 17:14

Hallo zusammen
Ich hoffe mir kann irgend jemand weiter helfen.
mein Sohn hat in Technik eine Prüfung und mit seinem Kolleg haben sie ein Tisch gebaut im Rahmen befinden sich 12 LED zweifarbig.
Nun soll es so sein wenn man sich auf die tischplatte stüzt sollen die ledes zur anderen Farbe wechseln.
Leds Wiederstände einen Transistor einen Kondensator und eine 9V Batterie haben sie dazu von der Schule bekommen. nur keine Schaltung.
Gib es irgend wo Schaltungsvorschläge wie mann das realisieren kann.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 16.05.17, 18:10

Hallo primasari,

na, ich gehe mal stark davon aus, dass die Suche nach der Schaltung genau ein wichtiger Teil der Prüfung ist?! Insofern solltest das weder Du noch jemand aus dem Forum hier machen...

Ansonsten: eine einfache Google-Suche ist doch der naheliegendste Einstieg. Oder leihe ein Buch wie z. B. Make: Elektronik aus der Bibliothek aus.

-Handkalt
primasari
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 16.05.17, 16:36

Mi, 17.05.17, 14:40

Ja wahrscheinlich hast du Recht aber die Zeit drängt nur noch zwei Tage.
Aber trotsdem Danke für die Antwort.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 17.05.17, 16:07

Für weitere Hilfe wären erst mal die 'Rahmenbedingungen' zu klären...
im Rahmen befinden sich 12 LED zweifarbig
2 farbige LEDs gibt es in mehreren Ausführungen (mit 2 Anschlüssen oder mit 3 Anschlüssen)... also welche?
Nun soll es so sein wenn man sich auf die tischplatte stüzt sollen die leds zur anderen Farbe wechseln.
Mit welchem Sensor wird festgestellt, dass sich jemand auf die Tischplatte stützt (respektive was hat der Sensor als Ausgang)?
Widerstände einen Transistor einen Kondensator
Welche genau? Diese Bauteile gibt es mit sehr unterschiedlichen Werten...
Antworten